Orion mit 400mm chemisch

  • Hi !


    endlich habe ich es geschafft ! Mein erster Film wo ich nicht alles falsch gemacht habe und die batterien der nachführung nicht einfach ausfallen während der belichtung :) Die Aufnahme ist vom 4.2 also noch ganz frisch :) Kamera ist eine Nikon FE-2, Film ein Fuji Neopan 1600 Professional aufgenommen mit 200mm Nikkor f/5,6 + 2x Telekonverter, ca 6 Minuten belichtet (abgebrochen wegen ankommendem Auto). Die Nachführung hat meine EQ-3 übernommen, leitrohr ist ein 60/700 Aldi refraktor. Bearbeitet ist das Bild nur wenig, den Hintergrund mit Photoshop abgedunkelt, den hintergrundgradienten entfernt und mit neat image das rauschen entfernt. Ich brauche dringend einen besseren scanner, das negativ enthält mehr details.
    Aber hier jetzt das Bild :

    Volle Auflösung gibts hier :
    http://www.jensfiedler.de/hp/a…y/m42/2005-02-21a-m42.jpg


    Kritik erwünscht !


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens
    ist toll geworden dein Bild, wie sind die anderen geworden


    War auch ein toller abend auf dem Placken, bin immer noch hin und weg ,was man durch die verschiedenen Dobsons so sieht, bin immer noch begeistert, wieviel Sterne doch bei guter dunkelheit zu sehen sind, waren mir fast schon zuviel für den anfang.
    Gruß Klaus

  • Hi Klaus !


    Die Anderen Bilder sind auch gut, aber problematisch zum scannen. Ich bekomm da schwarze scans :(
    Aber unter der Lupe habe ich mir die bilder schon ausgiebig angesehen. Gut geworden ist ein Bild von m81/82, eins von H&Chi, eine 50mm aufnahme auf der Macholz sichtbar ist und einige der M42 aufnahmen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden! Mindestens 10 bilder sind richtig gut für meinen Geschmack. Für das nächste mal kenne ich die belichtungszeiten !
    6 Minuten für das bild ist nicht so viel, mit e-200 habe ich schon 20minuten belichtet. 20minuten ist vielleicht etwas viel bei dem film (und vor allem auf dem placken, da ist bad orb oder hochalpen besser) aber nächstes mal werde ich auf Galaxienjagd gehen, ein paar habe ich mir schon ausgedeutet. M81/82 werde ich noch einen besuch abstatten, geplant sind 10-15 minuten als minimum. Auch die Galaxien im Löwen werde ich mal versuchen. Ich freu mich schon auf die nächste klare nacht :)


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens
    Auf dem Placken ist ja nachts der Bär los, mit Autos und viel Licht von diesen, da zu Fotografieren ist schon Kunst genug da was aufs Negativ zu bekommen, aber hat sich ja doch gelohnt für dich ,freut mich
    im Löwen das sind doch die drei Galaxien, die der Andreas in seinem 8"er drin hatte , die haben mir auch gut gefallen,
    bin beim nächstenmal auf alle Fälle wieder dabei
    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!