Refraktoren im Bereich von 90 mm Öffnung

  • Hallo Andre,


    Ein tolles Bild! Dein Vixen 90 M Refraktor ist ein sehr schönes Gerät. Den würde ich auch nicht mehr hergeben.


    Ein 90L ist was die Länge betrifft schon eine Hausnummer. Nichtsdestotrotz ebenfalls ein schöner klassischer Refraktor. Gebraucht sieht man hin und wieder einen, allerdings eher selten.


    Gut 26% mehr Lichtsammelvermögen der 90 mm Refraktoren im Vergleich zu den 80 mm Geräten sind nicht zu vernachlässigen.


    Viele Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />Hallo Uwe,


    Nun will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben da ich im Besitz eines Vixen 90M bin:-)
    Die frage warum sich ein 3,5" Refraktor nie richtig durchgesetzt hat kann ich leider auch nicht beantworten aber ich persönlich finde diese größe hervorragend zum schnellspechteln und dabei ist z.b. der 90M im vergleich zu recht kleinen Refraktoren schon richtig erwachsen .Ich finde die Qualität immer noch super und die Optik liefert ein sauberes Bild ,was man halt so von einem Frauenhofer mit f/11 erwarten kann. Hergeben würde ich ihn nicht mehr ,es sei denn ich bekomme mal günstig einen 90L in die Finger :) an bei noch ein Bild von meinem 90M was sicher hier schon einige aus einem anderen Beitrag kennen dürften..



    Viele Grüße
    Andre


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Christoph,


    bei Deinem schönen neuen 130/1200 mm APO von der Astro Optik Manufaktur, dürfte Dir der Abschied vom Vixen 90 L nicht sehr schwer gefallen sein. Jetzt habe ich erst geschnallt, was Du mit AOM meinst. :)


    Mittlerweile bin ich - irgendwie leider - zum Sammler von Teleskopen geworden. Eine Konsolidierung des Bestandes würde viel Sinn machen. Insbesondere, wenn es so schöne neue Geräte wie von AOM gibt.


    Auf der AME in Villingen-Schwenningen habe ich den Stand von Ralf Mündlein besucht, leider erst kurz vor Toresschluss, so dass für längere Diskussionen keine Zeit war. Das sind sehr beeindruckende und durchdachte Geräte!


    Ich habe einen hervorragenden Takahashi FS 128, von daher wäre für mich eher der AOM 160 mm APO interessant. Das hätte außerdem den Vorteil, dass es zu einer ordentlichen Konsolidierung im Gerätepark kommt. Mittlerweile sind es schon über 20 Teleskope, wobei mir der Abschied von jedem Einzelnen schwer fiele. Selbst die "Underdog Dinger" sind mir ans Herz gewachsen. [:)]


    Viele Grüße und schönen Sonntag,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />Hallo Uwe,


    ich habe meinen Vixen 90L gerade verkauft - auch ein Opfer des AOM ;) war ein schönes Gerät! habe jetzt noch einen Bresser Mars hier, der ja baugleich dem Vixen 90M ist. Der hat eine hervoragende Optik wollte ich eigentlich auch verkaufen - aber den wollte irgendwie keiner haben mit seinem geklebten Sucher... bleibt wohl ein Dauergast - wobei ich das Teil irgendwie gern hab... ist so ein Underdog-Ding ;)


    Gruß
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Grüß Dich Andre,
    ich kenne Dein Bild vom 90M zwar schon, bin aber immer wieder fast sprachlos wie schön Dein 90M ausschaut. Es ist ein richtiges Schmuckstück. [:)]
    Meine Refraktoren sind auch nicht schiech, aber gegen Deine beiden sind meine Teleskope schon richtig abgegriffen ;)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland und Andre,


    das sehe ich auch so, ein sehr schöner Refraktor ist dieses Exemplar des Vixen 90 M.


    Nochmal eine andere Frage an alle, gab es jemals einen Vixen ED 90 S (90/810 mm)?


    Bei den Flourit Refraktoren und den Achromaten waren ja die 90 mm Öffnung zumindest für eine gewisse Zeit im Angebot.


    Mir ist noch kein Vixen ED 90 S untergekommen, aber das will nichts heißen. Den ED 80 S f/9 Refraktor von Vixen finde ich heute noch ein sehr schönes Gerät.


