riesige Protuberanz heute Vormittag 30.09

  • Hallo zusammen,
    heute morgen hat sich die Protuberanz, welche die letzte Woche als riesiges Filament über die Sonne gezogen ist, abgelöst.
    Das sind die ersten Bilder, die anderen sind noch in Bearbeitung.
    Aufgenommen mit einem Lunt 60, 2x Barlow und i.nova PLB-Mx. Die Protube konnte ich visuell auf eine Höhe von über 350.000km schätzen. Auf den Bilder kommen die obersten, schwachen Teile nicht mehr so raus, trotz perfekter Durchsicht.







    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    schön erwischt. Den weit nach außen stehenden Teil habe ich leider nicht mehr erwischt. Vormittag war es bei uns teilweise wolkig und der Wind war noch heftiger böig. Erst gegen Mittag wurde es besser.


    Als ich aufgebaut habe war nur noch der langgestreckte untere Teil sichtbar und dazu wie auch bei dir im ersten Bild sichtbar die feinen austretenden Spritzer, die verhielten sich recht variabel.


    Gruß Stefan

  • Hallo Dirk.
    Phantastische Aufnahmen sind das geworden, besonders die 3 und 4!
    Wie kopierst Du die Schablone so wunderschön hinein? Das würde ich auch gerne in solcher Auflösung können ;)


    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die Anmerkungen! Die letzten großen Protuben hab ich alle verpasst aber ich hab aktuell noch Urlaub ;)


    (==>)Jozef: Das ist einfach ein großer, scharzer Pinsel in Photoshop mit harter Kante. Ein bisschen fummeln mit der Größe und dann "patsch" drauf.
    Die ersten Aufnahmen war auch schlechter in der Auflösung. Das Ding war extrem dynamisch mit maximal 800 Bilder würde die Schärfe besser. Viel mehr als 1 Minute pro Serie war nicht möglich.
    Man konnte die Bewegung ja schon im Livebild sehen. Ein Stück nördlich (im Bild links) schoß innerhalb von drei Minuten ein Sprayer raus.


    (==>)Stefan: Den Teil draussen hätte ich auch nicht erwischt wenn ich nicht zwischendurch mal visuell geschaut hätte. Das Ding war im Bino der Knaller. Ich wußte nicht was ich machen soll. Gucken oder aufnehmen ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    klasse Ergebnisse mit dem kleinen Lunt, nutze den ja selber.[:)]
    Auch visuell hat der Stern am 30.09.2015 viel Spaß gemacht...[;)]


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br />Hallo Dirk.


    ICH GRATULIERE DIR ZUM "S.P.O.D" [:D]


    Viele Grüsse Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!