Sonnenteleskop

  • Guten Tag,


    ich bin zu dem Entschluss gekommen mir ein Sonnenteleskop anzuschaffen.


    Ich stehe in Kontakt mit den Mitgliedern der Sternwarte Hannover, diese haben mich bei der Vorauswahl schon gut beraten, die Fotos die ich gesehen habe wurden mit einem 90er Solormax gemacht und haben mich überzeugt. Daher soll es dieses Teleskop werden:


    http://www.teleskop-express.de…troem---30-mm-Blockf.html


    Der BF30 macht für mich in sofern Sinn das ich plane ein Binokular für dieses Teleskop anzuschaffen, Fotografie ggf. später.


    Ich habe eine Nexstar SE2 Montierung, da möchte ich das Teleskop dran haben, also brauche ich eine entsprechende Schiene und was noch?


    Für die visuelle Beobachtung brauche ich auch noch einen Zenitspiegel, vorzugsweise von Fa. Baader (BBHS-Sitall?), ich habe das Baader Mark III Hyperion Zoom Okular, das müsste da dran passen.


    Hilfreiche Kommentare jeglicher Art sind erwünscht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Killer

  • Hi Andreas,


    na, da willst du ja kräftig in Sonnenbeobachtung einsteigen. [:)]


    Allerdings halte ich den BF30 nicht unbedingt für nötig. Bei 800mm Brennweite müsste das Abbild des Sonnenscheibchens ca. 8mm Durchmesser haben. Damit genügt der BF15 wohl ebenso.


    Der wäre ersten günstiger, zweitens sparst du dir den auch nicht gerade günstigen Zenitspiegel und beim Bino muss auch kein 2" Bino angeschafft werden.


    Noch ein Tip- hier gäbe es noch ein etwas günstigeres Angebot- in der Liste unter den ganzen Coronado-Versionen zu finden - 90 mm Coronado SolarMax Teleskop BF30 mit Double Stack <0,5A . Dabei handelt es sich noch um das alte SM90, also nicht um die neue SM-II Fertigung nachdem Meade/Coronado von einem Chinesen übernommen wurde. Als Ausstellungsstück kannst du vielleicht am Preis noch ein wenig nachverhandeln. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Allerdings halte ich den BF30 nicht unbedingt für nötig. Bei 800mm Brennweite müsste das Abbild des Sonnenscheibchens ca. 8mm Durchmesser haben. Damit genügt der BF15 wohl ebenso.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis, wenn das Sonnenscheibchen wirklich nur 8mm hat, dann reicht doch auch ein BF10 (wenn er 10mm Durchlass hat)!? Demnach würden alle größeren BF keinen Sinn machen... warum also hat man das konstruiert und wieso werden überall diese "zu großen" BF in der Kombination mit dem 90er Solormax II angeboten?


    Versteht mich nicht falsch, ich will Dich nicht kritisieren. Mein Problem ist das es Informationen über Sonnenteleskope nur spärlich gibt und in der Größenordnung leider so gut wie gar nicht.


    Kennst Du das 90er Solarmax? Gibt es in Deinem Bekanntenkreis jemanden der eins hat?


    Beim Kauf von Teleskopen habe ich gelernt: Nicht kleckern, sondern klotzen! Frage ich einen Verkäufer wird er mir (der Erfahrung nach) immer zu dem größeren BF raten (= mehr Umsatz).


    Klar kostet der BF30 + Zenitspiegel locker 1000,-€ mehr, aber IMHO bin ich damit 100% auf der sicheren Seite, oder nicht?


    Andreas.

  • Hi Andreas,


    ohne jetzt fundierte Kenntnisse mit den großen zu haben. Hier meine Erfahrung mit dem PST (4mmBF) und Lunt35 (6mm BF).


