Große Protuberanz - noch gewaltiger !!

  • Moin miteinander - raus an die H Alpha Gerätschaften - gestern war es schon sehr gut - heute ist die große Protuberanz noch gewaltiger !![8D]
    Also - wer Zeit und Equipment hat sollte wieder genießen


    Grüße
    Cooernicus

  • Hallo Leute,


    Unglaublich, was für ein Riesending. Ich glaube die größte Protuberanz die ich je beobachtet habe.


    Es scheinen zwei Protuberanzen hintereinander zu sein, die sich mit sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen. Ich kann mit dem PST-Etalon sehr schön entweder auf die eine oder die andere tunen. Und wenn ich auf beide tune und sie in der Mitte habe, verschwindet jeweils eine wenn ich an den rechten bzw. linken Rand fahre und die jeweils andere wird heller.
    Ich vermute, dass es an der hohen Geschwindigkeit der hoch aufragenden Protuberanz liegt, die ihre Emissionslinie verschiebt. Ich meine sogar die Bewegung der Plasmafetzen live sehen zu können, wenn ich ein paar Minuten konzentriert drauf schaue. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.
    Sehr spannend.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • konnte die Protube gerade ablichten- wirklich gigantisch ! Allerdings wars bei uns sehr windig und das Seeing saumäßig, bin auf das Ergebnis gespannt...


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Copernicus,
    konnte gerade meine Mittagspause kurz nutzen und mit dem PST auf die Sonne schauen.
    Klasse, sie hat sich schon abgelöst, leider muss ich wieder ran an die Arbeit, also
    keine Zeit für Aufnahmen.
    Anbei ein Bild von gestern.....

    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hatte vor ca. einer Stunde bis jetzt nochmals geschaut - aber leider ist das gewaltige Spektakel annähernd vorbei (im Vergleich zu heute Morgen !)
    Ich denke viele konnten das Event sehr gut verfolgen und ggf. ebenfalls aufnehmen.
    Meine Sachen sind wieder verpackt - mal gucken was der morgige Vormittag zu bieten hat ...

  • Hatte vor ca. einer Stunde bis jetzt nochmals geschaut - aber leider ist das gewaltige Spektakel annähernd vorbei (im Vergleich zu heute Morgen !)
    Ich denke viele konnten das Event sehr gut verfolgen und ggf. ebenfalls aufnehmen.
    Meine Sachen sind wieder verpackt - mal gucken was der morgige Vormittag zu bieten hat ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!