Rote Farbsäume bei HA Aufnahmen

  • Hallo, Astro-Kollegen,


    ich habe mit einem FH Refraktor und einer DSLR 22 minütige rote HA-Aufnahmen angefertigt. Dabei sind die hellen Sterne mit einem roten Farbsaum umgeben. Gibt es eine Möglichkeit, mittels PS oder Fitswork diese roten Farbsäume in einem roten Bild zu beseitigen, ohne HA-Informationen wegzunehmen? Später möchte ich aus dem roten Bild ein SW-Bild machen für künftige HAGB Bilder.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hi Andreas,


    bei deinem Setup stecken zwei ungute Komponenten drin, von der dritten beteiligten schreibst du nichts.


    - bei 22min Belichtung dürfte dein FH auch noch genügend Licht aus dem grünen Bereich liefern- und das wird gegenüber dem tiefen Rot nicht ganz im Fokus liegen


    - deine DSRL wird bei 22min diesen Grünanteil mit den Grün-Pixeln des Sensors noch als Anteil der Bildinformation mitliefern


    - unbekannt: welchen Filter benutzt du? Es gibt 3nm breite (sehr teuer) und 6nm breite (günstiger) und 12nm breite (noch günstiger) und dann dürfte es noch "billige" Labelfilter mit nicht ganz bekanntem Durchlass geben. Der Filter selbst könnte auch noch für einen Haloeffekt sorgen.


    Hast du mal ein Rohbild debayert, zerlegt und den Grünanteil ausgewertet? Wie sieht bei einem Rohbild der zerlegte Rotanteil aus?


    gruß
    Stefan

  • Hoi Andreas,
    wenn du mit DSLR Halpha machen willst dann musst du das farbige Rote Bild in die Farbkanäle R, G und B zerlegen.
    G und B wirfst du gleich in die Tonne. Nur der R-Kanal beinhaltet dein Halpha Signal. Der Rest ist nur rauschen und unspezifisch.

  • Hallo, Arno,


    ich habe den roten Roh-Summen-Stack mit Fitswork in RGB zerlegt und dann nur mit dem Rot, jetzt SW-Bild, weitergearbeitet. Danach hatte ich immer noch graue Ränder um die Sterne.
    Also, Deinen Rat befolgt!


    viele Grüße und bald wieder klare Nächte
    Andreas

  • Hallo, Stefan,


    Besten Dank für Deine vielen Informationen!
    Ich habe einen 12nm Ha-Clip-Filter benutzt! Im Nachbar-Forum habe ich die gleiche Anfrage gestartet. Da hatte ein Kollege, der einen Newton, eine DSLR, wie ich, aber gekühlt, und den gleichen Clip-Filter verwendet, die gleichen Probleme wie ich. Am FH-Refraktor liegt es dann wohl nicht.
    Trotz des 12nm Ha-Filters sind in G und B immer noch viele Rest-Informationen (Sterne) vorhanden! Ich hatte mit Fitswork B und G beseitigt. Das scheint nicht zu reichen. Habe ich Dich richtig verstanden, dass teilw. die Grün bzw. Blau-Pixel auch noch von der Kamera als Rot-Pixel interpretiert werden?
    Der rote Anteil des zerlegten Rohbildes zeigt die roten Farbsäume um die weissen Sterne. Bei Grün ist so gut wie kein Farbsaum zu sehen; bei Blau nur minimal.
    Markus ("Conehead") aus dem Nachbar-Forum meint, es läge am Debayern.
    Ich bin da noch Einsteiger und weiß nicht, was er damit meint.
    Weitere Kollegen meinten, es läge am Clip-Filter, der zu nahe am Sensor wäre und deshalb an den hellen Sternen Reflexionen erzeugen würde.


    viele Grüße und hoffentlich bald wieder klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo, Kollegen,


    wenn ich mir das HA-Bild des Kollegen Jonas, Jonas242, gerade im Bilderforum ansehe, aufgenommen mit einem 12nm-Clip-Filter, einem APO und der 1100da, scheint er keine Probleme mit Farbsäumen zu haben.
    Mal sehen, was er dazu schreibt!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo, Kollegen,


    der Kollege Jonas hatte mit seinem APO offenbar keine Halos um die hellen Sterne in seinen Rohbildern!
    Bei mir traten sie vermutlich auf, da ich nur einen FH benutzte (obwohl nur der Rotkanal genutzt wurde), aber für die Probleme bei dem Kollegen mit dem Newton (kein Farbfehler) habe ich keine Erklärung.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Musst definitiv ohne interpolation debayern.. In Fitsworks nennt sich das 'schnelle Vorschau. Halbe Größe "... Sonst werden g und B mit eingerechnet. Ein normales debayern reicht nicht selbst wenn du g und B als layer danach wegwirfst..


