Meade SC 10", Okularanschluss

  • Hallo in die Runde,


    mit den SC-Teleskopen kenne ich mich noch nicht aus.
    Ich hätte die Möglichkeit, auf einer Reise ein Meade 10" LX200 zu leihen.
    Da das nur mit 1,25" Anschluss angeboten wird, würde ich mir 2" Zubehör mitnehmen wollen.
    Kann es da eine böse Überraschung geben? In etwa, dass dann der 2" Zenitspiegel mit SC-Gewinde nicht passt?
    Oder haben alle 10" Meade SC-Teleskope einen SC-Stutzen? Oder gibt es auch unterschiedliche SC-Gewinde?


    Mit fragenden Grüßen


    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    Meiner meinung nach haben alle SC teleskope einen anschlussstutzen mit sc gewinde. Daran ist, meist standardmäßig ein adapter (visual back) auf 1,25 zoll, befestigt. Dort kann man 1,25 zoll Zubehör klemmen. Wenn du einen zenitspiegel mit sc gewinde wie zum Beispiel diesen


    ,http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p87_TS-SC-Gew--Zenitspiegel---99--Reflektion---Quarz---Ringklemmung.html


    hast, sollte es keine Probleme geben. Den visual back schraubst du ab und den zenitspiegel schraubst du direkt an. Meiner Meinung nach sehe ich da kein Problem.


    Viele grüsse und einen schönen Abend

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die Antwort!
    Ja, einen 2" Zenitspiegel mit dem SC-Anschlussring (Das ist doch eine Überwurfmutter, oder?) kann ich mir ausleihen, 2" Okulare habe ich selber.


    Da sollte also nichts schief gehen.


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!