    Visuell und ohne Nachführung, war die [korrektur: ein Rand der] Sonne ratz-fatz aus dem Filterbereich raus mit dem 4mm BF. Mit dem 6mm kann ich
    etwas länger sitzen ohne (manuell) nachzuführen (Alt-Az). Fototgrafisch gäbe es wohl auch Vignetierung mit dem sehr knapp
    bemessenen BF (hab ich nur gelesen - keine Erfahrung) wenn es die ganze Sonne sein soll.


    Ergo: 10mm fände ich zu knapp (außer mit el. Nachführung). 15mm ist schon gut. Ob für Fotos 30mm nötig sind - keene Ahnung...


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hi Andreas,


    den SM90 kenne ich nicht, ich habe den SM60 als Frontfilter und dazu einen BF15. Den BF10 würde ich als etwas knapp ansehen, er lässt um das Sonnenabbild ja nicht mehr soviel Platz.


    So gesehen ist der BF15 eigentlich die passende Wahl.


    Weshalb überall der BF30 mit angeboten wird? Tja, er ist vorhanden und man will ihn natürlich auch verkaufen. Bei der Version Front- und Blockfilter getrennt macht er durchaus auch Sinn, da kann man die Paarung ja an jeden beliebig langen Refraktor hängen und mit entsprechender Brennweite wird es dann mit dem 15er knapp.


    Ich denke mal, das du den Aussteller bei ICS auch mit einem BF15 bekommen könntest, einfach mal anfragen. Würde insgesamt einiges sparen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    Fototgrafisch gäbe es wohl auch Vignetierung mit dem sehr knapp
    bemessenen BF (hab ich nur gelesen - keine Erfahrung) wenn es die ganze Sonne sein soll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Walter,


    vielen Dank für die Infos, das hatte ich schon fast ganz vergessen, am Rand muss ich etwas Platz haben.


    Ich hab mal ein paar Berechnungen angestellt, wenn ich keinen Fehler drin hab, dann sollten diese Größen (in mm) passen:


    Brennweite | Sonnenscheibchen
    400 | 3,74
    600 | 5,62
    800 | 7,49


    Damit ist klar warum bei Dir die Sonne mit BF4 schnell auswandert. Somit ist der BF30 reichlich überdimensioniert, ein BF15 langt, wie Stefan schon gesagt hat. Vielen Dank Euch beiden.


    Also wird es dieses werden:


    http://www.teleskop-express.de…troem---15-mm-Blockf.html


    Preislich wäre nun auch noch ein Bino drin... und 2 Okularsätze. Habt Ihr Vorschläge für ein Bino?
    Die Maxbright von Baader werden gerade überarbeitet... wäre jetzt meine Wahl gewesen.


    Als Okularset würde ich die CEMAX nehmen, wie in diesem alten Beitrag besprochen. Oder gibt es da neuere Erkenntnisse?
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=18004


    Andreas.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    So gesehen ist der BF15 eigentlich die passende Wahl.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan und Mitlesende,


    nach einigem hin und her ist es dann dieses Teleskop / Anbieter geworden:
    http://www.astroshop.de/corona…-double-stack-ota/p,46972


    Und dazu das passende Bino sowie Okular:
    http://www.astroshop.de/binoku…-binokular-mark-v/p,10822
    http://www.astroshop.de/baader…kular-mark-iii-2-/p,20304


    Nach Rücksprache mit Coronado ist der BF15 okay, wenn man a) nicht die gesamte Sonnenscheibe mit allen Protuberanzen rundrum sehen will und b) nur ein normales Okular nimmt.


    Der Blockfilter sitzt ein paar Zentimeter weiter vorne, da ist dann das Sonnenscheibchen auch größer. (kann ich nicht prüfen, muss ich glauben.)


    Außerdem soll der wohl auch etwas an Licht schlucken, daher ist für ein Bino der größere die Wahl. Ein Mitglied der Sternwarte Hannover erzählte mir auch der er mit seinem Bino, bzw. der Ausleuchtung an seinem 60er mit BF10 nicht zufrieden ist, das kann also passen.


    Ob der BF30 nun genug Licht liefert... werde ich sehen.


