IC1340

  • Hallo liebes Forum,


    gestern die mondfreien Stunden genutzt, um meine Nebelsammlung zu erweitern.
    Leider hatte ich ein wenig mit der Nachführung zu kämpfen, so dass ich mich auf 3,5min pro Einzelbild beschränkt habe. Die Sterne gefallen mir nicht so gut. Des weiteren hätte ich das Objekt etwas mehr zentrieren sollen.
    Der Newton schafft mich auch. Das Problem mit dem verlieren des Fokus tritt reproduzierbar auf, z.B. schwenk von Vega auf Algol - Fokus verloren. Wahrscheinlich auch der Grund, weswegen der recht günstig gebraucht zu haben war.
    Das Fixieren der HS Klammern hat leider nicht zum Erfolg geführt.
    Meine Nachbearbeitung in Photoshop finde ich allerdings recht gut :)


    Also IC1340
    17x3,5min
    ISO400
    Nikon D5100 unmodifiziert
    AZ-EQ6
    DeepSky Stacker
    Photoshop


  • Servus Tim,
    da kannst Du doch drauf aufbauen. Fokussiere halt in der Nähe des Objektes. Eigentlich gelten die Vixen Newtons als recht stabil. Dein guiding passt, da könntest Du die Belichtungszeit ein wenig aufstocken. Die Sternabbildung (soweit ich das in dem kleinen Maßstab beurteilen kann) sieht doch auch ganz gut aus. In RGB hat man immer die Schwierigkeit, dass die die vielen Sterne über den Nebel dominieren. Irgendwann wirst Du vielleicht nicht mehr mit dss und PS sondern in PI arbeiten. Wenn man das Programm mal versteht, geht vieles leichter als in dss und PS.
    Ich hätte mich am Anfang meiner nutzlosen Beschäftigung mit der Astrofotografie über ein Ergebnis wie Du es hier zeigst gefreut.


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!