PC-Verbindung Exos-2 Goto

  • Hallo,


    ich habe menie Exos-2 wieder verkauft. Nicht nur deswegen, aber ich kann dazu nur sagen, dass mir ein Bresser MA unter vorgehaltener Hand gesagt hat, dass es das auch so schnell nicht geben wird. Da wird wohl noch mehr im Argen liegen. Softwareseitig ein grauen. Die Montierung selbst hat auch schwächen, aber bei dem Preis ist das auch irgendwie verständlich.

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich habe seit einiger Zeit die Exos-2 GoTo und die Alccd5l-II. Leider war das ganze bisher noch nicht im Einsatz. Ich möchte das dann heute Abend ändern! Ich habe vorhin erfolglos versucht mit einer Trockenübung die Montierung über die Cam anzusteuern (Manuell nachführen). Keine Reaktion. Wie schließe ich das ganze an? Es scheint ja irgendwie zu gehen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JohnPlayerSpecial</i>
    <br />Hallo Christopher,


    ich habe auch eine Exos-2 Goto. Ich guide mit einer ALccd5L-IIc.
    Die Verkabelung sieht wie folgt aus:
    ST-4 Kabel von der Kamera zur Montierung & USB-Kabel von der Kamera zu Laptop. Ein RS232 Kabel habe ich keines.
    Geguidet wird mit PHD, läuft einwandfrei.
    Grüße Kevin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat er die Handbox angeschlossen? Welche Einstellungen muss ich in PHD2 vornehmen? Anscheinend gibts ja für die Exos2-Goto keine ASCOM Unterstützung. [:(]


    Meine Auswahlmöglichkeiten sehen so aus:
    http://imgur.com/rWS0j7o


    Hoffe jemand kann helfen. Mein kurzfristiges Ziel: Planten-/Mondaufnahmen mit der Cam machen und gleichzeitig evtl anfallende Korrekturen per Software automatisch ausführen lassen über den ST4 Anschluss der Montierung.


    CS,
    Engin

  • Hallo Engin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein kurzfristiges Ziel: Planten-/Mondaufnahmen mit der Cam machen und gleichzeitig evtl anfallende Korrekturen per Software automatisch ausführen lassen über den ST4 Anschluss der Montierung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du Mond oder Planeten aufnimmst ist ein Guiding nicht nötig, die Aufnahmezeiten sind da ja noch sehr kurz. Guiden ist erst sinnvoll bei längeren Belichtungszeiten.


    Und- gleichzeitig mit nur einer Kamera aufnehmen und guiden geht nicht- da würdest du 2 Kameras benötigen, eine für das Bild, die andere zum Guiden. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan, dann habe ich jedenfalls mittelfristig nichts zu befürchten. Würde allerdings gerne trotzdem wissen wie man mit der Ausrüstung das Autoguiding bewerkstelligt, wenn ich irgendwann einmal auf eine DSLR oder "richtige" CCD umsteige.


    Beste Grüße,
    Engin

  • Ich habe ebenfalls die besagte Montierung und langsam drehe ich am Rad!


    Habe mir die Altair Mono Cam als Guider gekauft und mit der Guiding Schnittstelle verbunden.
    in PHD 2 habe ich Altair und On-Camera ausgewählt.


    Nun zum Problem:


    Die Montierung guidet nicht hinter her! eher in die Falsche Richtung bzw. habe ich das Gefühl das da sich gar nix bewegt... bei der Altair Software gibt es einen "ST4 Test" wo man die Montierung verfahren kann.. jedoch läuft hier auch nix! man hört nur ganz leises Surren aber bewegen tut sich nichts.. wenn ich ein Objekt Tracke dann funktioniert auch erst das Guiding über die Software.. aber nicht so wie ich es will.. gibt es hier vlt. eine Anleitung mit der Montierung? bzw. kann einer mir sagen was da falsch läuft?

  • Hallo,


    nicht verzweifeln! Guiding mit der Exos geht auf jeden Fall. Es ist halt fummelkram. Ich habe das bisher leider auch erst ein mal gemacht. Funktioniert hat es, wenn es auch noch viel zu verbessern gab. Derzeit habe ich andere Probleme mit der Montierung zu lösen, so dass ich keine Vernünftige anleitung geben kann. Aber prinzipiell läuft es so, wie Kevin es gesagt hatte.


    Gruß Christopher

  • Nach einer langen Pause melde ich mich nun auch wieder.