    Mir ist noch kein Vixen ED 90 S untergekommen, aber das will nichts heißen. Den älteren ED 80 S f/9 Refraktor von Vixen finde ich heute noch ein sehr schönes Gerät. Das war der Vorläufer der aktuellen Vixen ED 81 S Refraktoren, deren Korrektur allerdings besser sein soll.


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Grüß Dich Andre,
    ich kenne Dein Bild vom 90M zwar schon, bin aber immer wieder fast sprachlos wie schön Dein 90M ausschaut. Es ist ein richtiges Schmuckstück. [:)]
    Meine Refraktoren sind auch nicht schiech, aber gegen Deine beiden sind meine Teleskope schon richtig abgegriffen ;)
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe,
    ich kann hier ein Bildchen beisteuern von 2 bereits genannten Teleskopen dieser Klasse, die beide sehr viel Freude machen beim Beobachten.
    Der 90er Frauenhofer, der ein Wirklicher seiner Art ist, muss sich nicht verstecken gegen den 80er Fluorit!


    Grüße
    Bernd




  • Hi Uwe,


    hatte auch schon einiges angesammelt - aber das kann ja nicht so weiter gehen... daher habe ich für den AOM nun auch drei Geräte wieder abgegeben.


    Der 160er AOM ist natürlich ein Hammer! aber eben auch ein sehr langer... zu lang für mich bzw. für meinen Balkon - leider! sonst hätte ich da auch noch ein Bisschen gespart ;)

  • Hallo Bernd,


    zwei tolle Refraktoren. Früher hatte ich einen 80/1200 mm Refraktor im Einsatz, der eine sehr schöne Abbildungsleistung hatte.


    Von Vixen wurden später zwei Geräte unter der Bezeichnung Vixen 80 L (80/1200 mm) bzw. 90 L (90/1300 mm) vertrieben. Hin und wieder wird einer gebraucht angeboten.


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroberny</i>
    <br />Hallo Uwe,
    ich kann hier ein Bildchen beisteuern von 2 bereits genannten Teleskopen dieser Klasse, die beide sehr viel Freude machen beim Beobachten.
    Der 90er Frauenhofer, der ein Wirklicher seiner Art ist, muss sich nicht verstecken gegen den 80er Fluorit!


    Grüße
    Bernd





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Christoph,


    das sage ich mir auch immer, es kann nicht so weitergehen. [:)]


    Der 160 mm APO käme für mich nur bei der Möglichkeit einer mehr oder weniger stationären Aufstellung in Betracht. D.h. eigene Sternwarte oder schnelle Montage auf einer Terrasse. Mobil würde ich dieses Teleskop inklusive einer passenden Montierung nicht betreiben wollen.


    Von daher steht noch in den Sternen, ob, und gegebenenfalls wann ich mir ein solches Gerät anschaffen würde.


    Viele Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />Hi Uwe,


    hatte auch schon einiges angesammelt - aber das kann ja nicht so weiter gehen... daher habe ich für den AOM nun auch drei Geräte wieder abgegeben.


    Der 160er AOM ist natürlich ein Hammer! aber eben auch ein sehr langer... zu lang für mich bzw. für meinen Balkon - leider! sonst hätte ich da auch noch ein Bisschen gespart ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Roland und Uwe,


    Danke das Euch mein Bild vom Vixen 90M gefällt, mit etwas Pflege bleibt das gute Stück immer recht ansehnlich.
    Zu der Frage ob es ein ED 90S gab kann ich denke ich mit nein beantworten, zumindest habe ich nichts darüber in meinen Unterlagen gefunden, der kleinste ED war ja der ED 80S gefolgt vom ED 102S mitte der 90er Jahre. Später gesellten sich dann noch der ED 102SS ED 114SS, ED 130SS und noch ein DED 108SS dazu.


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    bezüglich der Vixen ED Refraktoren habe ich das genauso in Erinnerung, bzw. in alten Vixen Preislisten gefunden. Mangels Verfügbarkeit / Existenz eines ED 90 S, werde ich mich auf die Suche nach einem ED 80 S machen. Man sieht sie, selten zwar, hin und wieder auf eBay oder in Biete Boards angeboten.


