Simeis 147

  • Hallo Reinhold!


    Boah![:0]
    Das sieht echt cool aus! Und die Dimension von dieser SN machten es sicherlich nicht einfach immer denselben Himmel zu haben.
    Zudem denke ich, war die EBV auch nicht einfach, kommt aber aus Deinem Kommentar nicht rüber[:D]


    lg Georg

  • Hallo Georg,


    danke für die Blumen. Die EBV war extrem schwierig, weil das Material einfach zu sehr rauscht. 10 Minuten für HA sind definitiv zu wenig, aber mehr gibt der OAZ des FS 60 leider nicht her. Irgendwann werde ich einen zweiten Versuch mit einem anderen Teleskop (und einer anderen Kamera) wagen.

  • klasse und selten gezeigtes teil, is halt echt schwierig abzulichten, nur wieso rauscht das ganze noch so heftig? .. 480mins total exp, L:R:G:B:HA:OIII=120:60:60:60:710:480 .. eigentlich hast du doch genug einzelframes um das ganze einigermassen glatt zu bekommen? .. oder musstest du so ueberstretchen?


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Das Problem bei diesem Objekt ist das Signal/Rausch-Verhältnis. Nach 5 Minuten LRGB ist auf dem Bild NICHTS zu sehen. Nach 10 Minuten HA ist ein Hauch von Nebel erkennbar, wenn die Donau nicht zufällig für Konkurenznebel sorgt. Nach 30 Minuten OIII ist praktisch nichts erkennbar. Der OAZ des FS 60 ist definitiv mit einer G2-8300 + Filterrad überfordert. Sieht man deutlich, wenn man fokussiert: der Stern springt. Mehr als 10 Minuten pro Frame sind kaum vertretbar. Irgendwann, wenn mir die passende Kamera über den Weg läuft, möchte ich einen zweiten Versuch, z.B. mit dem FSQ106 wagen. Damit kann man auch 30 Minuten und mehr belichten, allerdings muss man die Temperaturdrift des Fokus beherrschen.

  • hallo Reinhold,
    toll gemacht! ich kann das sagen, denn ich habe ihn auch versucht. So schön das Objekt ist, so schwierig ist es das abzubilden. Ich hätte ihn bei der Bildverarbeitung vermutlich etwas blasser gelassen, dann wäre auch das Rauschen weniger geblieben, aber das ist ja immer Geschmackssache.
    Nicht Geschmackssache ist dein [OIII] Anteil. GEIL! Das sieht man selten, weil das Teil ist eh schon so schwach und im Sauerstoff noch schwächer. Viele versuchen es erst gar nicht und begnügen sich mit H-Alpha. Auch dafür...Hut ab.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    auch dir vielen Dank für deine Zustimmung zu meinem Bild. Das Kompliment gebe ich aber postwendend zurück. Ich habe mir gerade deinen Simeis 147 angeschaut, 3800 mal 32s, Wahnsinn was du da mit einer DSLR veranstaltest. Womit verarbeitest du diese Datenmengen?

  • Hallo, Reinhold,


    ich bin ebenfalls von Deinem Bild begeistert, vor allem, dass Du es auch "gewagt" hast, noch OIII hinzuzufügen!
    Für das Objekt darf man anscheinend nur sehr lichtstarke Tele mit f/2.0 - f/2,8 benutzen, um die Belichtungszeit zu reduzieren.
    Oder Mosaike mit Hyperstar machen!
    Hast Du schon daran gedacht, die Aufnahme ganz leicht weichzuzeichnen, um es noch etwas ästhetischer zu machen?


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deinen Beitrag. f/4 ist sicher ausreichend, der kleine Tak hat mit dem Reducer mal gerade f/4.4
    Mein Bedarf an Mosaiken ist eigentlich gedeckt, bei unserem stark schwankenden Himmel ist das eine recht unerfreuliche Angelegenheit.
    Fotoobjektive sind sicher nicht einfach zu handhaben, zumal ich dafür erst noch einen elektrischen Fokussierer und eine Heizung bauen müsste. Ganz abgesehen davon, dass das Auflagemaß Probleme bereitet.
    Das einzige, was aus meiner Sicht wirklich hilft, ist ein stabiles Teleskop (z.B. FSQ106) und ein größerer Chip. Der 8300er ist zwar toll, aber einfach ein wenig klein.
    Weichzeichnen will ich nicht mehr, ich habe schon ziemlich viel Aufwand in die Rauschreduktion investiert. Das Signal/Rausch-Verhältnis bei Simeis 147 ist leider schauderhaft.

  • Hallo Reinhold,
    die Datenmengen bei mir sind nicht das Problem. Ich mache das abends fertig und morgens ist es jedes mal wie Weihnachten, wenn DSS fertig geworden ist. Die Datenmengen fallen ja auch nicht alle auf ein mal an.
    Ich selber hatte riesige Probleme mit Gradienten und bei RGB natürlich mit der Unmenge an Sternen.
    Ich habe mal spaßeshalber unsere Bilder übereinander gelegt, das sah eigentlich ganz gut aus. Vielleicht gibt es hier ja noch weitere Astros mit Simeis 147 und wir könnten sammeln und mal schauen, was dabei heraus kommt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    das wäre höchst interessant. Wir haben so etwas schon mal in Regensburg mit 3 Astrofotografen probiert. Wir konnten die Rohbilder via USB-Stick persönlich übergeben, lokal geht das ja problemlos. Aber überregional? Toll wäre es auf jeden Fall.

