Kosmische Strahlung

  • Hallo :)
    Ich bin neu hier und weiß nicht, ob es schon einen Beitrag zur kosmischen Strahlung gibt, deswegen frage ich.
    Ich muss mich über natürliche, radioaktive Strahlung aus dem Weltall für eine Präsentation informieren.
    Das Hauptthema meiner Präsentation lautet "Natürliche radioaktive Strahlung"
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    LG Noelle

  • Hey meine Maus [:)]


    zur kosmischen Strahlung steht eigentlich recht viel und geballt in der Wiki:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Strahlung


    Es kommt nur drauf an, sich das Relevante rauszuziehen [:)]. Können wir ja mal machen.


    Aber hier mal ein paar Bilder, die kannst du verwenden, wenn du willst [;)]





    Das ist das H.E.S.S. Teleskop in Namibia, welches kosmische Strahlung detektiert und nach Victor Franz Hess, dem österreichischen Entdecker benannt ist. [:)]. Details dazu hab ich zuhauf.


    Liebe Grüße,


    Jens

  • Aber Wikipedia ist in so einer schweren Fachsprache.
    Kann man das nicht einfacher irgendwie erklären?
    Ich brauch die Präsentation bis Dezember ca. die genauen Termine werden noch gelost.
    Danke
    LG Noelle

  • Hallo Noelle(maus) [:)]


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Hauptthema meiner Präsentation lautet "Natürliche radioaktive Strahlung"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da würde ich den Schwerpunkt aber auf die am Boden vorkommende natürliche radioaktive Strahlung legen und die kosmische nur als eher weniger belastende ansprechen.


    Bei uns im Fichtelgebirge mit dem hier vorkommenden Granit liegt die natürliche z.B. recht hoch. In unserer Gegend wurde sogar mal Uranerz abgebaut, den Abraum, also das "taube Gestein" holten sich Bauern und nutzen das als Schotter für Feldwege.


    Ein paar Umweltschützer protestierten dagegen und es wurden Messungen gemacht. Ergebnis- der Abraum aus dem Uranbergbau strahlte etwas. Aber die überall im Wald liegenden großen Granitfindlinge strahlten erheblich stärker. Auch in den Kellern älterer Gebäude mit Mauern aus Granit sind die Konzentrationen an radioaktivem Radongas sehr hoch.


    Die Probleme mit Radon wären auch etwas für deine Präsentation.


    Kosmische Strahlung als Höhenstrahlung betreffen uns am Boden eher nicht. Einige User könnten dir bestimmt ein Astrofoto geben in dem ein "cosmic ray" den Kamerachip getroffen hat.


    Wo sich die kosmische stärker auswirkt wäre der Bereich Langstreckenflug in größeren Höhen, in 12km Höhe ist die Belastung stärker.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…icht:_Kosmische_Strahlung


    Gruß
    Stefan

  • Moin,
    natürliche radioaktive Strahlung ...


    a) Was ist radioaktive Strahlung ... (Alpha-, Beta, Gamma-Strahlung, Absonderung von Einzel-Protonen, Neutronen). Was ist Strahlung? (Teilchenstrahlung versus elektromagn. Wellen (Radio-, Licht-, Röntgen-, Gammastrahlung). Wann spricht man von radioaktiver Strahlung (Abgrenzung Röntgenlicht vs. Gammastrahlung und normale Teilchenstrahlung (z.B. Sonnenwind) vs. radioaktive Teilchen aus Zerfallsprozessen)?
    b) Strahlung aus dem Zerfall von Atomkernen (Zerfallsketten, Isotope, instabile Atomkerne -&gt; sog. Halbwertszeit) (-&gt; woher kommen die Atome? wie setzt sich die Erde zusammen?)
    c) Strahlung aus energiereichen physikalischen Prozessen, welche die Erde "bestrahlen" (kosm. Strahlung -&gt; sowohl Teilchen, als auch Gammastrahlung; was passiert in der Atmosphäre damit?)
    d) Ausblick 1: natürliche radioaktive Strahlung zur Altersbestimmung (C14-Methode für organische Stoffe, komplizierter: Altersbestimmung anhand der Zusammensetzung von Mineralien/Gesteinen, Altersbestimmung der Erde/des Sonnensystems)
    e) Ausblick 2: Erwärmung des Erdinneren durch radioaktiven Zerfall
    f) medizinische Auswirkungen


    Erzähl uns vorab, wie weit du da schon bist, inwieweit das alles Thema Deiner Präsentation/Referat ist.


