NGC 6992/5 mit Fujifilm xa1 und lps V4

  • Servus,
    wollte euch ein Bild von letzter Nacht vorstellen. Die Knochenhand, 16x600sec bei 1000iso mit dem 5" f5 Skywatcher pds und dem lps V4 Filter. Als Korrekturframes habe ich nur 15 darks aufgenommen. Freue mich auf eure Kommentare ;)


    Sternfreundliche Grüße

  • Hallo Gottfried,


    Schönes Bild gefällt mir sehr. Ich habe auch einen Skywatcher 130PDS im Keller, mit dem ich demnächst ein paar fotografische versuche machen will. Deshalb hätte ich ein paar Fragen:


    Ist die Fuji irgendwie modifiziert? Die rote Farbe kommt gut raus.
    Ich habe auch einen Baader MPCC II,den ich mit dem Newton verwenden will. Du schreibst er sei nicht optimal. Was ist denn damit nicht OK?
    Ist der IDAS bei der Regensburger Lichtverschutzung unverzichtbar? Ich will auch auf Nebel gehen und mein Himmel ist nicht optimal. Da ich noch einen Baader UHC-S liegen habe, wollte ich erste Versuche damit machen, auch wenn er eventuell etwas arg eng ist.
    Die Fuji XA-1 ist eine Systemkamera. Wie klappt es mit der Fernsteuerung über PC?


    Vielleicht hast Du ja Lust ein paar meiner Fragen zu beantworten. Ich denke dass in den spiegellosen Systemkameras viel Potential für die Astrofotografie steckt. Ich liebäugle gerade mit der Olymus OM-D EM-10 Mk.II, allerdings mit Schwerpunkt Tageslicht. Für Astro habe ich eine 1000Da.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Marcus,
    hab den mpcc mit OAG und Kameraadapter verschraubt. Da passt der Abstand beim 10" f 4,7 optimal, der kleine hat eine stärkere Bildfeldwölbung und bräuchte einen anderen Abstand Chip - mpcc. Da hab ich aber keine Lust, zusätzliche Freiheitsgrade ins System zu bringen.... Aufwand, der vermieden werden muss.
    Der lps V4 ist eigentlich kein light-pollution sondern ein tri-band-Filter. Hier findest Du mehr zum Thema: http://www.cloudynights.com/to…d1-p2-v4-heuibii-filters/
    Scheint sich zu bestätigen, dass der Kontrast bei roten und blauen Emissionsnebeln kräftig wächst.
    Danke für Dein Lob,


    Sternfreundliche Grüße
    Die Fuji steuere ich über einen programmierbaren Auslöser, die Computeranbindung läßt leider zu wünschen übrig. Merke ich besonders beim Fokussieren, der live-View geht nur auf 100%, ich hätte gerne Vergrößerung.... Und der live-view läßt sich auch nirgendshin übertragen. Ein fertiges Probe jpg geht dann zur Kontrolle aufs Handy, da würde ich mir eine bessere Lösung wünschen.

  • Servus,
    schönes Bild.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist die Fuji irgendwie modifiziert? Die rote Farbe kommt gut raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soweit ich weis ist sie es nicht, bei meiner E1 kam aber mit CLS Filter auch extrem viel rot durch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Fuji XA-1 ist eine Systemkamera. Wie klappt es mit der Fernsteuerung über PC?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gar nicht [xx(]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gottfried</i>
    <br />
    hab den mpcc mit OAG und Kameraadapter verschraubt. Da passt der Abstand beim 10" f 4,7 optimal, der kleine hat eine stärkere Bildfeldwölbung und bräuchte einen anderen Abstand Chip - mpcc. Da hab ich aber keine Lust, zusätzliche Freiheitsgrade ins System zu bringen.... Aufwand, der vermieden werden muss.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gottfried,


    Danke für die Info. Ich muss mal sehen was ich für Ergebnisse mit der Kombination hin bekomme. Eventuell werde ich mal mit verschiedenen Abständen herum spielen. Mal schauen.
    Die Olympus EM-10 lässt sich über eine App vom Smartphone oder Tablett aus fernsteuern. Solle ich sie anschaffen werde ich sie auf jeden Fall mal für Astro testen und die Ergebnisse hier vorstellen. Vor allem wäre ich natürlich auf die Rotempfindlichkeit gespannt. Und ob sich die Olympus-RAWs irgendwie verarbeiten lassen.


    Mal schauen.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Marcus,
    dann drück ich Dir die Daumen, für eine weise Entscheidung. Die Rotempfindlichkeit der Olympus täte mich auch interessieren. Bei der Fuji bin ich den wenigen Hinweisen, die ich im Netz gefunden hatte nachgegengen und hab mich dann letztes Frühjahr entschieden. Und von der Liveview-Problematik abgesehen bin ich mit dem Apparätchen glücklich.


    Servus Stefan,
    wenn es so weit ist (debayert und erste Ergebnisse) zeige ich natürlich gerne, was dann möglich ist. Es bleibt spannend.


    CS

  • Hallo, Gottfried,


    Dein Bild gefällt mir sehr gut!
    Wie ich sehe, hast Du den IDAS V4-Filter benutzt, den ich schon mehrere Jahre zusammen mit Refraktoren verwende. Jedesmal fällt es mir da sehr schwer, außer Rot in der BB noch weitere Farben herauszuholen. Der IDAS V4 ist ja im Rot-Bereich sehr eng (16nm), aber im Blauen und Grünen ist er eher ein Breitband-Filter. Er nimmt aber die dunkelblauen Farben sowie Gelb weg. Da bin ich überrrascht, wie gut Du z.B. die blauen Farben darstellen kannst (liegt das an Deinem dunkleren Himmel?)! Auch ein paar gelbe Sterne sind zu sehen. Wie ist das möglich? Gibt es da einen Trick, die Farbenvielfalt deutlich zu erhöhen?


    viele Grüße und klare Nächte
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!