AR2343 M3,5 Flare

  • Hallo Zusammen.
    Heute hatte ich tatsächlich auch mal Glück mit dem Wetter. Der Nebel verzog sich kurz nach Mittag und ich legte los. Um 13.50h UT produzierte die AR2443 einen M3,5 Flare, den ich genüsslich beobachten konnte. Es gelangen mir auch noch alle AR im beinahe WL[;)] zu erwischen.


    AR2445





    AR2448





    AR2443





    M3,5 Flare





    Und noch animiert, in voller Entfaltung.



    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    die Bilder bzw. die Animation sind auch genüßlich anzuschauen. Auch die Details in der "Beinahe-Weisslicht" aufnahme der AR2443 finde ich bemerkenswert. Diese Auflösung war mir nicht vergönnt. Liegt evtl. auch an der Verwendung des Filters.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Jozef
    Ich hatte heute mal Sonnenpause, da ich sehr lange arbeiten musste.
    Aber das Flare sieht gut aus - ich dachte erst, ein M5 Flare wäre deutich heller (und damit die Umgebung des Flares eher dunkler dargestellt).
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo, Jozef,


    schöne Bilder.


    Dirk:
    Das ausgewogene Verhältnis der Helligkeiten von Flare und Umgebung kommt hier zu Stande, weil nicht genau im Halphazentrum beobachtet worden ist i.V.m. einer moderaten Halbwertbreite, welche das Etalon-System von Jozef hat. Erkennbar ist die leichte offband Einstellung u.a. an dem dunklen Filamentauswurf rechts. Dieser zeigt eine klare Strichstruktur, welche im Linienzentrum nicht so klar erkennbar gewesen ist. Dort ist alles eher dunkel verklumpt.


    Vergleichen kann ich dies mit meinen Beobachtungen zur gleichen Zeit. Bei mir hat das Seeing und der Sonnenstand voll reingehauen, so dass ich kaum Lust habe die Bilder zu bearbeiten. Außerdem sitze ich mal wieder über Unterrichtsinhalt zum Thema neue Regelungen im TVöD!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Recht herzlichen Dank an Alle, die sich zu meinem Beitrag so freundlich einbrachten.


    (==>)K.Heinz: zu was allem einen so ein Flare anniemieren kann[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    Ich bin vor lauter Freude ein paar "Kornkreise" in meinem Flokaki gelaufen :-))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ist ein Flokaki?


    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    ein Flokaki ( ich weis garnicht ob ich den Begriff richtig geschrieben habe)ist / war ein langfloriger Teppich [:D]Hatte in den 70er. so ein Teil, war etwas wie eine ungemähte Wiese[:D]
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz.
    Ich bin fündig geworden.......
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    ( ich weis garnicht ob ich den Begriff richtig geschrieben habe)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Heisst richtig Flokati
    So ein Teil hat wohl jeder damals im Besitz gehabt, inkl. mich[:o)]. Äusserst nützliche Staubsauger! waren das [}:)]




    Viele Grüsse Jozef


  • Hallo Jozef,
    siehste, ich wusste doch das da ein Schreibfehler war! Denke aber das meine Ableitung darauf beruhte:" Wenn man diese Teile erst einmal gereinigt /gewaschen hatte sahen selbige richtig Kacke aus!"
    Deshalb wohl "Flokaki" [:D][:D]
    schöne Grüße in die Schweiz
    K.Heinz
    Anbei: Meine Schwester wohnt schon seit über 30 Jahren in der Schweiz/Zürich und ist happy dort leben zu dürfen....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>


    Anbei: Meine Schwester wohnt schon seit über 30 Jahren in der Schweiz/Zürich und ist happy dort leben zu dürfen....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo K.Heinz.
    Falls Du deine Schwester ja mal besuchen solltest, wäre es nicht mehr weit zu meinem Wohnort [;)] Ich wohne in Frauenfeld


    Viele Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!