Stromversorgung EQ6 Problem

  • Hallo zusammen,


    wie im Titel bereits erwähnt habe ich ein Problem mit meiner Skywatcher EQ6.
    Wenn ich ein Objekt anfahre beginnt die LED an der Monti zu blinken, was laut Anleitung auf unzureichende Stromversorgung hindeutet.
    Betrieben wird das ganze an einem 12V 8A Netzteil. Ich habe diesbezüglich schon so einiges probiert hinsichtlich der Fehlersuche. Verschiedene Netzteile, Kabel, Stecker. Immer das gleiche Problem.
    Die Stromaufnahme ist während des Schwenkens eher unauffällig, 1,5 bis knapp 2A, je nach Beladung und die Spannung wird vom Netzteil auch stabil gehalten.
    Das Problem besteht erst seit kurzem, und ich habe an der Montierung auch nichts verändert wie z.B. Schneckenspiel einstellen oder dergleichen. Was mir aufgefallen ist:
    Das Phänomen tritt nur auf wenn beide Achsen gleichzeitig schwenken. Auch wenn sie unbeladen ist.
    Prinzipiell keine große Sache, die Objekte werden in der für die EQ6 üblichen Genauigkeit angefahren und der Nachführbetrieb läuft einwandfrei. Aber wenn was fuchst dann will ich wissen warum um evtl. spätere Schäden auszuschließen.
    Fällt von euch noch wem was ein woran das liegen könnte?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    das Problem hatte ich auch.
    Es liegt an der miesen Steckerbuchse des Stromanschlusses.


    Nicht umsonst wurde die bei der AZ-EQ6 geändert.


    Also am besten eine neue zusätzliche verschraubbare Steckverbindung einbauen.
    VTSB bietet sogar einen entsprechenden Umbau an.


    Seither habe ich Ruhe.


    Grüße
    Volker

  • Hi Volker,


    danke für deine Antwort! Das hilft mir sehr weiter, dann bau ich da mal was neues / anderes ein, wollte sowiso da mal ran. Die Hohlstecker mag ich eigentlich gar nicht.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!