    Dieser kleine 80 mm ED Refraktor würde ein schönes Teleskop zur Sonnenbeobachtung mit Projektionsschirm abgeben. Er ist deutlich handlicher als der Vixen 80 L (80/1200 mm) aber auch als der Vixen 80 M (80/910 mm), wird allerdings deutlich teurer sein.


    Viele Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />Hallo Roland und Uwe,


    Danke das Euch mein Bild vom Vixen 90M gefällt, mit etwas Pflege bleibt das gute Stück immer recht ansehnlich.
    Zu der Frage ob es ein ED 90S gab kann ich denke ich mit nein beantworten, zumindest habe ich nichts darüber in meinen Unterlagen gefunden, der kleinste ED war ja der ED 80S gefolgt vom ED 102S mitte der 90er Jahre. Später gesellten sich dann noch der ED 102SS ED 114SS, ED 130SS und noch ein DED 108SS dazu.


    Viele Grüße
    Andre
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Andre,
    mit Projektiosschirm wirst Du immer weniger Details sehen wie mit Herschelkeil. Es ist halt eine klassische Methode und da passt meines Erachtens gerade so ein 80/1200 Klassiger dazu.
    Du kannst aber auch mit dem Fl90s Sonnenprojektion oder besser noch mit Herschelkeil oder Baadersonnenfilterfolie die Sonne beobachten.
    Klar wäre ein 80/600 kürzer, aber ein 90/810 Fluorit ist jetzt net wirklich unhandlich. Das Stativ ist deutlich sperriger und länger.


    Wenn es nur um die Sonnenprojektion mit kurzem Refraktor geht, dann kannst Du auch den
    http://www.teleskop-express.de…mm---optischer-Tubus.html
    kaufen. Für die Sonnenprojektion extra einen ED zu kaufen halte ich für etwas übertrieben [;)].
    Mein Tipp, nimm den FL90s und schau mit der Baaderfolie. Da siehst Du deutlich mehr Details und wenn Du es noch schöner haben willst, dann nimm einen Herschelkeil am Fl90s. Da geht deutlich mehr wie bei der Projektion und der Spaß ist günstiger noch dazu, da der FL90s ja schon vorhanden ist.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das stimmt schon, die Kombination FL 90S mit 2" Herschelkeil von Baader zum Beispiel wäre ein geniales Setup zur Sonnenbeobachtung.


    An der Sonnenprojektionsmethode schätze ich den bequemen Draufblick, wenn man die Sonne einmal gefunden hat [:)] und die Sicherheit. Mit meinem ehemaligen 80/1200 mm Refraktor war das jeweils die Methode der Wahl. Einen Original Vixen Sonnenprojektionsschirm habe ich bereits auf eBay erstanden.


    Wobei der gar nicht an den 2" Auszug eines ED 80/720 passt, d.h. ein langes Elend vom Typ 80/1200 mm wäre besser geeignet. Der 80 L sollte unter Umständen zu einem vernünftigen Preis gebraucht erhältlich sein. Und - WICHTIG - der gehört ohnehin in jede Sammlung. [:)]


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Andre,
    mit Projektiosschirm wirst Du immer weniger Details sehen wie mit Herschelkeil. Es ist halt eine klassische Methode und da passt meines Erachtens gerade so ein 80/1200 Klassiger dazu.
    Du kannst aber auch mit dem Fl90s Sonnenprojektion oder besser noch mit Herschelkeil oder Baadersonnenfilterfolie die Sonne beobachten.
    Klar wäre ein 80/600 kürzer, aber ein 90/810 Fluorit ist jetzt net wirklich unhandlich. Das Stativ ist deutlich sperriger und länger.


    Wenn es nur um die Sonnenprojektion mit kurzem Refraktor geht, dann kannst Du auch den
    http://www.teleskop-express.de…mm---optischer-Tubus.html
    kaufen. Für die Sonnenprojektion extra einen ED zu kaufen halte ich für etwas übertrieben [;)].
    Mein Tipp, nimm den FL90s und schau mit der Baaderfolie. Da siehst Du deutlich mehr Details und wenn Du es noch schöner haben willst, dann nimm einen Herschelkeil am Fl90s. Da geht deutlich mehr wie bei der Projektion und der Spaß ist günstiger noch dazu, da der FL90s ja schon vorhanden ist.
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe,
    ob 1,25" oder 2" Herschelkeil ist eigentlich wurst. Die Abbildung ist immer deutlich besser wie bei der Projektion. Von der Sicherheit sind beide Systeme in etwa gleich sicher.
    Du hast aber Recht, dass zu einem 80/1200 FH so ein Projektionsschirm auch gut passt. Im Prinzip tuts da natürlich auch ein 76/1200 oder 76/1250 gut die man im Wechsel auch gut mit dem Herschelkeil betreiben kann.
    Servus,
    Roland

