Stromversorgung für AZ-EQ6

  • Hallo zusammen,


    meine nächste Montierung soll eine AZ-EQ6 werden.
    Welche Stromversorgung, mobil und fest, kann hierfür benutzt werden?


    Sind Bananenstecker oder der Ziggi-Anschluss die bessere Option?


    Danke und CS,
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    willkommen hier im Forum!
    Für den mobilen Einsatz würde ich Dir einen Bleigel Akku empfehlen.
    Je nachdem, was Du alles im Feld mit Strom versorgen musst, sollte er eine entsprechende Kapazität haben. Es macht einen Unterschied, ob Du nur die Montierung damit betreibst, oder noch zusätzliche Verbraucher wie z.B. Kamera, Heizmanschetten oder gar ein Laptop zum Guiden angeschlossen werden.
    Ein Bleigel Akku hat gegenüber einer normalen Autobatterie oder einem Powertank einige Vorteile, u.a. ist er langlebiger und es macht ihm auch nichts aus, wenn er mal umkippt.
    Zum Anschluss der Montierung an den Akku macht natürlich eine Zigarettenanzünderbuchse mit zwei Krokodilklemmen Sinn. Deine Montierung hat ja bereits den entsprechenden Stecker für eine solche Buchse.
    Falls Du noch andere Verbraucher mit anschließen musst (s.o.), kannst Du dafür z.B. einen Vierfach-Verteiler verwenden.
    Da ich ausschließlich mobil beobachte, kann ich zum Thema feste Sromversorgung nicht viel beitragen, ausser vielleicht den Hinweis, dass das Netzteil natürlich für den Einsatz im Freien (Feuchtigkeit) ausdrücklich zugelassen sein muss!

  • Hallo Dirk,


    in der Regel kommst du mit einem Verbaucher nicht hin, so dass du dir was einfallen lassen musst, um mehrere zu Versorgen (Taukappenheizung, Kamera, usw...)
    Aus dem Grund habe ich mir einen Powertank mit Bleigelakku 34Ah selbst gebaut und alle Stecker auf XLR umgelötet http://www.astrobin.com/102996/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!