    Denk daran, dass im Rahmen von Schularbeiten das sogenannte "wissenschaftliche Arbeiten" geübt wird. Das heißt, dass du zu allem, was du zusammenträgst, die Quellen nennst. Konkret: In einem Wikipedia-Artikel kannst Du Dich umschauen, aber als Quelle könntest Du besser die Quellen nennen, auf die sich Wikipedia selbst auch bezieht. Du kennst ja die Plagiatsvorwürfe diverser Doktorarbeiten, weil sie Quellen benutzten, die sie nicht also solche angegeben haben. [;)] Bei einer Schulpräsentation ist - faktisch unterm Strich - alles, was Du präsentierst, aus fremden Quellen und wohl kaum selbst "erforscht".


    Einen Einstieg liefert:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivit%C3%A4t
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungszahl


    Du solltest da schon ein Grundverständnis aufbauen, sonst kannst Du Dich nicht auf "natürliche Strahlung" spezialisieren. Zumindest solltest Du die Schreibweise für Atome (chemische Elemente und der Zusammenhang der Elemente mit der Ordnungszahl) und deren Isotope kennen, mit Atommasse (Kernzahl), Protonenzahl (Ordnungszahl). Am Ende gilt die Mengenlehre (von nichts kommt nichts): Alles was anfangs (Neutronen, Protonen, Elektronen) da ist, wird entweder "umgewandelt" oder einfach neu verteilt. Auf mögliche Antiteilchen/Neutrinos kann man verweisen ... würde wohl die Arbeit "sprengen".

    Kläre mit Deinem Lehrer ab, was Teil der Präsentation sein soll und was nicht.


    Mit einer Google-Suche zu "radioaktiver zerfall" findest Du auch viele Bilder, die das Ganze veranschaulichen, welche Teilchen/Strahlen beim Zerfall entstehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Verwarnung an Didileo wegen nachträglicher Beitragsmanipulation...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Caro,


    was soll so was? Wenn ihr nicht wollt, dass man im Nachhinein Beiträge ändert oder löscht, dann schaltet derlei Funktion ab. "Verwarnung" wegen frei und uneingeschränkt verfügbarer Edierfunktionsverwendung ist m.E. mehr als drollig.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mich nur nochmal wegen meinem Referat melden.
    Ich habe heute meine Note für das Referat erhalten, welches ich Anfang Dezember hielt. Ich habe eine 1,0 bekommen.
    Danke nochmal an alle, die mir weitergeholfen haben. Ohne eure Hilfe und Unterstützung hätte ich und meine Gruppe das nie geschafft.


    LG Noelle

  • Dankeschön. Ja, ich freue mich auch ziemlich.
    Wir hatten ja das Thema "Natürliche Radioaktive Strahlung". Ich hatte den "Astronomie"-Teil.
    Die 12 Bilder die ich hatte und die vielen Infos haben den Lehrer wirklich beeindruckt.
    Die zwei anderen Mädchen in meiner Gruppe haben den Rest erledigt, also die verschiedenen Strahlungsarten, wo überall Strahlung ist, Strahlenschutz etc.
    Ich hätte niemals mit dieser Note gerechnet, da der Lehrer sehr schwierige Fragen stellte und viel Kritik nach der Präsentation hatte.
    Wir haben alle dieselbe Note bekommen. Das war sehr unfair, weil ich meiner Meinung nach, den schwersten Teil hatte.
    Aber Lehrer sind nun mal so ;)


    LG Noelle

  • Hallo Noelle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir haben alle dieselbe Note bekommen. Das war sehr unfair, weil ich meiner Meinung nach, den schwersten Teil hatte.
    Aber Lehrer sind nun mal so ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da tust Du dem Lehrer Unrecht. Ihr 3 Mädels habt als Team eine Präsentation erstellt. Wenn Du der Meinung bist, daß Du damit mehr Arbeit als Deine beiden Mitschülerinnen hattest, hättest Du sie um Mithilfe bitten müssen.


    Der Lehrer hat die Arbeit des Teams benotet. Und im Team bekommen alle 3 die selbe Note.


    Entweder Du arbeitest in Zukunft alleine (dann bist nur Du "schuld" an Deiner Note) [;)], oder Du begreifst, was Teamarbeit bedeutet. Und bei der nächsten Teamarbeit sagst Du dann rechtzeitig, wenn Du zu viel Arbeit aufgebürdet bekommst.


    Das gilt besonders für Deine berufliche Zukunft. Denn da wirst Du vermutlich in einem Team arbeiten...


    Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!