Zusätzliche Okulare oder ne Barlow

  • Hallo, dies ist nun meine erste Beitrag... *ganz Aufgeregt sein
    doch zu erst muss ich euch sagen das das hier ein super Forum ist
    habe hier schon Stunden einfach so rum gelesen, sehr Informativ.


    So nun aber zu meiner Frage.


    Ich besitze ein Skywatcher Reflektor 150/1200,
    dazu hab ich noch die Zoom Plössl von Seben 8-24mm.


    Jetzt würde ich gern noch ein wenig mehr Vergrößerung raus kitzeln,
    sollte ja kein Problem sein, oder?
    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich einfach eine Barlow dazwischen klemme oder ob ich besser noch ein paar neue Okulare dazu kaufe, welche Variante würdet ihr empfehlen?
    Und wenn Okulare, welche dann?


    So das solls gewesen sein


    Gruß
    Schraml

  • Hallo Stefan,


    willkommen im Forum.
    Ich denke, 'ne Barlow mit 2 Linsen + die 6-7 Linsen des Zooms wird ein wenig zuviel. Das Seben-Zoom hat ja einen angenehmen Pupillenabstand, der sich durch eine Barlow nicht ändern würde, aber der relativ ausgeprägte Blackout-Effekt des Okulars (Bild wird schwarz, wenn das Auge nicht genau positioniert ist) wird durch eine Barlow noch verstärkt. Leider gibt es nicht viele Okulare der unteren Preiskategorie, die kürze Brennweite und angenehmen Einblick bieten. Falls du Brillenträger bist, kannst du 4-6 mm Plössl vergessen. Brauchbar ist das 6 mm Skywatcher UW. Falls du bereit bist, einen dreistelligen Betrag zu investieren, solltest du dir die Pentax-XW ansehen.
    Meiner Meinung nach fehlt dir noch ein Übersichtsokular, z.B. ein 32'er Superplössl. 24 mm mit 40° scheinbaren Gesichtsfeld ist nicht gerade viel.


    CS Heinz

  • Hallo Schraml,
    Habe da auch noch einen Vorschlag.
    Auch gut aber nicht ganz so teuer wie die Pentax XW sind die Vixen LVW die gibt es aber nur als 8mm oder 5 mm .
    Mit 5mm hast du eine AP von 0,6 mm das könnte gerade noch gehen.
    Es gibt auch von Vixen die LV Serie hat auch 20mm Pupillenabstand aber nur 50° Eigengesichtsfeld dafür ist sie auch günstiger.
    Ansonsten kanst du dir auch Plössl Okulare kaufen und mit einer Barlow Kombinieren zB. 12mm und 2xBarlow od. 15mm und 3x Barlow.
    Es gibt auch Leute die kommen mit einem kleinen Pab. gut klar probier doch eifach mal ein 6mm Plössl aus vieleicht kannst du dir eines ausleihen? Für mich ist aber bei den Plössels mit 9mm Schluss darunter habe ich keine Freude mehr am Einblick.
    Also AUSPROBIEREN !!!! Viel Spass bei dem schönsten Hobby der Welt,und herzlich Willkommen hier wüncht BERNHARD

  • Hallo,


    also das LVW gibt´s auch in 3,5mm - hab´s selbst.


    Als Tip kann ich das Seben ED (baugleich AOM ED und soligor ED) empfehlen, welches bei Ebay so um 29-35 Euro kostet.
    Augenabstand 20mm, 50°, gute Transmission......super Preis/Leistung!
    Einfach mal bei Ebay unter "Seben ED" suchen!

  • Danke erstmal.


    An Nemo:Leider hab ich nicht die Möglichkeit andere Okulare auszuleihen oder zutesten...


    Ich werde mal nach euren Tips Ausschau halten.


    Als Übersichtokular hatte ich dieses hier in betracht gezogen:
    Super Plössl 32 mm APO-Serie Okular 1,25" von Skywatcher mit 52° Gesichtfeld


    Ist das OK?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    genau so etwas meinte ich mit dem 32'er Plössl.Ich habe selber das 26'er aus der Serie und das ist ein sehr angenehmes Okular. Vor allem der Einblick ist Klasse, Auge drüber halten und sofort ist ein astreines Bild da.


    CS Heinz

  • Na dann is ja alles Klar, das Ding is schon so gut wie bestellt [:)]
    Nach denn anderen, die hier erwähnt wurden für mehr Vergrößerung,
    werd ich mal Ausschau halten.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!