Saturn 07.02.05 - Waren das seine Monde?

  • Heute hatte ich endlich mal Mine (Bleistiftmine) und Papier zur Hand und habe mal versucht die Pünktchen um den Saturn zu Zeichen.


    Ums mal online zu bringen und bei mir zu speichern, habe dann jene Zeichnung mal mit Paint Shop Pro 7 nachgemalt.
    Und hier ist dann mal das Bild:



    Da ich kein Planetariums Programm habe, sondern nur eine einfach Sternkarte vom Physik Programm, weiss ich nicht, ab da einer der Punkte ein Mond ist oder nicht, wenn ja, welcher.


    Sonst war der Saturn heute herlich im 10"er. Endlich konnte ich ein Wolkenband eindeutig erkennen und natürlich die Cassini-Teilung.
    Leider war beim 6er ende. Im 4er Oku konnte ich Saturn nicht mehr richtig Scharf bekommen.



    Dann hatte ich noch einen kurzen schwenk auf den Krappennebel M1. Aber dank zu hellem Himmel ist an Nebel/Galaxy Beobachtung zur Zeit nicht zu denken. Und ich brauche dringen ne Richtpeilung am Teleskop. Mann, mit dem Sucher sucht man wirklich nur und findet recht wenig.

  • Hi,


    ich schau immer in Cartes du Ciel nach, welche Monde gerade wo stehen, drucke mir dann ein Bildschirmfoto aus und habe dann so eine Art Beobachtungsberichts-Vorlage für die Saturnbeobachtung.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!