Fotografieren mit Dobson

  • Hätte mal ne Frage zum Thema Astrofotografie mit einem Dobson:


    Hab mich ja schon ein wenig informiert wie das mit Astrofotografie so funktioniert (nur ein bißchen) und weiß auch daß man wenn man einen Dobson verwenden möchte abgesehen von den Nachführproblemen einen Bildfeldrotator braucht. Jetzt möchte ich aber wissen ab welche Belichtungszeit der notwendig ist. Die Nachführung würde ich händisch machen mit Stellmotoren an der Rockerbox und einem extra Fernrohr mit Fadenkreuz (z. b. Zielfernrohr aus Schießsport, haben sehr gute Optik und extrem feines, beleuchtetes Fadenkreuz). Könnte sowas funktionieren oder ist das eher nicht so sinnvoll? Grund meiner Frage ist daß mir die Montierungen einfach zu teuer erscheinen. Eine EQ-6 die erst nach Umbau wirklich brauchbar für Astrofotografie ist kostet ne ganze Stange Geld das könnte auch in Öffnung investiert werden.


    Danke für Eure Antworten


    Günther

  • Hallo Günther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Nachführung würde ich händisch machen mit Stellmotoren an der Rockerbox und einem extra Fernrohr mit Fadenkreuz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Willst du die Motoren komplett von Hand steuern? Mal abgesehen von dem Streß, den du haben wirst, glaub ich nicht dran, daß das genau genug wird? Die Steuerung sollte auf jeden Fall automatisch erfolgen, nur kleine Korrekturen von Hand.


    Martin Cibulski hat so eine Steuerung gebaut (sogar mit GOTO)
    http://www.martin-cibulski.de/atm/


    Eine andere Möglichkeit wäre der Bau einer EQ Plattform (mit Korrekturmöglcihkeit in 2 Achsen), siehe z.B. hier http://www.biophysik.uni-freiburg.de/Reiner/ATM/atm.html

  • Hallo Max,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sorry die Frage, aber was ist ein Bildfeldrotator?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich ist es ein Bildfeld-De-Rotator.
    Wenn du mit einer azimutalen Montierung (rauf/runter, links/rechts z.B. Dobson) nachführst, dann dreht sich das Bild; am einfachsten nachzuvollziehen, wenn du den Himmelsnordpol beobachtest. Die Montierung rühr sich nicht von der Stelle, aber der Himmel dreht sich weiter. Um das auszugleichen brauchst du noch ein Teil, das das Okular, bzw. die Kamera dreht.

  • Hi,


    Nachführen mit ner Rocker Box, ich weiß nicht ob das so vioel Spaß macht?
    Würde vorschlagen das du den Tubus auf ne Monti packst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Montierungen einfach zu teuer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hast du denn für ein Dobson? Wenn der Tubus nicht zu schwer wäre könnte man ihn auch auf ne andere Monti setzen die auch nicht so teuer wäre.Schau dich mal bei TS um!


    Gruß


    Andreas

  • Scheint so als ob ich es wohl bleiben lassen sollte [:(]. Hab noch gar keinen Dobson, hab mir nur gedacht daß man ordentlich Öffnung und Brennweite bei den Dobsons hat (z.B. 300mm Öffnung und 1500 Brennweite) und die sind fotografisch schon nicht mehr von einer EQ-6 tragbar (liest man zumindest immer).
    Werd also dann doch noch länger sparen müssen und kann euch noch nicht so schnell mit meinen Fotos beglücken[:D].


    Danke an Alle


    Günther

  • Hallo


    dann suche doch mal nach equatorialer Dobsonplattform, da gigt es keine Bildfelddrehung, ist auch was auf Martys Seite drüber beschrieben.
    Ist im Grunde ganz einfach die RA-Achse hat auf der zum Boden zeigenden Seite ca, 2m Durchmesser und auf der zum Himmel zeigenden 3m Durchmesser
    und ist Hohl innen drin stewht der Dobson.
    Brauchst ja nicht so ein Risenrohr sonder nur ein Ausschnitt der für einwe halbe Stunde reicht.
    Das ist so in etwa das Prinzip, kannst du die gerne mal aufmalen dann kommst du selber drauf.


    Gruß Frank

  • Moin Eichi,


    so eine "equatoriale Platform", wie sie Frank angesprochen hat kann man
    relativ leicht selbst bauen. Sieh z.B. mal diese Links im ATM-Wiki durch:
    http://www.otterstedt.de/ewiki…age=ATMMontierungenPoncet


    Da diese Platformen hier in Deutschland nicht so verbreitet sind, zeigen
    leider viele Links auf englischsprachige Seiten. Wenn du dich wirklich für
    so eine Platform entscheidest, kann ich wärmstend diese Yahoo-Gruppe empfehlen:
    http://groups.yahoo.com/group/eqplatforms/


    Ciao, Heiner

  • Hey, solche Plattformen sind echt interessant. Da ich handwerklich nicht gerade die Leuchte bin: kann man die irgendwo günstig kaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!