Vorstellung: Astronomie Suchmaschine ASTROFIND.NET

  • Hallo liebe Astronomie-Kollegen!


    Nach einer fast zweijährigen Planungs- und Entwicklungsphase, möchte ich Euch gerne ein neues Astronomie Projekt namens ASTROFIND.NET vorstellen – eine Spezialsuchmaschine für die Astronomie.


    Die Philosophie der Astronomie Suchmaschine ist es, pure astronomische Informationen, ungestört von irrelevanten Informationen und Produktergebnissen so bereitzustellen, dass die Nutzer schnell und einfach zum gewünschten Informationsziel gelangen. Daher wird auch auf die Indexierung von (Astronomie) Onlineshops gänzlich verzichtet.


    Webseiten aus dem Astronomie Bereich, die sich noch nicht im Index der Astronomie Suchmaschine befinden, können einfach über das entsprechende Formular gemeldet werden, diese Webseiten werden manuell auf Relevanz überprüft und erst dann zur Indexierung freigegeben.


    Neben den eigentlichen Suchergebnissen werden zusätzlich, weitere und interessante Informationen zum Suchbegriff angezeigt, wie zum Beispiel Beobachtungsinformationen zu Himmelsobjekten oder allgemeine und wissenswerte Informationen, die von jedem Nutzer selbstständig erweitert werden können.


    Die Astronomie Suchmaschine befindet sich derzeit noch im BETA-Betrieb, da für den regulären Start der Suchmaschine noch Unterstützer und Sponsoren benötigt werden, um die anfallenden Kosten für einen leistungsfähigeren Webserver dauerhaft tragen zu können. Die entsprechenden Werbeflächen für zukünftige Unterstützer und Sponsoren sind jeweils mit „Premium Partner“ gekennzeichnet. Aus diesem Grund findet sich momentan auch nur ein Bruchteil der gefundenen Informationen in den Ergebnissen der Suchmaschine wieder!


    Nichtsdestotrotz will ich Euch die neue Astronomie Suchmaschine nicht länger vorenthalten, und habe sie daher vorzeitig freigegeben: http://www.astrofind.net


    Ich freue mich auf Euer Feedback!

  • Hi Andy,


    super Idee![:)]


    kleine Anmerkung: die Seitenanzahl der gefundenen Treffer könnte man erweitern um "...", wenn es noch mehrere Seiten als angezeigt gibt.


    Beim Suchbegriff "Supernova" zeigt es mit gesamt 4 Seiten an, klickt man auf die 4 wird anschließend erst die 5 angezeigt..



    Gruß Markus

  • Hallo Andy,
    Ich finde, es ist eine fantastische Idee so eine Suchmaschine ins Leben zu rufen und freue mich schon auf die zukünftigen Versionen! [:)]
    Gruß,
    Theobald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!