    Ich habe es heute nochmal probiert und siehe da es klappt..


    Allerdings bin ich auch zu dem Entschluss gekommen das ich mit der Exos 2 und dem 150er Teleskop nicht zufrieden bin.. für das "Schnell gucken" ist die für mich nicht geeignet und das Teleskop aus dem 2. Stock nach Draußen tragen ect. auch nicht klasse... Auf dem Balkon etwas zu sperrig und das Umschleppen zu umständlich.. Deswegen Verkaufe ich das Komplette Teleskop zz. Bei Ebay falls jemand Interesse hat.

  • Hi zusammen,


    ich greife mal dieses Thema zur EXOS-2 GOTO wieder auf, da es inzwischen ein Firmware Update für die Handbox gibt: https://www.cloudynights.com/t…nt-firmware-update-cable/.
    Leider ist dafür ein spezielles RS232 - RJ9 Kabel erforderlich, dessen Belegung am RJ9 Stecker jedoch nicht klar ist.


    Ich habe nun meine Handbox auseinander genommen, um das Innere zu erkunden. Darin arbeitet ein NXP LPC2148 ARM7 Microcontroller, zu dem es ja auch das Firmware-Update gibt.


    Nachdem ich mir ein ähnliches Kabel bei https://www.ebay.de/itm/EXOS2-…OTO-EQ-mount/312690546107 bestellt habe, hoffe ich nun, die Firmware flashen zu können.
    Da ich aber auch Interesse an der HW-Funktionalität der Handbox sowie an den Funktionen in der Firmware habe, nehme ich nun die Firmware auseinander.
    Mittlerweile kann ich die Firmware sogar nachbauen, da ich die verwendete Compiler-Toolchain herausbekommen habe. Die Ergebnisse kann man hier finden: https://github.com/Spitzbube/EXOS-2_GoTo_HandController .


    Sobald das Kabel aus der Ukraine angekommen ist, werde ich über die neuen Funktionen des Firmware-Update für Steuerung der EXOS-2 berichten.


    Thomas

  • Das Kabel ist angekommen und leider muss ich sagen, dass das Firmware-Update zumindest bei mir damit nicht funktioniert hat.
    Offensichtlich wird der Bootloader-Mechanismus des Microcontrollers der Handbox nicht aktiviert (ein bestimmter Pin muss auf Masse gezogen werden). Das gelang mir erst mit einem anderen Kabel, was ich mir zuvor besorgt hatte. Im Moment weiss ich noch nicht, welcher Pin der RJ9 Buchse dafür verantwortlich ist.
    Danach konnte ich dann aber das Firmware-Update mit dem Exos-2 Kabel durchführen. Und siehe da, auch die Steuerung der EXOS-2 ist nun mit z.B. Carte Du Ciel möglich.


    Wenn es jemand benötigt, ich habe vor dem Update auf die Firmware V2.3 ein Backup der originalen Version V2.2 gemacht. Beim Reverse-Engineering der V2.3 habe ich schon mindestens einen Bug identifiziert. Mal sehen, was ich sonst noch herausfinde...


    Thomas

  • Laut Bresser gibt es noch Probleme mit dem Update.
    Einneues Update ist Okt.(Nov 2019 geplant.


    Wie kann man seit über einem Jahr eine Montierung mit PC Anschluß verkaufen die bis heute nicht funktioniert?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: spitzbube</i>
    <br />Das Kabel ist angekommen und leider muss ich sagen, dass das Firmware-Update zumindest bei mir damit nicht funktioniert hat.
    Offensichtlich wird der Bootloader-Mechanismus des Microcontrollers der Handbox nicht aktiviert (ein bestimmter Pin muss auf Masse gezogen werden). Das gelang mir erst mit einem anderen Kabel, was ich mir zuvor besorgt hatte. Im Moment weiss ich noch nicht, welcher Pin der RJ9 Buchse dafür verantwortlich ist.
    Danach konnte ich dann aber das Firmware-Update mit dem Exos-2 Kabel durchführen. Und siehe da, auch die Steuerung der EXOS-2 ist nun mit z.B. Carte Du Ciel möglich.


    Wenn es jemand benötigt, ich habe vor dem Update auf die Firmware V2.3 ein Backup der originalen Version V2.2 gemacht. Beim Reverse-Engineering der V2.3 habe ich schon mindestens einen Bug identifiziert. Mal sehen, was ich sonst noch herausfinde...