    Jonas

  • Hallo, Jonas,


    besten Dank für Deine Info!
    Leider finde ich in Fitswork, Version 4.44, keine Funktion: schnelle Vorschau, Halbe Größe. Kannst Du mir da bitte noch einen Tipp geben?
    Ich habe in Fitswork eine CR2.Datei geoffnet und dann?


    viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es lohnt sich doch immer, ein Beispiel zu zeigen wie das aussieht! Sonst verirrt man sich gerne bei der Probemhilfe. Aber vielleicht braucht es die Sterninformation des Halpha-Bildes ja gar nicht, dann kannst eine Stern-Entfernungsmethode anwenden (geht z.B. gut mit photoshop). Mache ich sehr oft, um Schmalbandaufnahmen mit RGB-Bildern zu kombinieren!


    Ein schoenes Weihnachtsfest,
    Jan

  • Mir macht der Grünkanal Deines Bildes einen generell schärferen Eindruck. Ich denke, Du musst wirklich im Rotkanal fokussieren. Mit dem neuesten APT kannst Du den Liveview in allen 3 Farbkanälen histogrammtechnisch so verändern, dass Du nur den Rotkanal siehst. Vielleicht kannst Du damit eher mit dem H-alpha-Filter genau den Fokus treffen.


    Hartwig

  • Hallo, Hartwig,


    besten Dank für Deine Antwort!
    Auch Dir Frohe Weihnachtsfeiertage!


    Hier noch einmal ein sehr deutliches Beipiel meines Problems:


    Dies ist ein Rohbild vom Zentrum von M16 (Ausschnitt), DSLR, 12nm HA-Filter, 127/635 FH-Refraktor, Reducer; so genau wie möglich auf HA fokussiert (man sieht es ja an den Sterngrößen im Bild: 500mm Brennweite. Auch, wenn ich in Fitswork nur den Rotkanal verwende und G und B beseitige, sind immer noch die dann grauen Farbränder zu sehen. Auch ein Kollege mit einem Newton (Markus "Conehead") hatte diese Probleme. Siehe:
    http://forum.astronomie.de/php…i_HA_Aufnahme#Post1180834


    Was mir auffällt, auch in G und B beim Splitten in Fitswork stecken immer noch viele Informationen, trotz HA-Filter.


    Eine Lösung des Problems könnte sein, in DSS die Funktion Super Pixel zu benutzen. Bei HA-Aufnahmen erhalte ich zwar ein völlig unbrauchbares (blau-grünes) verwaschenes Stack in DSS. Aber beim Splitten dieses Bildes in Fitswork und Betrachtung des Rot-Kanals sind die grauen Ränder fast verschwunden! Das sieht gut aus.
    So sieht dann der Ausschnitt des noch nicht bearbeiteten HA-Roh-Summen-Stacks (30+30+20min) von M16 aus:



    viele Grüße und cs
    Andreas

  • In Fitsworks cr2 öffnen.. Im Menü auf ccd zu farbbild.. Dort als debayer Modus schnelle Vorschau halbe Größe auswählen.. Das generierte Bild in die drei farblayer splitten..


    Jonas

  • Hallo, Jonas,


    besten Dank für Deine weiteren Informationen!
    Erst einmal ist: Farb-CCD zu RGB: grau hinterlegt! Man muss zuerst: RGB zu Bayer-Pattern ausführen. Dann kann man Deinen genannten Menuepunkt auswählen und generiert ein neues Bild. Nun wählt man dieses Bild aus und Farb-CCD zu RGB ist aktiv. Dann splitten und stacken:
    Das Ergebnis nach dem Stacken ist ähnlich wie mein Stackvorgang in DSS mit dem Stacking-Parameter: Super Pixel.
    Hast Du das schon einmal ausprobiert ohne zuvor zu debayern? Funktioniert auch bei HA-Aufnahmen.
    Hier mal ein Einzelbild nur debayered und gesplittet:



    viele Grüße und klaren Himmel trotz Mond (für Deine HA-Aufnahmen)
    Andreas

  • Dieses schnelle Vorschau debayern ist im Endeffekt nur Superpixel.. Benachbarte Pixel gehen in das aktuelle Pixel nicht mit ein. Das ist das was man will. Die anderen layer sollen auch einfach in den stacking Prozess gar nicht mehr eingehen daher werfe ich die schon vorm stacken weg.. Also split vor Stack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!