    Das wollte ich nur mal für die Nachwelt kundtun, vielleicht hilft es jemanden irgendwann später.


    Andreas.

  • Hallo,
    ich kenne mich mit H-Alpha nur wenig aus, aber ich weiß von anderen, dass sie mit dem Kauf eines guten Refraktors, eines Blockfilters und Quark (ich weiß nicht wie man das schreibt) vergleichsweise günstig fahren.
    Vielleicht kann da einer dazu Alternativen zum 9000 Euro teueren Sonnenteleskop erklären? Ich weiß, dass danach nicht gefragt wurde, aber man sollte zumindest die Alternativen aufzeigen. In Sternwarten werden oft recht teure Geräte genutzt, wobei es teilweise günstigere Alternativen gibt, die nicht schlechter teilweise sogar besser sind.


    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    Hartwig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau so habe ich es heute visuell gesehen
    ;)


    tolles Bild.
    LG Arno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Also ich hab mir ne Metallsäge gekauft und es nicht bereut [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hartwig,


    das Bild sieht toll aus, Hut ab!


    Allerdings frage ich mich dann immer nach dem Wahrheitsgehalt eines solchen Bildes... wie wurde es durch welche Software bearbeitet?


    Lese ich mir einige PDF auf dieser Seite durch
    http://www.solarscopereviews.com/
    z.B. "Solarmax II RichView" dann sehen die Bilder ganz anders aus.


    Andreas.

  • Hallo Andreas,


    Was meinst Du mit "Wahrheitsgehalt"? Hartwig ist ein erfahrener Fotograf, der sein Handwerk versteht. Da ich im Prinzip das gleiche H-Alphateleskop habe wie er, kann ich bestätigen dass solche Bilder mit einem PST-Umbau für knapp 1000,-€ durchaus möglich sind, wenn man weiß wie.
    Und falls Du auf die gelbe Farbe anspielst: H-Alpha ist immer monochrom. Die kannst die mit einer s/w-Kamera gewonnenen Bilder in jeder beliebigen Farbe einfärben. Zum Beispiel gelb.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Andreas,


    das mit dem "Wahrheitsgehalt" verstehe ich nun auch nicht ganz.


    Bei Sonne kommt es auch auf den Bediener mit an. Schaust du durch das Okular uns stimmst deinen Solarmax (oder mit was du halt guckst) auf ein gutes Bild ein dann passt diese Einstellung nicht unbedingt auch für eine Kamera. Das Auge hat einen erheblich größeren Dynamikbereich als die üblichen CCD/CMOS Kameras.


    Also wirst du mit dem Anstöpseln der Kamera erst mal den Fokus neu suchen, die Belichtung einstellen und dann die Einstellung für das h-alpha Band suchen- um auf dem Monitor eine (für dich bzw. für dein Empfinden) bestmögliche Einstellung wählen.


    Das muss nicht bei jedem Kollegen absolut gleich ausfallen, das hängt mit vom benutzten h-alpha Filter ab, vom Empfinden des Bedienenden und wie er das Bild auf dem Monitor sieht. Störendes Licht auf dem Display wirkt sich da durchaus auf die Einstellung mit aus.


    Selbst zwei baugleiche Filter des selben Herstellers liefern etwas unterschiedliche Ergebnisse. Ich wollte zu meinem SM60 mal einen zweiten zukaufen zwecks double stack. Hab meinen SM60/BF15 mit dem anderen SM60/BF15 visuell und fotografisch verglichen- und das Teil dann nicht gekauft, ich bekam keine Abbildung hin mit der ich zufrieden gewesen wäre.