  • Guter Punkt Roland, ein 1,25" Herschelkeil tut es auch. Bezüglich Sicherheit sind die Unterschiede offensichtlich nicht groß und dann spricht die höhere Auflösung eher für den Herschelkeil.


    Andererseits, ist es ein Vorteil der Projektion, dass mehrere Personen gleichzeitig das Sonnenbild betrachten können. Gerade mit Kindern könnte das interessant sein. Wobei man in diesem Fall jeweils bei der Sonnenbeobachtung sehr aufpassen muss.


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Uwe,
    ob 1,25" oder 2" Herschelkeil ist eigentlich wurst. Die Abbildung ist immer deutlich besser wie bei der Projektion. Von der Sicherheit sind beide Systeme in etwa gleich sicher.
    Du hast aber Recht, dass zu einem 80/1200 FH so ein Projektionsschirm auch gut passt. Im Prinzip tuts da natürlich auch ein 76/1200 oder 76/1250 gut die man im Wechsel auch gut mit dem Herschelkeil betreiben kann.
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo zusammen,



    ich habe den Thread vorhin erst entdeckt, Jürgen z.B. schreibt:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Also irgendwie ist mir bislang noch kein 90mm-Refraktor astronomiegeschichtlicher Bedeutung untergekommen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir fällt da der 3½ zöllige FH ein, mit dem im 19ten Jhd. Mädler und Beer eine der besten und berühmtesten Mondkarten erstellt haben. Und ich glaube, dieser FH war sogar noch von Fraunhofer persönlich gebaut.


    Den schwenkbaren Sucher an manchen Geräten von Vixen habe ich selber nie als unangenehm empfunden. Hier ist meiner am 80L



    Dieser 80L ist um 1985 gebaut worden und hat noch ein justierbares Objektiv, die waren bei der späteren Ausführung ja dann starr, wie der neuere Sucher auch. Schade eigentlich.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo,


    vielleicht haben sich hier in Deutschland ( oder gar Europa ) 90 mm Refraktoren nie richtig durchsetzen können. Im "Astro"-Land Japan gab es aber deren eine unüberschaubare Anzahl, sowie die japanische
    ( Astro-)Optik-Industrie ja auch stets ein scheinbar undurchdringlicher Dschungel war.
    Viele dieser Teleskope kamen entweder nie auf den europäischen Markt, oder wenn ja, nur in homöopathischen Stückzahlen.


    2 kleine Beispiele von 90 mm ED Refraktoren, die es bei den Japanern schon Mitte der 80er gab :


    JSO90 ( ein 90/1100 mm ED Apo )
    Kenko ED-APO90 ( ebenfalls ein 90/1100 mm ED Apo ).


    Heute gibt es so etwas "exotisches" als Acuter ED 90(S)....[;)]
    Mit dem ich seeeeehr zufrieden bin.


    MfG Michael


    P.S.: ein 90er, der in Deutschland relativ häufig war, ist doch der Meade Explorer 395 ( falls nicht schon genannt ).
    Schöner Achromat mit 90/1000 mm Objektiv. Leider zeit seines Produktions-Lebens mit ERHEBLICHER Qualitätsstreuung. Habe selber 3 Stück gehabt, davon einer super. Zwei musste ich richten lassen.

  • Hallo Michael,


    so ähnlich sah mein 80/1200 mm Refraktor auch aus. Nur war der Sucher fest montiert und nicht schwenkbar.


    Inklusive dem vielen Zubehör (Mond- und Sonnenfilter, Projektionsschirm, ein Satz Okulare, Porro- und Zenitprisma) ein echter Klassiker.


