Ein Jäger und die kalte GX Nacht

  • Hallo Leute,


    Am Donnerstag der 9.1 war es mal wieder so weit, der klare Himmel lockte mich wieder um eine Deep Sky Exkursion zu unternehmen.
    Doch das Problem war noch der vorhandenen Mond, da ich aber ziemlich kribbelig war musste ich also bist min. 23.55 Uhr warten um ernsthafte Dunkelheit zu bekommen .


    Um ca. 23.00 Uhr machte ich mich mit meinem bepacktem Auto auf den Weg meinen Beobachtungsplatz in ca. 1.5 Km Entfernung zu erreichen.
    Oben angekommen sah ich das ich nicht alleine war, der Geländewagen der auf meinem sonstigen Stellplatz stand ließ sofort bei mir den Gedanken los das hier wohl jemand noch das ein oder andere Wildschwein erlegen will [;)].
    Hoffentlich schießt der, wenn er schießen wird, nicht in meine Richtung dachte ich mir so...na ja mit etwas Unbehagen fing ich dann leise an mein Teleskop aus dem Auto zu hieven.


    Angefangen, da ich mich mit diesem Gefühl eh nicht richtig konzentrieren konnte, habe ich dann erst mal mit den Planeten.


    Gerät:


    12,5“ f/4,8 Dobson


    Okulare:
    30mm Widescan II, Pentax Xl 21mm,10,5mm,7mm,5,2mm, Vixen Lvw 13mm


    Filter:
    Lumicon 2” OIII


    Temperatur: ca –15° ca. 36% Luftfeuchte


    Fst.: In den Zwillingen ca. 6,2 Mag


    Beobachtungzeit: ca. 23.00 Uhr-4.15 Uhr




    Nach einiger Zeit hörte ich dann Geräusche im Schnee…nein das war kein Wildschwein...die hören sich anders an [:)] da kam der Jäger zurück. Er, wohl sichtlich überrascht, leuchtete mit seine Taschenlampe zu mir rüber, nach einem „guten Morgen“ von mir kam er dann auf mich zu.
    Hm...nun, um erst keine Diskussionen aufkommen zu lassen habe ich ihm dann direkt dazu freundlich verdonnert mal durch das Okular zu sehen.
    Nach dem Saturn dann bei ca. 150x aus dem Gesichtfeld rausgewandert ist habe ich ihm ihn dann noch einige male ins Okular zurück geholt. Dem Konzentrierten ruhigen Beobachter konnte ich dann, mit einem leichten grinsen bei mir im Gesicht, die Faszination anmerken. “Dat ist ja doll“ konnte ich da auch hören, und was das für ein Ring wäre?
    Ich erklärte ihm dann etwas über Saturn und schwenkte dann noch auf Jupiter.
    Mit 150x kam sofort was das für braune Striche auf der Kugel sind....nach weitere Aufklärung von mir erfuhr er dann auch noch das die kleinen „Punkte“ um den Planeten seine Monde sind.
    Nachdem wir uns dann noch über kalte Füße und so weiter unterhielten
    verabschiedete er sich dann und wünschte mir noch viel Spaß.


    Puh ...damit habe ich wohl denn ersten von den bekannten 3 Jagdpächtern freundlich auf meine Seite gezogen [:D][:)].


    So nun also los.


    Der Mond war nun komplett am Westhorizont verschwunden.