    Du findest die Bilder zum Vergleich hier- http://pics.sterngucker.de/use…t-leih-sm60-396152.mx.jpg


    Bezüglich "durch welche SW verarbeitet"- die Aufnahme selbst bzw. das Livebild ist unverarbeitet. Was der Einzelne dann bei der Bildverarbeitung noch anstellt ist wiederum individuell. Einfärben ist nett, aber das Schärfen kann durchaus übertrieben werden. Auch Helligkeit/Kontrast ändern wirkt sich mit aus. Zumindest in den Beiträgen hier im passenden Unterforum kommt das eher selten vor und wenn wird es durchaus angesprochen (z.B. Anmerkung: zu hart bearbeitet [:)])


    In dem Beitrag (siehe folgender Link) von mir findest du unten ein Video der Oberfläche angehängt, oben links kannst du dazu das fertig bearbeitet Bild finden bzw. auch hier ansehen (das Video lässt sich nicht direkt verlinken)


    http://www.sterngucker.de/beob…ne-19-10-2014-19-10-2014/



    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    das mit dem "Wahrheitsgehalt" verstehe ich nun auch nicht ganz.


    Selbst zwei baugleiche Filter des selben Herstellers liefern etwas unterschiedliche Ergebnisse.


    Du findest die Bilder zum Vergleich hier- http://pics.sterngucker.de/use…t-leih-sm60-396152.mx.jpg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,


    ich glaub ich muss das ein wenig erläutern:


    Das selbst baugleiche <i>etwas</i> unterschiedliche Ergebnisse liefern, klar. Das Wetter / Sicht / Standort eine größere Rolle spielen, auch klar.


    Nun kuck Dir mal sein Bild und Dein Bild Seite an Seite an, welches ist besser / sieht besser aus? Ich glaub die Antwort ist klar.


    Und der logische Schluss aus den beiden Bildern?
    Man braucht kein größeres Teleskop, sondern ein kleineres?


    An der Stelle kommen wir zu der Wahrheit nach der jeder Einsteiger sucht:


    Was kann ich wohl sehen wenn ich dieses oder jenes Teleskop kaufe?
    Sprich wie wird wohl der Unterschied ausfallen?


    Und an der Stelle helfen Bilder die eine Nachbearbeitung erfahren haben nichts, sondern bewirken das Gegenteil.


    Meine rein private Sichtweise. :)


    Andreas.

  • Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun kuck Dir mal sein Bild und Dein Bild Seite an Seite an, welches ist besser / sieht besser aus? Ich glaub die Antwort ist klar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, so klar ist das nicht. [:)]


    Eine Sonne in Übersicht zeigt zwangsläufig weniger Details als ein Ausschnitt. Dazu kommt auch- was ist jeweils aktuell sichtbar? Sonnenoberfläche ohne deutliche Filamente und/oder aktive Zonen sieht recht langweilig aus.


    Zum großen oder kleinen Teleskop- bei einem Umbau des PST auf von mir aus 100mm Öffnung bleibt ja das original Etalon und (meistens jedenfalls) der originale Blockfilter erhalten.


    Für das PST wird eine Auflösung von &lt;1.0Å angegeben, der SM60 dagegen mit &lt;0,7Å und dein double stack sollte 0,5Å bringen. Das wirkt sich deutlich aus da die engeren Filter Details zeigen die das breiter durchlassende Etalon nicht zeigen kann.


    Unabhängig davon bringt auch bei Sonne mehr Öffnung einen Zugewinn. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und der logische Schluss aus den beiden Bildern?
    Man braucht kein größeres Teleskop, sondern ein kleineres?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau dir mal die Bilder von Harald (User unigraph) an, dann siehst du was eine große Öffnung und ein damit realisiertes Sonnenteleskop zeigen kann. [:p]


    Seine Seite- http://www.unigraph.de/


    Gruß
    Stefan

  • Hallo allerseits!


    Nach langer Wartezeit ist es nun endlich soweit, das Teleskop ist auf dem Weg zu mir.


    Vorab wurde es schon mal getestet und in diesem Blog gibt es auch ein paar Sonnen-Bilder:
    http://www.astroshop.de/blog/?p=26700


    Da ich im Moment keine Vergleichsmöglichkeiten habe würde ich über jeglichen Kommentar dazu freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Killer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!