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Spitzbube,


    ich habe genau das gleiche Problem:
    Exos2 GoTo und das "EXOS2-GT RJ9 USB PC Interface Cable" aus der Ukraine.
    Das Display des Handgeräts schaltet nicht blank, sobald das RJ9 Kabel eingesteckt wird. Scheinbar schaltet es eben genau wie Du sagst nicht in den Bootloader-Modus.
    Wie genau hast Du das geschafft?
    Wie kann ich mit dem Kabel aus der Ukraine das Handgerät mit der neuen Firmware flashen?


    Vielen Dank,
    Daniel
    _______
    Nachtrag:
    Ich war gerade mal experimentierfreudig und konnte das Problem selbst lösen:
    Ich habe mit einem kleinen Schraubenzieher an der RJ9 Buchse der Steuereinheit die beiden Kontakte ganz rechts (wenn man in die Buchse reinschaut und das Display oben ist) kurzgeschlossen und diesen Kurzschluss auch kurz gehalten. Dann geht das Display aus und die Einheit lässt sich danach mit dem Kabel aus der Ukraine flashen.
    Jetzt ist die Firmware 2.3 drauf :)

  • Vielen Dank für die Information über den Bootloader-Mode-Pin!
    Natürlich darf man den nur an den Kontakten der Handbox aktivieren und nicht permanent im Kabel selbst. Sonst kann man später das Kabel nicht für die Steuerung verwenden.


    Bezüglich Nachbau der Firmware hoffe ich mal irgendwann dazu zu kommen, die Routinen für den nervigen Piepton zu identifizieren. Dann kann ich die Firmware so umbauen, dass der Pieep nur kommt, wenn man ihn wirklich braucht, z.B. bei der Ausrichtung.

  • Hallo daniel.gareis
    Hallo spitzbube


    vielen Dank das ihr die Informationen teilt. Ich habe auch eine EXOS2 mit Goto (2015 mit Software 2.2). Bevor ich das Kabel bestelle noch eine Frage wenn die beiden rechten Kontakte einen Reset auslösen und die Handbox in den Updatemodus wechselt könnte ich doch auch einen vorhandenen USB-RSR232 Adapter verwenden, die beiden linken können doch demnach nur Rx/Tx sein. Oder liegen evtl. andere Spannungen an und ich mache die teure Handbox kaputt? Nur zur Sicherheit mit rechts ist unten rechts wenn die Tasten nach der Handbox nach oben zeigen gemeint?


    (==&gt;)spitzbube Könntest du auch das Makefile in github einstellen? Ich vermute man kann es unter Linux mit einem Crosscompiler bauen.


    Grüße


    Dietmar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dietmar42</i>
    (==&gt;)spitzbube Könntest du auch das Makefile in github einstellen? Ich vermute man kann es unter Linux mit einem Crosscompiler bauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe nun auch erfolgreich einen Teil der Sourcen mit dem gcc unter Linux gebaut und auf einem LPC-P2148 Entwicklungsboard getestet. Ich konnte sogar das UART Interface dieses Boards mit dem Bresser Ascom Treiber von "Cartes Du Ciel" ansprechen :) Ich habe jetzt das Protokoll verstanden, wie z.B. Zeit, Standort oder eq. Himmelskoordinaten übertragen werden.
    Die offizielle Firmware kann ich schon soweit nachbauen, dass die Menuseiten auf dem Display sichtbar sind und man durch die Menus mit den Tasten navigieren kann. Auch das Auslesen der Objekt-Datenbank ist möglich.
    Mein Traum ist nun, auch den USB-Port und den Micro-SD-Card-Slot aktivieren zu können. Dann könnte man die Objekt-Datenbank auf SD-Karte auslagern und viel mehr Daten mit dem PC austauschen, als das jetzt über UART möglich ist...
    Das wurde in der offiziellen Firmware einfach nicht realisiert, weil kein Platz mehr im On-Chip-Flash für diese Programmfunktionen ist. Andererseits ist die offizielle Firmware überhaupt nicht optimiert (nicht einmal durch die Compilereinstellungen), so dass da noch viel Potential wäre.

  • Hallo
    Als Astro Anfänger und möchte gern Astrofotograf (hört sich hochtrabend an), möchte ich hier erstmal Respekt sagen.
    Zum Tema Exos2 Eq5 und PC:
    http://instein.eu/onstep.htm
    bin ich darüber gestolpert jemand damit Erfahrungen gemacht?
    versuche von Kevinferrare sein Arduino st4 guider nachzubauen.
    (das IC fehlt noch).