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: michael_c</i>
    <br />Hallo zusammen,



    ich habe den Thread vorhin erst entdeckt, Jürgen z.B. schreibt:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Also irgendwie ist mir bislang noch kein 90mm-Refraktor astronomiegeschichtlicher Bedeutung untergekommen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir fällt da der 3½ zöllige FH ein, mit dem im 19ten Jhd. Mädler und Beer eine der besten und berühmtesten Mondkarten erstellt haben. Und ich glaube, dieser FH war sogar noch von Fraunhofer persönlich gebaut.


    Den schwenkbaren Sucher an manchen Geräten von Vixen habe ich selber nie als unangenehm empfunden. Hier ist meiner am 80L



    Dieser 80L ist um 1985 gebaut worden und hat noch ein justierbares Objektiv, die waren bei der späteren Ausführung ja dann starr, wie der neuere Sucher auch. Schade eigentlich.


    Viele Grüße


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Michael,


    der Meade 395 wurde bisher noch nicht explizit genannt. Offenbar gibt / gab es mehr von den 90 mm Refraktoren als man glaubt.


    Was Du von den 90 mm Refraktoren aus Japan berichtest ist äußerst interessant. ED Gläser in Kombination mit langer Brennweite sollten zu einer guten Farbkorrektur führen.


    Es ist richtig, gewissermaßen kann man den Acuter 90/900 als chinesische Reinkarnation dieser Geräte aus Japan betrachten. Obwohl die Brennweite etwas kleiner ist. Leider soll die Produktion des Acuter, angeblich, ebenfalls eingestellt werden. So hatte ich es zumindest im Nachbarforum aufgeschnappt.


    Viele Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo,


    vielleicht haben sich hier in Deutschland ( oder gar Europa ) 90 mm Refraktoren nie richtig durchsetzen können. Im "Astro"-Land Japan gab es aber deren eine unüberschaubare Anzahl, sowie die japanische
    ( Astro-)Optik-Industrie ja auch stets ein scheinbar undurchdringlicher Dschungel war.
    Viele dieser Teleskope kamen entweder nie auf den europäischen Markt, oder wenn ja, nur in homöopathischen Stückzahlen.


    2 kleine Beispiele von 90 mm ED Refraktoren, die es bei den Japanern schon Mitte der 80er gab :


    JSO90 ( ein 90/1100 mm ED Apo )
    Kenko ED-APO90 ( ebenfalls ein 90/1100 mm ED Apo ).


    Heute gibt es so etwas "exotisches" als Acuter ED 90(S)....[;)]
    Mit dem ich seeeeehr zufrieden bin.


    MfG Michael


    P.S.: ein 90er, der in Deutschland relativ häufig war, ist doch der Meade Explorer 395 ( falls nicht schon genannt ).
    Schöner Achromat mit 90/1000 mm Objektiv. Leider zeit seines Produktions-Lebens mit ERHEBLICHER Qualitätsstreuung. Habe selber 3 Stück gehabt, davon einer super. Zwei musste ich richten lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Noch kurz eine andere Frage, ist zugegebenermaßen etwas Off-Topic, da es um einen 4" APO geht.


    Vor kurzem bin ich auf eine Anzeige von Intercon Spacetec von Mitte Oktober gestoßen. Dort steht, die Produktion des Takahashi TSA 102 N/S würde eingestellt.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=187688


    So furchtbar lange gibt es den noch nicht (weniger als 10 Jahre) und es ist ein klassischer 4" APO als Dreilinser.


    Stimmt das wirklich? Vielleicht weiß hier jemand mehr. Als Takahashi Fan gibt mir das ein wenig denken.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Es scheint tatsächlich so zu sein. Steht zumindest auf der entsprechenden Webseite des Deutschen Takahashi Importeurs:


    http://www.takahashi.de/refraktoren/takahashi-tsa.html


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hayabusa</i>
    <br />Noch kurz eine andere Frage, ist zugegebenermaßen etwas Off-Topic, da es um einen 4" APO geht.


    Vor kurzem bin ich auf eine Anzeige von Intercon Spacetec von Mitte Oktober gestoßen. Dort steht, die Produktion des Takahashi TSA 102 N/S würde eingestellt.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=187688


    So furchtbar lange gibt es den noch nicht (weniger als 10 Jahre) und es ist ein klassischer 4" APO als Dreilinser.


    Stimmt das wirklich? Vielleicht weiß hier jemand mehr. Als Takahashi Fan gibt mir das ein wenig denken.


