Erste Versuche mit PDI und Open Fringe

  • Hallo zusammen,


    inzwischen wird mit elektrischem Drehteller polier und nach einigen Durchgängen bin ich jetzt bei folgendem Stand mit dem 6''.



    Eine Foucaultauswertung habe ich dann auch noch gemacht.



    Also ich interpretiere die Auswertung aus OF wie folgt:
    Der Bereich zwischen R=30mm und 50mm muss noch mit der Pechhaut bearbeitet werden.


    Im inneren Bereich zwischen R=0 und R=20 noch einseitig mit der Pechhaut bearbeiten.



    Ähnlich siehts ja auch mit der Foucaultauswertung aus. Hier würde ich allerdings den Bereich R=40mm bis R60mm bearbeiten, da die dritte Zone noch einen zu großen Krümmungsradius aufweist.


    Liege ich mit meinen Interpretationen Richtig?


    Für Eure Hilfe schon mal Danke im Voraus


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Liege ich mit meinen Interpretationen Richtig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielleicht[:)]. Aber wie sicher ist denn deine Messung? Angenommen sie sei ziemlich sicher. Glaubst du denn du könntest den Unterschied zwischen derzeit S=0,95 und nahezu perfekt bei der Beobachtung am Himmel sehen? Sicher ist nur dass eine messtechnisch gesicherte Verbesserung des Spiegels sehr aufwändig wäre und dazu noch ohne merkliche praktischen Nutzen.


    Mein Tipp: Spiegel belegen lassen und in Teleskop einbauen.


    Da meine Vakuumanlage gerade so gut funktioniert würde ich dir die Kleinscherbe sehr schnell gratis verspiegeln. Bei Interesse bitte PM an mich.


    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,


    also erst einmal vielen Dank an Kurt zu dem Angebot, das ich gerne annehme, den Spiegel zu belegen.
    Die Messunsicherheit bzw. Genauigkeit kann ich bei meinen Messungen nicht abschätzen.
    Die folgenden Messungen wurden mit jeweils 4 Igrammen in 0 und 90 Grad Stellung des Spiegels durchgeführt. Die vier 90° Igramme wurden vor dem Einlesen (der Verfütterung) in OF mit einer Bildbearbeitung wieder um 90° zurück gedreht.


    Folgend die zwei Messreihen nach einer gezielten Zonen Korrektur (siehe oben 29.01.2016) mit 20mm Pechhaut.


    1. Messreihe


    2. Messreihe


    Beide Auswertungen sehen ähnlich aus und haben einen ähnlich hohen Strehlwert. Mir ist klar das es kaum möglich sein wird zwei exakt identische Messungen zu fahren, da es einfach zu viele Einflussfaktoren gibt (Güte der Bilder / Setzen der Kreise um die I-Gramme / Streifenzahl usw.).
    Auch kann man die Wiederholgenauigkeit mit nur zwei Messungen kaum beurteilen aber die obigen Messungen sehen schon mal sehr ähnlich aus. Auch kann man sehen das nach der Korrektur die unsymetrische Stelle (siehe oben 29.01.2016) nicht mehr vorhanden ist (Die Stelle war vorher auch noch bei anderen Messungen zu sehen).
    Eine Verbesserung des Strehlwerts hat diese Korrektur allerdings nicht gebracht (Siehe Kurts Einwand bezüglich Genauigkeit der Messung).


    So nun noch eine Auswertung mit Figure XP und 4-Zonen Maske.



    Wenn man hier nur den Strehlwert betrachtet sieht das ganze ja noch rech gut aus. Bei der Betrachtung der einzelnen Zonen bezüglich ihrer Schnittweiten kommen mir dann aber die Zweifel.


    Hier müssten die Schnittweiten von Zone 2 und 3 noch einiges verkürzt werden, trotzdem ist der Strehlwert schon bei knapp 0,95. Wie kann das sein, bzw. kann der Spiegel deshalb schon als fertig angesehen werden?


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Hier müssten die Schnittweiten von Zone 2 und 3 noch einiges verkürzt werden, trotzdem ist der Strehlwert schon bei knapp 0,95. Wie kann das sein, bzw. kann der Spiegel deshalb schon als fertig angesehen werden?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    openFringe ist mit dem von dir betriebenen Aufwand, so wie es sich für ein geeignetes Verfahren gehört erheblich empfindlicher als erforderlich. Figure XP ist prinzipiell weniger genau weil weniger auflösend. Der Vergleich ist der Übung wegen löblich aber hier entbehrlich.


    Strehl 0,95 ist schon Spitzenklasse und nach dem Messaufwand der du betreibst auch glaubwürdig. Aber du musst schon selber entscheiden ob du damit zufrieden bist. Mein Angebot zur Verspiegelung bleibt davon natürlich unberührt[:)].


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!