Endlich – mobile Säule mit Lufträdern

  • Hallo Andrea,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andrea</i>
    <br />Werter Manuel,


    der 12" Flextube wiegt übrigens 35kg und nicht &gt; 40kg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, sei froh, dass Du die 35 kg noch gut transportieren kannst. Ich kenn einige Frauen, die das nicht (mehr) können oder wollen. Da muss dann der Freund oder Mann einspringen.


    Hallo Uli,
    ich finde die Idee gut. Der Vorteil ist, dass Du alles schon aufgebaut bewegen kannst. Freilich ist die Frage, ob man für den leichten 130PDS Newton eine EQ6 gebraucht hätte, aber auch die leichtere EQ5 mit Gegengewichten usw. ist eine Schlepperei.
    Normerweise läuft es so ab, dass ich Stativ und Montierung getrennt trage und vor Ort aufbaue. Das ist dann gut zu machen, aber man muss dann leider die Montierung immer wieder frisch aufs Stativ schrauben... Es ist schon komod alles aufgebaut zu bewegen, allein schon wegen der Zeitersparnis.
    Danke fürs Vorstellen.
    Servus,
    Roland

  • Hallöchen Uli,


    super Idee. Und klasse umgesetzt. Ich habe auch die AZ-EQ6 und die zu tragen ist schon was.
    Den Kommentar direkt nach deinem würde ich einfach übersehen. Ich finde es Prima.
    Es kommt ja auch nicht unbedingt auf das Gesamtgewicht an sondern auf die Transportabilität
    ohne sich den Rücken zu verbiegen.


    Gruß,
    Armin

  • Servus Sternenfreunde,


    ich verwende für meinen 12" Dobson eine Sackkare, ebenfalls mit Lufträdern. Auch die EQ-8 mit Säule läßt sich damit problemlos bewegen.


    Das schöne daran:
    Kostet nur etwa 40 Euro und man kann sie wieder wegstellen, damit das Teil beim Beobachten nicht stört. Da braucht man gar nichts neues erfinden oder teuer kaufen, so eine Sackkarre tuts auch.


    Wer will, einfach mal bspw. bei Amazon "Profi-Sackkarre" eingeben.



    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Weigel</i>
    (...) Sackkare (...). Auch die EQ-8 mit Säule läßt sich damit problemlos bewegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das würde ich dann doch gerne mal (mit Foto) sehen wollen ... vor allem in voller Montur, also Teleskope und Gegengewichte auch noch dazu. Und den Energietank, wo tun wir den dann hin? Steckdose auch dabei?


    Beim Abstellen schön vorsichtig, damit ja nichts (nach vorne) über/umkippt.


    Nee danke, da bin ich froh, dass ich EIN System habe, wo alles drauf, dran und drin ist.


    Soll jeder "nach seiner Fasson" mobil werden, ich bin jedenfalls total happy mit dieser Lösung [:)]


    PS - neu erfunden ist "das Rad" nicht, da
    a) der Dobson-Trolley original von SkyWatcher ist (nur nicht in D erhältlich)
    b) die Säule auch original SW ist, nur eben modifiziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!