    Viele Grüße,
    Uwe


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe,


    hier noch ein wohl schönes Teil um 90mm;-)





    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß


    Mike

  • Hallo Mike,


    in der Tat, ein weiteres schönes Beispiel.


    Da in dem Video Roland Christen von Astro Physics erwähnt wird - es gab zwei weitere legendäre APO Refraktoren im Bereich um 90 mm. Das sind die Astro Physics "Stowaways".


    Es gab einen Astro Physics Stowaway 92/450 mm, f/4,9 und einen Stowaway 92/604 mm, f/6,6:


    http://company7.com/astrophy/refractors/ap90mm.html
    http://www.company7.com/astrophy/refractors/ap92mm.html


    Hier die entsprechenden beschreibungen der Stowaway Refraktoren auf den Webseiten von Astro Physics:


    http://www.astro-physics.com/p…opes/90edfl/90mmspecs.htm
    http://www.astro-physics.com/p…/telescopes/92f7/92f7.htm


    Es wurden von beiden Modellen nur ganz wenige Exemplare gebaut. D.h. in diesem Fall war von vorneherein klar, dass die beiden Refraktoren nicht lange produziert werden würden. Es war eher eine Art "Konzeptstudie" als ein normales Produkt.


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MikeS55</i>
    <br />Hallo Uwe,


    hier noch ein wohl schönes Teil um 90mm;-)





    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß


    Mike
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Uwe,


    danke für die Seiten.


    Die 92er AP waren sicher ganz interessante Geräte. Hatte leider nie das Vergnügen.
    Vor etwa 20 Jahren hatte ich mal einen AP 105 Traveler und einen APQ 100/640 im Hof stehen (beide umwerfend in jeder Hinsicht). Ich erlag damals aus heutiger Sicht naiverweise der Dobson-Welle, also dem Öffnungsfieber. Den AP hätte ich erwerben können, den APQ nicht mehr (Einstellung der Produktion).
    Hat nichts mit dem Thema zu tun, weiß ich;-)


    Gruß


    Mike

  • Hallo Mike,


    passt schon zum Thema. Der Astro Physics Traveller und der Zeiss APQ 100/640 sind fast wie die Stowaways, nur eine Nummer größer.


    Zwei geniale Teleskope, ich habe beide auf Astromessen bewundern können. Als ich mir endlich so ein Gerät gerade so hätte leisten können, gab es sie nicht mehr. [:)]


    Der Astro Physics Traveller war lange Zeit mein absolutes Traum- und Wunschteleskop. Möglicherweise hätte ich nicht solch einen Zoo von Optiken angesammelt, wenn ich sofort etwas Vernünftiges gekauft hätte, wer weiß. Ist zwar kein "Lichtriese", aber man kann schon jede Menge mit so einem transportablen Gerät machen.


    Der Traveller ist jetzt, wie der Zeiss, ebenfalls ein Sammlerstück geworden. Selbst gebraucht dürfte er kaum unter dem damaligen Neupreis zu bekommen sein. Das ist für mich nicht so interessant, denn es gibt durchaus sehr gute Alternativen von APM/LZOS und Takahashi.


    Obwohl der TSA 102 N/S jetzt, laut Information von Intercon Spacetec, "aufgekündigt" ist und nicht mehr produziert wird. Das wundert mich sehr, denn es ist ein echter Klassiker und 4" ist eine klassische Größe für einen APO Refraktor. Offensichtlich sind nicht nur 90 mm Refraktoren vom Aussterben bedroht.


    Wäre sehr schade, wenn sich das bei den 4"-Refraktoren im High-End Bereich fortsetzt.


    Beste Grüße,
    Uwe



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MikeS55</i>
    <br />Hallo Uwe,


    danke für die Seiten.


    Die 92er AP waren sicher ganz interessante Geräte. Hatte leider nie das Vergnügen.
    Vor etwa 20 Jahren hatte ich mal einen AP 105 Traveler und einen APQ 100/640 im Hof stehen (beide umwerfend in jeder Hinsicht). Ich erlag damals aus heutiger Sicht naiverweise der Dobson-Welle, also dem Öffnungsfieber. Den AP hätte ich erwerben können, den APQ nicht mehr (Einstellung der Produktion).
    Hat nichts mit dem Thema zu tun, weiß ich;-)


    Gruß


    Mike
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!