    Angefangen habe ich, aus meiner Target List auf dem Laptop, mit dem PN PK194+2.1 oder Jonckheere 900 in den Zwillingen. Mit 71x tastete ich mich langsam an markante Sternen Konstellationen heran. Nachdem ich vermutete in der Nähe zu sein schraubte ich den OIII rein....doch nichts da hm...nach einer ¾ Stunde suche immer noch nichts Filter wieder raus und überprüfen ob ich da richtig bin. Hm...sicher war ich mir nicht nach ca. insgesamt 2 Stunden Suche gab ich mich geschlagen ich fand einfach nicht die markante kleine 4 er Sternen Gruppe wo daneben der PN zu finden war. Mittlerweile machte sich die -15° an meinen Füssen bemerkbar sodass ich mich ins Auto setzte und die Heizung auf vollen Turen auf die Füße einwirken liess.
    Ok...nachdem sie wieder aufgetaut waren wechselte ich in den Löwen um mich auf die Jagd nach GX zu machen.
    Angefangen mit Ngc 2903 (9.6m, 12.3m Flächenh.) welche mir bei 71x im östlichen Teil einen Spiralarm zeigte, das hat sich schon mal gelohnt dachte ich mir und schwenkt nach links zu Ngc 2916 (12.7m, 12.9m Fläche.) welch mir aber nur einen kleinen rundlichen lichtschwachen Halo zeigte, auch mit 144x und 217x änderte sich nichts .
    Ngc 3162 (11.6m, 13m Fläche.) zeigte mir mit 71x auch „nur“ einen runden Halo.
    Ngc 3177 (13m, 13.6m Fläche.) wurde mit 71x auch als lichtschwacher kleiner rundlicher Halo aufgenommen.
    Dann eine wirklich schöne Galaxien Gruppe:
    Ngc 3185 (12.9m, 13.3m Fläche.)
    Ngc 3190 (11.1m, 11.1m Fläche)
    Ngc 3187 (13.6m, 13.9m Fläche)
    Ngc 3193 (11.8m, 12.1m Fläche.)


    Am schönsten sah die langgestreckte Ngc 3190, aus wobei der Kern ziemlich groß und hell mit 144x hervorlugte, ansatzweise meinte ich den Staubstreifen zu sehen
    Ngc 3187 war schon an der Grenze der Wahrnehmung.
    Die beiden anderen konnte ich auch als runde nebelige Gx ohne weitere Details abhaken.


    Nun zu dem GX Pärchen Ngc 3227 (11.3m , 13.7m Fläche) und Ngc 3226 (12.4m, 13.3m Fläche) diese waren sehr schwach bei 71x und 144x zu erkennen.
    Ngc 3277 die größere der beiden erschien langgestreckt und die kleinere Ngc 3226 als kleiner runder Fleck.


    Nachdem sich der Akku des Laptops meldete, das es leer wird, beendete ich die Suche von „unbekannten GX“ und mitunter machten sich nun, nachdem ca. 2 Stunden seit der letzten Wärmebehandlung der Füße vergangen waren, sich selbige wieder bemerkbar.


    Nun noch schnell ein paar bekannte Objekte.


    Angefangen neben M53 mit dem GC Ngc 5053, der mir mit 217x sehr schwach ein paar Sterne zeigte.


    Die wundeschöne GX Ngc 4565 zeigte mir mit 71x ihre langgezogenen Form mit hellem Kern und Staubstreifen.


    Ngc 4725 kommt mit 71x auch sehr schön rüber, wobei ich hier keine weiteren Details sehen kann, außer dem hellen Kern.


    Als Krönender Abschluss M 51 die mit 71x als ausgepägte Spiralgalaxie ihrem Namen alle Ehre macht, sehr deutlich sind die Spiralarme zu sehen mit dem Übergang zu NGC 5195.


    Bei M 101 kann ich diesmal mit 71x auch sehr schwach einen äußeren, weit auslaufenden, Spiralarm erkennen.


    M 81 und M 82 blenden mich fast [;)] wobei mit 71x schon schön das dunkle Staubband, welches M82 fast mittig durchläuft, zu erkennen ist, hier zeigen sich auch noch weitere dunkle „Staubstreifen“ die, die ovale Kernregion „ankratzen“.



    Sorry... ist was lang geworden, hoffe es kann die euphorische GX Nacht einigermaßen wiedergeben [:)].



    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • Hallo Yves,


    klasse Bericht,
    wenn ich das lese wird mir ganz kribbelig [:D] diese Woche wars bei uns leider nie besser als 3m5 und das Seeing ließ grademal die Cassini blickweise an Saturn zu [}:)]
    Wird Zeit dass wir mal wieder zusammen beobachten gehn.


    Cu
    Roland

  • Ahoi Yves,


    schöner Bericht - und die Begegnung mit dem Jagdfreund lässt ja hoffen, dass unsereiner von den Grünröcken nix zu befürchten hat :)


    Gruesse aus Hamburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!