Schattenprobe, welche kamera ?

  • hallo an alle,


    habe wieder mal ein problem.
    bei der schattenprobe kann ich die messerschneide in den fokus stellen,
    merke dabei aber schon wie unruhig mein kopf und wie kniffelig das ist.
    mal davon abgesehen, dass die led so hell ist wie wenn ich den vollmond durchs teleskop anschaue, blend.


    was für eine kamera kann man dafür benutzen, ich müsste mir eben eine kaufen, also sollte auch nicht viel kosten für das eine oder andere mal.
    oder gibt es da sonst noch einen kniff ?


    gruß alex

  • Hallo Alex,


    ich hatte mir vor ein paar Jahren zu diesem Zweck über Eb.. eine alte Canon G3 besorgt, nachdem es mit meiner damaligen Digiknipse praktisch nicht geklappt hatte. Ich habe damals ca. 50 Euro für eine ordentlich erhaltene Kamera inklusive IR-Fernauslöser angelegt. Inzwischen würde ich Preise um 30 Eur mutmaßen.
    Der wesentliche Unterschied war die erheblich größere Offenblende der Canon im Tele-Bereich von F/2,8 (im Vergleich zu F/4,9). Mit dieser Knipse war es dann recht unproblematisch - allerdings nicht frei Hand sondern mit einem Ministativ. Ein bisschen unschön ist, dass man sehr dicht an die Messerschneide heran muss, und der Objektivtubus beim zoomen+fokussieren die Länge verändert. Da stoßen die Teile schon mal zusammen. Ich habe mit der Kamera dann für die Spiegelvermessung auch brauchbare PDI-Bilder ablichten können.
    Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen.


    CS
    Harold

  • hallo harold,


    ja schön das es mit den günstigen älteren auch funktioniert.
    da ich nicht weiß ob ich das hobby weitermache, möchte ich nicht noch wesentlich mehr geld investieren.
    habe mir gerstern ein objektiv bei eb.. ersteigert,denn anscheinend funktioniert es
    in verbindung mit einer webcam auch, habe ich gelesen.na mal schauen, sonst eben noch eine kamera dazu.
    danke dir für die info.


    gruß
    alex

  • was mich aber gerade noch so umtreibt, wäre die frage ob ich nicht anstatt dem foucault-test
    auch mit einer art lochmaske und balkenmessuhr den spiegel direkt messen kann ?!


    weiß da jemand etwas ?

  • Alex,
    Lochmasken oder Balken sind Hilfsmittel beim Foucaulttest, wenn man visuell ohne Kamera arbeitet. Alles andere, was es mit Lochmasken gibt läuft auf viel kompliziertere Verfahren hinaus. (Stichwort Hartmanntest). Was Du mit einer Balkenmessuhr meinst, kann ich nur raten. Aber Längenmessungen im Nanometerbereich per Abtasten ... das kannst du vergessen. Das geht vielleicht mittels eines Rasterelelektronenmikroskop, aber selbst das könnte keinen kompletten Spiegel aufnehmen.


    Wenn Du Foucaultbilder per Kamera aufnimmst, dann entfallen Hilfsmittel wie Couderlochmaske, denn das Bild kann man per Software viel eleganter auswerten.

  • danke mal für deine info kalle,


    ich werde aber den ersten spiegel regulär per Coudermaske ausmessen,
    ich habe ja zwei 6" rohlinge im anschlag.
    werde dann den zweiten dazu nehmen.


    gruß

  • hallo,


    so ich habe nun mal meine kleine digikamera an dem tester montiert.
    leider hat die nur 3-fach optisch zoom und das display ist schon etwas klein, aber immerhin mal ein gutes bild meines spiegels ( schneide von rechts )


    leider verstehe ich nicht, wie man das ohne kamera hinbekommt.


    gruß

  • hallo
    ich habe mir jetzt anstatt einer kammera, ein monukular 5x20 montiert und es funktioniert endlich
    so wie es soll,denke ich.
    nun habe ich den spiegel ausgemessen und das ganze in FigureXP eingetragen.
    spiegel habe ich etwa eine gute stunde poliert.
    was mir noch nicht ganz klar ist, ist der wert bei "desired deformation".
    wenn ich "0" eingebe ist das ganze spherisch und habe eine mittlere berge von 90nm,
    wenn ich "-1" eingebe, also parabolisch habe ich einen nahezu perfekten spiegel
    mit 0,999 strehl !
    ähmm, ist der spiegel nun gut oder steh ich auf dem schlauch ?

  • hallo kalle,
    ich habe erst mal 1 std. poliert um den spiegel vermessen zu können,
    zum parabolisieren komme ich erst noch.
    nee also auspoliert ist er noch nicht, habe noch einen leichten nicht
    spürbaren kratzer,aber von pits ist nichts zu sehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!