45 min. "im" Weltraum (Bericht vom 8.2.05

  • Hi, ich schreibe heut einen Beobachtungsbericht vom 08.02.05 von 19:15 - ca. 20:00 Uhr.


    Losgelegt hab ich mit der bekannten Andromeda-Galaxie(M 31). Konnte die Kernregion gut erkennen, der Randbereich war erahnbar. Die Begleitgalaxie M 32 konnte ich als kleinen Fleck neben M 31 sehen.


    Das nächste ziel war NGC 281 mit IC 1590. Nach langem suchen im Gebiete rund um Kassiopeia fand ich den kleinen Sternhaufen. Der Gasnebel war nur als schwache erhellung vor dem Himmelshintergrund erkennbar (durch indirektes Sehen).


    Danach waren h und x Persei an der Reihe. Ich konnte die beiden sternhaufen schon mit bloßem Auge als kleinen länglichen Fleck zwischen Kassiopeia und Perseus erkennen. Mit 22,5x Vergrößerung konnte ich eine Unmenge an Sternen und beide Sternhaufen nebeneinander im Gesichtsfeld betrachten. Hab auf 45x Vergrößerung erhöt und beide Sternhaufen einzeln näher Angeschaut. Es waren sehr viele Sterne erkannbar, wobei ich in x Persei (NGC 884) mehr Sterne auf einer etwas größeren Fläche sehen konnte und bei h Persei (NGC 869) etwas weniger sterne auf einer kleinern Fläche sehen konnte. Später hab ich dann noch auf 72x vergrößert und noch genauer untersucht.


    Als Vorletzten Punkt hab ich die Plejaden (M 45) wieder mal angeschaut. Ich konnte wieder viele einzelsterne erkennen doch der Reflexionsnebel war im Verborgenen geblieben.


    Last but not Least habe ich den Orion-Nebel (M 42) unter die "Lupe" genommen. Ich konnte gut die flügelartige Struktur erkennen. Den kleinen begleiter M 43 hab ich nicht wahrgenommen.


    Das Alles hab ich mit meinem 114/900 mm Newton, der diesmal wirklich gut Justiert war, beobachtet.

  • Hallo astrolman!


    Schöner Bericht - Andromeda und den Doppelsternhaufen im Pegasus werd ich mir heute, so es das Wetter will, auch noch vornehmen! Wenn dir Sternhaufen gefallen, dann musst du dir unbedingt noch den meiner Meinung nach schönsten Haufen ansehen - Praesepe (Krippe) im Krebs --> ein wirklich wunderbarer, recht großer und heller Haufen!


    CS,


    spocksbeard

  • Hi,


    Schöner BB! M32.Wow, die Galaxie hab ich fast noch nie gesehen ist doch sehr Lichtschwach!
    Noch ein Tipp:
    Da dir der Doppelsternhaufen H und CHI so gut gefiel kannst du dir mal die Haufen in Auriga vornehm, as wären einmal M36,M37,M38


    Die lohnen sich echt!


    Gruß


    Andreas

  • Danke für die tipps. Ich werde, sobald es das Wetter wieder erlaubt, mal schauen ob ich die von euch genannten Sternhaufen finde. Zur zeit ist das Wetter bei mir wieder scheusslich[:(]. Alles grau.


    PS.: M32 konnte ich nur durch indirektes sehen beobachten. war nur ein grauer fleck neben m31.

  • Hi,
    schön was man mit4,5" schon alles sehen kann.
    Toller Bericht!
    Wenn dir offene Haufen gefallen,dann habe ich auch noch zwei Tips für dich.
    Stock 2 das Muskelmänchen direkt neben h+chi Per. schaut aus wie ein Strichmänchen beim posing. Dafür sollte dein Gesichtsfeld aber schon
    1,8-2° gross sein, also ein 32ger Plössl nehmen da gehts rein.
    NGC 457 (Eulensternhaufen) in der Cas. einfach den ersten Strich vom W in (schreibrichtung) um die hälfte verlängern und schon bist du da.
    Zwei helle Sterne markieren die Augen, gefällt mir auch im 16x70 gut.
    Gruß BERNHARD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!