Schwestern im Nebel

  • Hallo,


    habe gestern mit dem Hyperstar und der neuen Canon 70da ein wenig herumgespielt.
    Toll, was da an Licht hereinkommt.
    Es war schon sehr diesiges Wetter nach Sonnenuntergang und die Sterne wollten auch nur
    halbherzig durchkommen. Trotzdem habe ich zuerst ganz brauchbar M31 abgelichtet und dabei
    die hervorragende Software (APT = astronomik photo tool)mit der DSLR ausprobiert. Kauf
    ich mir auf alle Fälle, denn so ein Tool, auch wenns ohne bezahlen funktioniert, gehört
    unbedingt unterstützt.
    Bevor mir dann recht kalt wurde, hab ich per Goto noch M45 eingestellt und schon beim
    ersten Bild eine recht eigentümliche Variante am Bildschirm gehabt.
    Ein Blick zum Himmel und ich sah, daß ich nichts sah - M45 war hinter grauslichen
    Hochnebelschwaden untergetaucht. Da aber am Bildschirm immer noch was zu erkennen war, hab ich
    so an die 12 Bilder mit je 30 Sekunden geschossen und herausgekommen ist dann dieses Bild.
    Sieben Schwestern im Nebel - hoffentlich habe sie sich nicht gefürchtet [:D]



    Das Bild ist kein schönes Astrophoto, aber faszinierend, was die Kamera sieht, wo wir nichts sehen.


    Hier noch die weniger bearbeitete Variante, die mich mehr anspricht



  • Hallo Jo,


    ja, ich hab die Aufnahme mit automatischem Weißabgleich gemacht, was jedoch auf die
    RAW Daten keinen Einfluß haben sollte ?!?
    Jedenfalls ist das Ergebnis tiefrot und erst mit Fitswork (im Hintergrund >Umgebung
    als Schwarzwert<)verliert das Bild dann an Farbe.
    Ich hab allerdings dann nicht mehr an den Farben gedreht, sondern nur die Sättigung erhöht.


    Durch den Nebel und der dort resultierenden Reflex der bei mir sehr starken Umgebungsbeleuchtung,
    ist hier ohnehin mit keiner vernünftigen Farbgebung zu rechnen - schon gar nicht bei Gasnebeln.
    Lediglich das grelle Blau der hellen Sterne dringt durch diesen Bodenfarbsumpf[:(!].

  • Hast recht, WB sollte egal sein. Die langen Wellenlängen der Sterne können sich wirklich kaum gegen das rote Licht abheben.
    Immerhin, der HIP17759 mit B-V 1.7 hat immerhin einen deutlich rötlichen Einschlag und einen rötlichen Farbsaum im RAW.


    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!