Zu wenig Schärfe!!

  • Hallo zusammen,
    eine Frage kann ich mit meinem DS/B-80EC außer Mond
    auch Jupiter u. Mars u.s.w. beobachten[:(!] Da ich
    heute Nacht kein scharfes Bild bekam oder liegt es an meinem
    Können (Anfänger)[?] Okulare sind Huygens Standart!
    Kann mir jemand bitte weiter helfen?
    Gruß Hans

  • Moin Hans,


    klar kannst du auch Jupiter oder Mars beobachten! Mars ist zurzeit noch ziemlich weit weg, da musst du dich noch ein paar Monate gedulden, Jupiter geht momentan im Laufe der Nacht auf und ist ein Objekt für Frühaufsteher. Zum Einstieg würde sich Saturn anbieten. Ihn kannst du schon vor 18:00 im Osten sehen. Im Laufe des Abends steigt Saturn weiter Richtung Süden und die Bedingungen werden noch besser!


    Aber zu deinen Problemen. Kannst du dein Fernrohr etwas genauer beschreiben? Hat es 80 mm Objektivöffnung? Welche Brennweite hat es und mit welchen Okularen (welche Brennweite?) hast Du kein scharfes Bild zustandebekommen? Diese Angaben sind wichtig, damit du die richtigen Tipps bekommst.


    Viele Grüße
    Karl

  • Hallo Hans,


    900 mm Objektivbrennweite und 25 mm Okularbrennweite, also 36-fache Vergrößerung. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Was hast Du denn für Objekte beobachtet, Mond oder Fixsterne? Welche Höhe über dem Horizont hatten diese Objekte? Hast du durch ein Fenster beobachtet?


    Karl


    PS: Ist es ein Linsenfernrohr oder ein Spiegel? (Vermutung Linse?)

  • Hallo Hans,


    ich habe gerade noch eine Frage ergänzt, du hast sie wahrscheinlich noch nicht gelesen. Hast du aus dem Haus raus beobachtet oder warst du draußen? Wenn du durch ein Fenster beobachtet hast, könnte das die Unschärfe erklären. Übrigens gilt das nicht nur für ein geschlossenes sondern auch für ein offenes Fenster!

  • Hallo Hans,


    bis etwa 120-150x solltest du vergrössern können. Liefert das Teleskop auch am Tage unscharfe Bilder (aber nicht in die Sonne sehen!). Huygensokulare haben zwar Farbfehler am Rand und ein sehr enges Gesichtsfeld, aber in der Bildmitte sollte es schon scharf sein.
    Wie war die Luft, haben Sterne in Horizontnähe stark geflimmert? Über einer Wärmequelle bekommt man wegen der aufsteigenden Luft kein gutes Bild. Immer wieder bei Anfänger beliebt: Planeten beobachten, die knapp überm Horizont stehen. Dort muss dann durch sehr viel dunstige Atmosphäre hindurch beobachtet werden. Ausserdem bricht die Luft das Licht wie ein Prisma. Die Planeten haben auf der einen Seite einen blauen Farbsaum und auf der anderen einen roten. Warten, bis die Objekte hoch in Richtung Süden stehen.
    Gestern habe ich gegen 2:00 mit einem 8x42 Feldstecher auf Jupiter gehalten. Mit aufgestützten Ellenbogen konnte ich die 4 grossen Monde sehen. Ich konnte sogar erkennen, welcher Mond Ganymed ist. Das sollte mit einem 80mm-Fernrohr locker zu machen sein.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du aus dem Haus raus beobachtet oder warst du draußen?
    Hi,


    habe einen großen Wintergarten 20qm von da aus.
    Hatte das Problem nur heute Nacht, bei Landbeobachtungen ist alles in Ordnung.
    Gruß Hans

  • Hallo,


    ein Wintergarten ist immer "unter Glas", oder? Wenn Du durch das Glas des Wintergartens geguckt hast, wäre das die Erklärung. Vor der 80 mm Objektivlinse ist dann noch eine Schicht Fensterglas mit sehr mieser optischer Qualtität. Am Tag fällt einem das nicht so sehr auf, weil man relativ große und bekannte Objekte beobachtet. Aber bei Jupiter, wo es auf jede Bogensekunde ankommt, ist eine Schicht Fensterglas fatal. War eine Schicht Fensterglas dazwischen?


    Karl

  • Hallo Hans,


    ja, das war wohl die Ursache. Bring mal dein 80 mm - Fernrohr vor das Haus oder nimm es mit aufs Land! Du wirst staunen, was du ohne Fensterglas sehen kannst!


    Viele Grüße und viel Spaß beim Beobachten!


    Karl


    PS: Fenster öffnen reicht übrigens nicht (wegen der Luftströmungen)

  • Hi Hans,
    könnte auch sein,daß Jupiter noch etwas tief stand,so daß das Bild noch reichlich "quabbelt",so wars gestern bei mir auch um die Zeit.Da konnte ich an Jupi noch nix an Details erkennen.Wird aber noch!!!!


    Tschüß


    Sascha

  • Hallo an alle, hab gestern auch den Jupiter beobachten wollen ca. 01:00 Uhr. Hab auch die Monde gesehen, war sehr beeindruckend. aber der Juüiter war nicht scharf zu bekommen, war sehr sehr hell und auch über die toucam wars so. Ich beobachte übrigens von einem Balkon aus. Die Lichtverhältnisse sind nicht die bessten. (Laterne) Aber ist die Wärmnabstrahlung von den Fenstern und Mauern auch ein Problem ?


    Danke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterA</i>
    Aber ist die Wärmnabstrahlung von den Fenstern und Mauern auch ein Problem ?


    Danke


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi PeterA,
    kann ich nicht sagen als Anfänger [B)]
    werde es aber heute Nacht noch mal versuchen vom
    Freien aus.
    Hans

  • Hi,
    warte mal,bis Jupiter einiges höher steht,dann muß das Licht nicht mehr durch so viel Atmosphäre durch,die das Bild verschlechtert.Dann wird`s schon klappen.


    Tschüß


    Sascha

  • Hallo Hans und Schascha,


    Ja Hans würd ich sehr interessieren weil ich auhc Anfänger bin.[:D]


    An Schascha, das werde ich mal ausprobieren, aber eigentlich hatte ich ja zuviel Licht. Naja mal sehen, Danke für eure Antworten.


    Ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!