  • Hallo Reinhold,
    ich denke jeder sollte sein Bild so gut es geht fertig bearbeiten, aber zum Schluss auf Weichzeichner, Entrauscher etc. verzichten. Meiner Erfahrung nach reichen dann sogar 8 bit JPGs(bei bester Komprimierung) besser natürlich Tiffs.
    Wir haben hier auch noch 1 bis 2 Leute, die gerade daran arbeiten. Ich denke, ich melde mich nach der Simeis Saison und wir stellen mal etwas auf die Beine. Vielleicht kommen ja noch Leute hinzu.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ein Versuch wäre es wert. Am besten wäre natürlich, alle Rohbilder auf einem Rechner zu haben. 8 Bit reichen aus meiner Sicht überhaupt nicht, da gibt es keine "Luft" mehr im Histogramm für Bearbeitungen.

  • Hallo Reinhold,
    zum strecken reichen 8 bit nicht, da hast du Recht, aber ich dachte mir, wenn das Bild schon (fast) fertig ist, dann geht es ja nicht mehr ums Strecken. Wenn man die Bilder "korrekt" kombinieren wollte, dann ist das ein riesiger Aufwand und geht vermutlich auch nur mit Theli, allenfalls PI. Ich mache das bei meinen Bildern so: ich habe z.B. 4 Bilder die sehr versch. Qualitäten haben. Dann bringe ich deren Hintergrundrauschen durch strecken oder Schärfen auf den selben Wert und mittle dann jeweils 2 Bilder 50/50. Ich bin kein Wissenschaftler, ist sicher improvisiert, aber ich kann mit meinen Augen sehen, was passiert, wenn ich die Ebenen verschieden gewichte.So kann ich dann sagen, dieses Bild ist schärfer, als das andere und ich gewichte es mehr, das Rauschen wird aber stärker, als bei 50/50, das wäge ich dann ab.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo


    ich habe das Ding auch gerade in Arbeit, aber warte schon ewig auf brauchbaren Himmel, es sind nur 30min Subframes, allerdings ein Mosaik aus 9 Bildern.



    ist nur mit einer Mosaiksoftware zusammengestückelt, vermutlich so verzerrt das es so gut wie gar nicht mit anderen Aufnahmen kombinierbar ist, Theli tut leider nicht mit Einzelbildern, zumindest kommt nichts brauchbares bei raus.


    hier noch ein 66% Orginalgröße, Vorsicht 13Mb groß,
    http://www.frank-hinkelmann.de/Astrofoto/Sh2-240-66.jpg
    ich denke für Theli brauche ich etwa sie 6-10fache Bildanzahl, geht vielleicht wenn das Objekt die ganze Nacht am Himmel steht und ich 9h durchbelichten kann, sonst wird es Jahre dauern. Mich würde da mal ein reines O3 ineressieren, da scheinen doch einge, wenn auch wenige, Details zu sein die im Halpha nicht vorhanden sind. Aber ob man jemand zumuten kann nur O3 zu belichten um im Projekt dann dieses Jahr wenigstens ein HaO3O3 zu erreichen??


    Gruß Frank

  • hatte ich vergessen zu erwähnen, das ist natürlich nur ein Ha Bild, L-Kanal kommt wenn es Richtung Horizont geht und für Mosaik nicht in Frage.


    Ralf, den Ausschnitt kennst du ja nun, ich werde die nächsten Nächte Halpha weiter belichten.
    Bin ganz erstaunt, der müsste jetzt schon ab 20:30 gehen bis 6:30, eigentlich 10h am Himmel Saison


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, hallo Ralf,


    OIII trage ich gerne bei, ein Einzelframe habe ich ja schon veröffentlicht. Welche Mosaik-Software ist das? Schaut für mich ziemlich gut aus. Kann Theli nicht an einem Katalogbild alignen?

  • Hallo Reinhold


    die Bilder wurden nur in Fitswork kalibriert und auf alle die gleiche Streckung angewendet, Mosaiksoftware war ICE, aber das verzerrt so gnadenlos das es mit deinen Farbbild nicht mal mehr annähernd übereinander passt.
    Theli macht das wie von dir beschrieben, aber übelste Probleme in den Randbereichen wenn nicht genug Bilder, mit unter 5 arbeitet es gar nicht erst.


    Gruß Frank

  • Hallo Reinhold,


    wie ich finde, einer der besten Simeise, die ich so kenne. Mir würde er aber noch besser gefallen, wenn er ein wenig weniger gestretched wäre, dann käme das Rauschen im Hintergrund auch nicht so durch.
    Grad in den hellsten Bereichen der Filamente (links oben) desaturiert das Rot schon, was bedeutet, dass Du hier den Tonwertumfang auf absoluten Anschlag ausreizt. Bei so einem schwachen Objekt wirkt sich das zwangsweise auch auf den Hintergrund aus, der dann einfach nimmer schön ist.


    Dies nur als Vorschlag, mit meinem Equipment wär der Simeis 147 net mal ansatzweise in Reichweite :-).


    Ich glaub, weniger hochgezogen mit glatterem Hintergrund wär er einfach ästhetischer und natürlicher.


    Viele Grüße von Köfering nach Geisling


    Markus

  • Hallo Frank,
    danke für den Tipp mit ICE, muss ich gelegentlich mal ausprobieren.


    Hallo Markus,
    danke für deinen Beitrag. Bzgl. des Rauschens bin ich gerade dabei, neue Wege zu erproben. Lass dich mal vom nächsten Bild überraschen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe 2014 (und auch schon früher) auch mehrere Bilder von S147 gemacht.
    Das hier




    ist ein Ha Einzelbild mit 2 Stunden Belichtungszeit, aufgenommen mit einem FSQ 106ED und ATIK 11000, während des Testbetriebs meines Focusers. Da liegen sicher auch noch Details auf der Festplatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!