Einsteiger Teleskop bis 230,- Euro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deepsky-Reiseatlas (ist dann zusätzlich noch eine Sternenkarte sinnvoll?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tagsüber würde ich die Nächte mit Stellarium vorbereiten und mir zusätzlich die einzelnen Sternenbilder einprägen.


    Gibt es umsonst hier: http://www.stellarium.org/de/


    Gruß
    Daniel

  • Hi Silke,


    wenn schon "nur" der 150/1200 dann würde ich für den plädieren.


    Der 2" Okularauszug bietet doch den kleinen Vorteil von etwas größerem Überblick mit einem weitwinkligen Aufsuchokular. Das müsste dann aber bei dem knappen Budget noch etwas warten. Eines der preisgünstigsten wäre dieses hier


    Telrad und Deepsky Reiseatlas sind ausreichend, zusätzliche Karten sind dann nicht nötig. Für zuhause das Programm Stellarium runterladen, damit kann man schön im Warmen planen was man draußen gern sehen will.


    Zum Gebrauchten noch. Ich hatte dir ja eine PN zukommen lassen und versucht, dir damit zu erklären worauf du achten müsstest. Aber wenn du dir unsicher bist will ich deine Entscheidung nicht umbiegen. Bezüglich dem Größenunterschied zwischen dem 6" und dem 8" Dobson- der wäre minimal, der 8"er benötigt lediglich eine etwas größere Grundfläche.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Silke,
    gratuliere zur Entscheidung.
    Die Kleinigkeiten die noch kommen:
    Sucher: Ich bin für Bader Skysurfer III, für mich nach wie vor für Beginner optimal.


    Unter der Prämisse möglichst preiswert zu bleiben:


    Übersichtsokular: Ein richtig gutes kostet viel Geld. Preiswert und wird auch hier immer wieder mal geboten für ganz wenig Geld ist dieses http://www.teleskop-express.de…d---56--Gesichtsfeld.html
    Vllt bekommst es im Tausch gegen das 25mm das meist beiliegt.


    Statt eines 9mm das auch oft beiliegt, sowas z.B:
    http://www.teleskop-express.de…etung-fuer-Teleskope.html
    Damit hast Du die meisten Brennweiten abgedeckt aber wie den Beigabeokularen kleines Gesichtsfeld. Für den Start kann man sowas machen.
    Auf Dauer wird das dann anders.


    Karte, Atlas: Das könnte auch noch was für EUch sein: http://www.teleskop-express.de…tung---Karten---Tips.html


    Rotlicht = FahrradLED RÜcklicht ;)
    Fehlt noch Justagewerkzeug.


    CS

  • Hallo Armin,


    zu dem Skywatcher LET 28 - 2" Übersichtsokular mit 28mm Brennweite - 56° Gesichtsfeld- das ist so ein Teil, das eigentlich niemand wirklich braucht. Unnütz wie ein Kropf sagt man in Bayern. [}:)]


    Wozu auch? Ein stinknormales 1,25" 32mm Plössl mit 50°eGF zeigt ein geringfügig größeres Feld. Und nur um für den vorhandenen 2" Okularauszug etwas zum einstöpseln zu haben? Nicht wirklich sinnvoll, oder? [:)]


    http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/ - gib hier einfach mal ein beliebiges Teleskop ein und dazu das LET28 und dann ebenso ein 32mm Plössl- jeweils mit add to view bestätigt und einem beliebigen Objekt. Das 32er hat dann auch noch die etwas größere AP.


    Das Zomm würde das 9mm und ein weiteres kürzeres Okular im Bereich 7mm ersetzen, aber wenn man beim Kauf eintauschen will rechnen die Händler typisch halt für die Beipackokulare recht wenig an. Damit kann man auch gleich ein zweites Okular mit kürzerer Brennweite zukaufen, viel um wird da nicht sein. Versuchen kann man es natürlich trotzdem, vielleicht ist der Händler mal besonders nett.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bernd,


    Äääh, ist die Frage erst gemeint? Das ist einer der schlimmsten Wackeldackel überhaupt, kein Vergleich mit dem klassischen Lidlscope, dem Skylux.
    Silke hat sich vernünftigerweise schon für einen Dobson entschieden. Da macht diese Empfehlung wirklich keinen Sinn mehr. Abgesehen davon, dass es ohnehin keinen Sinn macht diese Kombi zu empfehlen, wem auch immer. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bernd 1</i>
    <br />Hallo zusammen,
    bei Lidl gibt es wieder ein Bresser 70/700 mit einer EQ1 für 70€ zu kaufen. Wäre das was?


