Probleme GOTO SynScan Upgrade Kit

  • Hallo liebes Forum,


    seit einigen Monaten habe ich massive Probleme mit der GOTO-Steuerung von SynScan. Dieser hier ist der Problemfall:


    http://www.astroshop.de/goto-m…-goto-upgrade-kit/p,11662


    Bei der Handführung kann man verschiedene Geschwindigkeiten einstellen. Bei mit geht der RA-Motor auf RATE 1 in die linke Richtung nicht. Alle anderen Richtungen gehen. Das Problem ist, das dies schon das neue Ersatzset von Astroshop ist. Das
    erste Set zeigte genau das gleiche Fehlerbild, daher wurde das zur Reparatur eingeschickt und nach einem Monat (!) bekam ich ein Ersatzgerät, da die Werkstatt festgestellt hatte, dass der Motor defekt war (Spule). Das Siegel der Verpackung des neuem Karton war beschädigt.


    Meine Frage an Euch: Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Set insbesondere mit diesem Fehlerbild?


    Die Steuerung sitzt auf einer NEQ5.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    RATE 1 heisst einfache Nachführgeschweindigkeit. Ein Druck auf die RA-Tasten bewirkt entweder, dass Sich der RA-Motor mit doppelter Nachführgeschwindigkeit dreht und ein Objekt sich mit einfacher Geschwindigkeit entgegen der Erddrehung im Okular bewegt oder dass bei der anderen Richtung der Motor angehalten wird und sich ein Objekt mit der Erddrehung im Okular bewegt.
    Es ist also völlig normal, dass der RA-Motor in einer Richtung bei Rate 1 gar nichts macht! [;)]


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist also völlig normal, dass der RA-Motor in einer Richtung bei Rate 1 gar nichts macht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ernsthaft jetzt?! [:I] Ich hätte schwören können, dass ich diese zur manuellen Nachführung schon verwendet habe und auch die Jungs von der Werkstatt von Astroshop einen Spulenfehler entdeckt haben...


    Danke für den Hinweis!


    Gruß
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voda</i>
    <br />Ich hätte schwören können, dass ich diese zur manuellen Nachführung schon verwendet habe und auch die Jungs von der Werkstatt von Astroshop einen Spulenfehler entdeckt haben...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    Du kannst Rate 1 ja auch problemlos zum nachführen verwenden. Wenn der Motor bei Betätigung von RA- stehen bleibt, bewegt sich der Stern ja durch die Eigenbewegung und holt die Monti ein. Bei RA+ ´bewegt sich die Monti mit doppelter Eigenbewegung des Sterns und eilt ihm dadurch davon.
    Das ist wie Heinz schon sagte völlig normal und bei jeder Steuerung so. Bei meiner auch.


    Viel spannender finde ich, dass die Leute vom Ashop das nicht erkannt haben und ein Fehler fanden wo gar keiner ist.
    Ich behaupte jetzt einfach mal dass sie auch nichts gefunden haben. Das mit der Spule ist eine einfache Verlegenheitsdiagnose.
    Die andere Steuerung hast Du aus einer Rücksendung bekommen, bei der sie auch keinen Fehler feststellen konnten. Und Deine alte Steuerung geht an den nächsten Kunden der eine defekte Steuerung einschickt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst Rate 1 ja auch problemlos zum nachführen verwenden. Wenn der Motor bei Betätigung von RA- stehen bleibt, bewegt sich der Stern ja durch die Eigenbewegung und holt die Monti ein. Bei RA+ ´bewegt sich die Monti mit doppelter Eigenbewegung des Sterns und eilt ihm dadurch davon.
    Das ist wie Heinz schon sagte völlig normal und bei jeder Steuerung so.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jau, es ist auch logisch und man hätte auch von selber drauf kommen können. Ich danke euch! Manchmal sollte man echt Ockhams Rasiermesser Gehör schenken [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viel spannender finde ich, dass die Leute vom Ashop das nicht erkannt haben und ein Fehler fanden wo gar keiner ist.
    Ich behaupte jetzt einfach mal dass sie auch nichts gefunden haben. Das mit der Spule ist eine einfache Verlegenheitsdiagnose.
    Die andere Steuerung hast Du aus einer Rücksendung bekommen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Spannend ist auch, dass ich fast fünf Wochen drauf gewartet habe, Ersatz zu bekommen.


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!