    Danke für die mühen die Ihr euch macht.
    Gruß Jan L.

  • Das Kabel wird mit Sicherheit funktionieren.
    Damit wird auch der Nutzerkreis für meine eigene Firware größer :) Die ist nun zu 100% nachgebaut und ich versuche gerade die Compilerbarkeit mit dem GCC hinzukriegen.
    Wenn ein paar experimentierfreudige Nutzer vorhanden sind, kann ich die modifizierte Firmware (z.b. ohne Beep) zur Verfügung stellen.
    Die Rückkehr zur Orginalfirmware ist natürlich immer möglich.

  • Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass das hier keiner mehr ließt.


    Vorweg, das ist mein erster Beitrag. Ich habe vor 2 Jahren einen Newton 150/750 geschenkt bekommen und schaue seit dem regelmäßig in die Sterne.


    Seit vorgestern habe ich eine "neue" Montierung, die Exos-2 mit GoTo. Hauptsächlich weil ich etwas stabileres haben wollte. Das GoTo ist mir garnicht so wichtig. Allerdings der Nachführmodus. Falls ich darunter das richtige verstehe: Objekt anvisieren, Nachführmodus an, Objekt bleibt im Sichtfeld.


    Jetzt meine Frage: Was ist der Vorteil von Firmware v2.3? Meine Steuerung hat noch 2.2 und ich frage mit ob es sich wirklich lohnt Geld für das Kabel auszugeben und am Ende kann die Montierung auch nicht mehr.

    Ich bin leider auch noch nicht fündig geworden was an v2.3 verbessert wurde. Gibt es da irgendwo eine Übersicht?


    Schöne Grüße

    Henning

  • Die Änderungen in v2.3 sind glaube ich nur sehr marginal.

    Aber ich glaube, dass das Kabel neben der Möglichkeit für FW-Update auch für die PC-Verbindung hilfreich ist.

    Und wenn Du gerne eine Änderung in der Original-FW hättest, kann ich mich ja mal daran versuchen.


    Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich hatte in der Tat die Hoffnung, dass wenigstens die Punkte, die in der Anleitung mit "In v2.2 noch nicht verfügbar!" implementiert sind.

    Werde mir das Kabel dann wohl holen und selber mal schauen. Wenn ich dann noch fragen habe komme ich gerne auf dich zurück.


    Schöne Grüße,

    Henning

  • Hi,

    ein kurzes Update zum Kabel, dass zur Verbindung der Montierung mit dem PC genutzt werden kann.


    Ich habe mir das Original gekauft und muss sagen ich bin echt enttäuscht.

    Das Kabel besteht aus 3 Adaptern und einem schlecht gecrimpten Kabel.


    Für etwa 10-20€ bekommt man alle Teile und mit ein wenig Basteln bekommt man das ganze dann auch tausend mal besser hin.


    Man braucht nur einen USB zu RS-232 Adapter (der im Bresser Paket ist von Digitus (USB-2)) und ein RJ10 Kabel. Beides habe ich zusammen bei Amazon für etwa 15€ bekommen.

    Ich habe auch USB zu Seriell TTL versucht aber das ging nicht.

    Das Kabel war etwas schwerer zu bekommen, obwohl es zwar ein standard Telefonkabel ist, aber ich wollte keins das sich aufrollt und "glatte" gibt es nicht so viele.

    Hat ja auch keiner mehr Telefone mit Kabel.


    Der Adapter der für das Firmwareupdate der Handbox gebraucht wird verbindet nur zwei der vier Kontakte.


    Im großen und ganzen finde ich, es ist mit 40€ eine ganz schön krasse Abzocke.


    Ich werde noch ein paar Bilder machen und hier rein stellen. Vielleicht hilft es ja jemandem.


    Schöne Grüße

    Henning

  • Hi,

    hier noch die Bilder und die Pin Belegung.



    Das Entfernen des D-9 Steckers hat sich als recht rabiat herausgestellt. Hab ihn am Ende kaputt geknipst und die Kontakte von der Platine abgelötet.



    Im Adapter zum flashen werden alle Leitungen durchgeschleust, es sind allerdings die Leitungen 1 und 2 verbunden.


    Viel Spaß beim Nachbauen und Geld sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!