    Gruß Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:0][B)][xx(][V]


    Andreas

  • Hallo Silke,


    Ein Satz von Dir:
    "5. ich finde die Dobson-Teleskope schöner, sehen viel mehr nach ESA aus (ok, völlig irrelevant ;))"


    Bravo! Und Respekt!


    Die meisten Anfänger denken beim Thema Fernrohr an Klassiker aus der Forschung im 18JH. Forscher wie Admiral William Henry Smyth*.


    Gruß und schönen Einkauf :-),
    Walter


    *
    https://de.wikipedia.org/wiki/William_Henry_Smyth
    https://bestdoubles.wordpress.…erent-a-refractor-review/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />...zu dem Skywatcher LET 28 - 2" Übersichtsokular mit 28mm Brennweite - 56° Gesichtsfeld- das ist so ein Teil, das eigentlich niemand wirklich...


    Das Zomm würde das 9mm und ein weiteres kürzeres Okular im Bereich 7mm ersetzen, aber wenn man beim Kauf eintauschen will rechnen die Händler typisch halt für die Beipackokulare recht wenig an. Damit kann man auch gleich ein zweites Okular mit kürzerer Brennweite zukaufen, viel um wird da nicht sein. Versuchen kann man es natürlich trotzdem, vielleicht ist der Händler mal besonders nett.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    da bin ich anderer Ansicht. Wie geschrieben unter der Prämisse, dass wir sehr preiswert bleiben müssen.


    Den Dobsons liegt ein 25mm Plössl bei. Da ist mir das 28mm LET aber wesentlich lieber als Beigabe. Und so schlecht, ich hab es selbst mal kurz getestet an f/5, ist es nun auch nicht.


    Wenn man das beiligende 9mm Plössl gegen ein preiswertes Zoom tauscht, macht das vllt 20/25 EUR Aufpreis aus - man hat aber eine Vielzahl an Brennweiten. Nicht nur 7 und 9. Ein Sprung von 28mm auf 9mm ist zu groß.


    Das 9er ist unsinnig, weil es zu nix wirklich taugt und man m.E: mind 2 weitere Okus kaufen muss. Ich wüßte keine Alternative die nur 20/25 EUR mehr kostet und so vielseitig wie das Zoom ist.


    Wie gesagt, alles unter der Prämisse, dass es zunächst möglichst nicht viel kostet, da das Budget schon ausgelastet ist.
    Unter anderen Annahmen, kann man mit anderen Möglichkeiten natürlich anderes machen.


    CS

  • Ich hole mir gerade ein Angebot ein... werde berichten.
    Die Okulare sollen erst mal so reichen, wie sie sind. ich glaube, dass wir am ehesten bei der Nutzung merken, was uns fehlt. Hängt das nicht auch ein bisschen vom Hauptbeobachtungsstandort ab, von wegen Himmelshelligkeit und Fremdlicht?? Die nächsten Geburtstage kommen garantiert (;)) und dann habe ich jetzt IMMER eine Idee....

  • ist bestellt....
    (Dobson+Deep-Sky-Atlas+Sternenkarte+Das Sternenjahr 2016+Mondfilter+Versand = 380 Euro)


    Jetzt kommt aber das Schlimmste: ES SIND NOCH VIER WOCHEN BIS WEIHNACHTEN !! Und wehe, es gibt auch nur noch eine klare Nacht....


    Ich habe mir von einem Bekannten ein Lidl-Teleskop geliehen... wenn das mit dem Dobson auch nur annähernd so wird, dann schick' ich es postwendend zurück... nein, ich bin sicher das wird anders....aber so was wackeliges und enttäuschendes wie dieses Billig-Dings, da ist ja mein Feldstecher von meinem Großvater besser!


    Wenn ich noch Fragen zum Einstieg beim Sternengucken habe, mache ich besser einen neuen thread auf, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!