Sonne in H-Alpha und CaK vom 06.11.2015

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    heute neben den obligatorischen Sonnenbildern auch etwas blauen Himmel ins trübe, graue Deutschland.


    H-Alpha
    Teleskop: 150/1200mm Refraktor, Doublestack 2x Lunt 50mm Etalone, 30mm Blockfilter von Lille, effektive Brennweite: 3600mm
    Kamera: ASI 174


    Kalzium
    Teleskop: SW 90/900mm Acuter, 1800mm CaK-Filter von Lunt, 2,7x Barlow von APM/Düring
    Kamera: ASI 174



    Mosaik aus 2 Bildern, 09:58:02 und 09:58:20 UT



    Mosaik aus 2 Bildern, 09:58:02 und 09:58:20 UT



    10:03:56 bis 10:04:24 UT, Mosaik



    10:05:05 bis 10:05:20 UT, Mosaik



    08:54:44 bis 08:55:36 UT, 4 Bilder Mosaik



    08:53:28 UT



    08:56:10 UT



    08:57:46 UT



    08:58:30 UT



    09:01:09 UT



    09:02:14 UT


    Und jetzt noch etwas blauen Himmel ins kalte, graue Deutschland



    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    klasse Aufnahmen!,
    da ich seit drei Tagen nicht mehr auf die Sonne schauen konnte,
    bin ich erstaunt was von der schönen AR übrig gebleiben ist.Ja,
    und das blaue Bild weckt enorme Lust auf Urlaub ;)
    beste Grüße und gute Heimreise wünscht
    K.Heinz

  • Hallo Gerhard,
    hast Du Deine Fernrohre in den Urlaub mitgenommen?
    Die CaK und H-Alphabilder gefallen mir gut.
    Was ich interessant finde, dass man auf den CaK Bildern die selben hellen Gebiete sieht wie auch H-Alpha.
    Was mich interessieren würde, ob man mit CaK auf Protuberanzen sehen kann?
    Ich hab mal
    http://www.teleskop-express.de…e---90--Zenitspiegel.html
    angeschaut und dort gibt es ein Bild wo man am Sonnenrand Protuberanzen? sieht.
    Kann man das wirklich damit sichtbar machen?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Gerhard,


    mach nur weiter so, dann sitze ich bald wieder im Flieger und stehe vor deiner (spanischen) Haustür...[8D][:D]
    1A Bilder vom solaren Geschehen. Hier in Gudensberg ist erst mal Schluss mit Sonne filmen...[V]


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg


    P.S. kalt ist es hier nicht, heute wieder +15°C, aber trübe.

  • Danke K.Heinz, Roland und Jörg,


    Roland: ja, die Teleskope und Montierung nehme ich jedes mal mit. Teleskope benötige ich ja dann wieder in Gudensberg. Man kann mit dem Kalziumfilter auch Protuberanzen sehen, auf dem dritten Kalziumbild, links unten, sieht man ganz schwach eine kleine Protuberanz. Habe sie aber nicht heraus gearbeitet.


    Jörg: nicht drohen, machen, Hinflug reicht, zurück geht es dann mit dem Auto. [:D] [:D] Deutschland profitiert im Moment von der warmen spanischen Luftmasse.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard
    Feine Bilder produzierst du! Bis auf den Süden ist Deutschland ja heute grau. Gegen Mittag gab es bei mir winzigste blaue Flecken am Himmel, die aber es nie bis zur Sonne schafften. Abe rin H-Alpha und Calzium hälst du uns ja gut auf dem aktuellen Stand.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!