Rosetta Erd-Swingby 04 Mar 2005

  • Hi!


    Schade nur, dass zumindest hier im Norden heute Nacht wohl alles dicht sein wird!! :(
    Und gestern wars noch klar gewesen!! :(((


    CS allen andren, und meldet mal, was Ihr beobachtet habt...


    Rainer

  • Hmm ...


    hier vor München ist im Moment noch schöner Himmel und nur ein totgeglaubter SkyBeamer (man muß ja bescheiden sein ...) ...


    Lohnt es sich, das ganze fotographisch zu versuchen (vorhanden: 10D an 102/500 oder an 250/1200)? Oder soll ich es mir liebe rmit einem Feldstecher gemütlich machen? Mehr als einen Strich wird das auf der Aufnahme nicht geben, oder wie sehr Ihr das?


    Andreas

  • Hilfe wie rechne ich denn die Universal Time in Burgdorf Time um? [B)] +2h einfach nur?
    alle reden von 23:10 aber in dem artikel steht 22:10 Ut und greenwich liegt eine stunde hinter und sommerzeit macht die zweite oder nicht???


    autsch haben wir noch garkeine Somemrzeit? [xx(] okay die welt ist wieder in ordnung bis auf die schon erwähnten komischen zeitangaben in dem bild...

  • Sommerzeit???? Bei mir auf dem Balkon ist es S*****kalt, ein super-Indiz dafür, daß wir momentan keine Sommerzeit haben.


    Mitteleuropäische Zeit = "Winterzeit":
    MEZ = UT + 1


    Mitteleuropäische Sommerzeit
    MESZ = UT + 2
    gilt wie der Name schon sagt im Sommer...


    steffen

  • also ähm... ja ich leb wohl etwas vor meiner zeit aber sie legt doch los ungefähr mit frühlingsanfang oder? und das sollte bald sein und irgendwie hab ich davon gehört dass meteorologischer frühlingsanfang schon war *bibber* kanns nur nicht glauben trotzdem danke des hinweises [:D]

  • Hallo Leute,


    Yeah[8D]!


    konnte die Sonde zw. 2030-2130UT mit meinem 6" Dobs mit 45-90x mehrfach vis. verfolgen!!!Habe Positionen in Uranometria eingetragen.


    Die Sonde hatte echt speed drauf. Trotz lausiger Durchsicht 5.0mag in den Zwillingen und -10°C ein toller Abend. Innerhalb der Std. zog sie von unterhalb Regulus bis M 44, da kamen nicht mal meine bisher gesehenen Erdkreuzer mit. Die Sonde zischte echt durchs Okular!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Leute
    Auch Yeah !
    Mich hat das plötzliche klare Wetter völlig überrascht. Viel zu spät für eine Exkursion, also muss spontan etwas gerissen werden. Nach Oktopus-Art Camcorder, Mintron, 135er Tele, Stativ (Nachführung? Wozu!), Powerstation jonglierend rasch an den Elbhang bei Altona rennen. Wenn mich auf dem Weg eine Polizeistreife angetroffen hätte, hätte es Erklärungsbedarf gegeben! Aufbauen, schnell Gamma Gem zentrieren. Ohgott, die Uhr! Immerhin zeigt das Display doch allerlei Sterne. Aber der Himmel ist derart hell (noch dazu der Schnee), dass ich die Mintron-Einzelbilder nur 0.25 Sekunden belichten konnte (Pentax 135mm f/2.5). Nach kurzer Orientierung auf einer Guide-Karte mit JPL-Bahn (ohne die waere es nicht gegangen) rechtzeitig den Camcorder gestartet und...? Nix! Keine Sonde schwebt durchs Gesichtsfeld - die war wohl zu schnell und zu schwach - und der Himmel war zu hell.


    Heute morgen habe ich das fragliche Video dann 30-Einzelbilder-weise mit Fitswork addiert. An dem Programm ist ziemlich klasse, dass man zur Kometennachfuehrung einen Versatz in Pixeln pro Bild für die indirekte Nachführung eingeben kann. Das hat's knapp rausgerissen. Die Sonde ist auf 3 33-Frame-summenbildern und auf 4 oder 5 20 Bilder Summen, und zwar mit sinnvoller, konsistenter Geschwindigkeit und exakt auf der JPL-Bahn. Die Bilder pfeifen zwar aus dem letzten Loch, aber immerhin ist das Ding drauf.


    Ach so, der helle Stern ist natuerlich Gamma Gem, und die Sternspur direkt ueber der Sonde hat laut Guide eine Helligkeit von 9.277 mag


    Gute Reise Rosetta
    Hartwig




  • So, jetzt habe ich noch eine weitere Sequenz vom Rosetta-Swingby durch Fitswork gejagt. Und zwar von unmittelbar vor 21:30 UT, als das Objekt direkt an dem Stern 1 Cnc vorbeiflog. Ich war gar nicht sicher, dass da überhaupt was drauf war, aber die Sonde zeigte sich ziemlich deutlich, weil sie wohl auch noch etwas langsamer war. Technik wie oben - Jeweils 30 Bilder a 0.24 sek mit Mintron und 135mm f/2.5 Tele.
    Hartwig


  • Hallo Leute!


    Klasse Fotos! Und ich bin der einzige, der nix gesehen hat! [;)]
    Die Wolkendecke war zu dick!


    Hat nicht zufällig einer von euch Details beobachten können (Antenne), die laut Angabe hätten zu sehen sein sollten?


    Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!