M42 mit der SC1-Webcam mitten aus München

  • Hallo allerseits,


    heute haben ein Bekannter von mir (Thomas Holeczek) und ich mitten aus München heraus mal wieder mit der SC1 Webcam (nur Langzeitumbau, keine Kühlung, kein Chipwechsel) experimentiert.
    Folgender M42 ist mit dieser Webcam an einem Babytak 60mm auf einer LXD-55 Montierung aufgenommen worden, ohne Filter. Bearbeitet wurde in Astroart und im Photoshop.



    Wo die schwarzen Flecken herkommen, hab ich keine Ahnung. Auf den Rohbildern waren sie nicht zu sehen.


    Was meint ihr?


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,


    In anbetracht des schönen M42 Bildes, fallen die schwarzen flecken nicht so ins gewicht.
    Sieht aus wie ne art Reflektion da die schwarzen Flecken die gleiche Struktur aufweisen.
    Dennoch gefällt mir dieses Bild sher gut.[:p]Gratuliere.


    Mehr von solchen Bildern.


    Gruß Reiner

  • Hallo allerseits,


    danke für die Blumen. Ja, die Ohren der Sterne sind in der Tat Schärfungsarteffakte der ToUCam. nur.. die dunklen Stellen links oben... die sind auf den Rohbilder nicht drauf. Was ist das? [;)].


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,


    deine Aufnahme mit der ToUCam SC1 finde ich wirklich sehr gelungen - herzlichen Glückwunsch!
    Die schwarzen "Ringe" um die Sterne kannst du sehr leicht vermeiden indem du mit dem Programm WcRMac die interne Schärfung der Kamera abschaltest. Es ist dabei nicht notwendig, im RAW-Modus zu arbeiten. Die dunklen Flecken auf der linken Bildseite könnten Verschmutzungen auf dem Chip sein - dann sollten sie bei Vergleichsaufnahmen an derselben Stelle auftreten. Bei Sonnenaufnahmen sind Verschmutzungen besonders leicht zu erkennen (und störend). Verarbeite das Bild mal mit einem Flatfield und überprüfe, ob die Flecken immer noch auftauchen!


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo Martin,
    ach die meinst du. Das kommt vom Darkframeabzug. Du siehst doch, dass alle Flecken dieselbe Form aufweisen.
    Jeder Fleck ist die Spur eines Hotpixels während der Aufnahme (Drift und PE), bzw. das Hotpixel im Darkframe bleibt stehen, und das Objekt wandert bezüglich des Darkframes. Bei dunklem Hintergrund fallen diese Darkframe-erzeugten Fehler nicht auf, aber bei hellen Nebeln werden sie sichtbar.
    Gruss
    Günter

  • Hallo Martin,


    das spornt ja an meinen SC1 Umbau endlich fertig zu stellen. Traue mich noch nicht so richtig an die Platine ran, der Rest ist schon fertig.
    Für diese Umstände ein klasse Bild.
    Daraus läßt sich eigentlich schließen, daß bei besseren Bedingungen noch mehr mit der ToUcam möglich ist!


    Hast Du noch eine Barlow benutzt? - Bestimmt!

  • Hallo allezusammen,


    vielen Dank für Euer Lob! Ok, die Sache mit den Hotpixeln leuchtet mir ein. Klar, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können [;)]. Ein Flat bringt hier eigentlich nix, da kein Dreck auf dem Chip ist, noch eine Vignettierung vorhanden war.
    In der Tat war der Babytak (60/350) noch mit einem Flattener vom Sky-90 bestückt. Dieser reduziert auch die Brennweite auf des Babytaks ca. 280mm.
    Die Einzelbelichtungen waren glaub ich 17 oder 20 Sekunden ohne Filter. Gemittelt wurden irgendwas um die 80-120 Bilder (ich bearbeitete nur die Summen).


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!