Mondfinsternis: Fotos von Orbitern?

  • Hallo,


    mal eine Frage:


    Wurde jemals mal eine Mondfinsternis - äähm - Sonnenfinsternis von einer der vielen Mondorbiter oder Lander abgelichtet?


    Ich finde nichts, warum eigentlich nicht?


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    wie soll das gehen? Bedeckung der Sonne durch den Mond von einem Mondorbiter/ Lander? Ich glaube das Phänomen nennt man Mond-Nacht ;)


    Wenn vom Mond aus, dann Bedeckung der Sonne durch die Erde. Aber das zu erwischen von den Missionen müsste entweder geplant sein doer wäre purer Zufall wenn da mal ne Kamera draufhält. Hier unten lugt ja jeder nach oben bei solchen Ereignissen, aber der Lander/ Orbiter macht das nicht ;) Daher gibts wohl keine Bilder.


    Und ganz nebenbei gesagt, ich habe auchnicht die große Ahnung von Himmelsmechanik, is mir zu anstrengend ;)


    Lg
    Norman

  • Hallo,


    Vom Mond aus betrachtet ist eine irdische Mondfinsterniss eine lunare Sonnenfinsternis ;) Und mit Mondnacht hat das auch nichts zu tun, oder ist jede Erdnacht eine Mondfinsternis?


    Dementsprechd ist die Frage schon richtig gestellt, und ich hatte auch auf solche Bilder gehofft. Naja, der Zufall kann ja nicht dafür verwantwortlich sein, ist ja schließlich bis in alle Ewigkeiten im voraus bekannt wann so etwas stattfindet. Man könnte also durchaus eine Kamera zur gewünschten Zeit vom Mond aus in richtung Erde/Sonne schwenken.


    Ich denke etweder gibt es im Moment keine die das könnte oder der wissenschaftliche Nutzen ist so gering, dass sich der Aufwand nicht lohnt. "Nur ein schönes Bild" dürfte wohl zu wenig sein.


    Grüße Stefan

  • Hi,


    jetzt habe ich doch noch die richtigen Suchworte gefunden. Den Japanern ist das mal gelungen.


    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9617-2009-03-10.html


    Meine Frage war dahin gerichtet, daß mehrere Sonden in letzter Zeit den Mond umkreisten, oder noch umkreisen zum Teil jahrelange Missionen. Da könnte man mal eine kurz "drehen". Kostet zwar ein Schnapsglas Treibstoff, aber die PR
    Wirkung ist ja auch was wert. Die Voyagers hat man auch mal umgedreht um das Sonnensystem als solches abzulichten. Und Galileo hat das Erde-Mond System aufgenommen. Der "wissenschaftliche Wert" ist wahrscheinlich null. Aber das Foto gibt es nun als Poster zu kaufen.


    Findet noch wer schönere Bilder? Das "rot/orange" fehlt mir etwas auf den japanischen Fotos :-).


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />


    Findet noch wer schönere Bilder? Das "rot/orange" fehlt mir etwas auf den japanischen Fotos :-).


    Gruß,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geht das denn? Das muss ja von der Rückseite des Mondes sein oder. Quasi macht die Sonde jetzt die Sondenfinstnis indem sie durch den Schatten des Mondes fliegt und da die Sonnenstrahlen sich nicht auch noch um die Rückseite des Mondes biegen hat es da auch nix rot und gänzlich überhaupt keine Beleuchtung.


    Just my 2 cents.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Walter,


    ein schöneres Bild habe ich nicht zu bieten, aber ein historischeres:


    APOD: A Solar Eclipse from the Moon,
    aufgenommen 1967 vom Mondlander Surveyor 3.


    Und dann gibt es noch eine Aufnahme, die zwar nicht direkt vom Mond stammt, aber von Apollo 12, als die Kapsel auf dem Rückweg zur Erde in den Erdschatten eintauchte und so ihre private Sonnenfinsternis hatte:


    This photograph of the eclipse of the sun was taken with a 16mm motion picture camera from the Apollo 12 spacecraft during its trans-Earth journey home from the moon.


    Das ist ein Standbild aus einem 16mm-Film; den wackligen Filmschnipsel gibt's hier auf Youtube:


    What happens on the Moon during a lunar eclipse?


    Viel Farbe ist in der Lichtsichel freilich nicht zu sehen, vermutlich weil sie überbelichtet ist. Das schwächere Streulicht von innerhalb der Kamera ist deutlich rot.


    Tschau,
    Thomas

  • Gut, also:


    Wenn für uns am 29.9. eine Mondfinsternis war, war gleichzeitig für den Mond eine Sonnenfinsternis.


    Die Erde ist viel (3,6x) größer als der Mond, deckt also die Sonne mehr als vollständig ab.


    Ein Orbiter um den Mond in vielleicht 100km Höhe ist locker noch im Kernschatten drin.


    Natürlich befindet sich die Sonde von uns aus gesehen nich "hinterm Mond", sondern davor.


    Die Reihenfolge von hinten: Mond - Orbiter - Erde - Sonne.


    Ist klar, der Orbiter würde erst mal "falsch rum gucken". Mit dem Hintern zur Erde+Sonne.
    Dazu müsste man eben das Raumschiffchen für den Schnappschuss umdrehen. Ist ja kein Öltanker.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo zusammen,
    ein Mondorbiter mit einen höheren und stark geneigten Bahn, z.B. mondpolar, könnte auch eine Sonnenfinsternis durch die Erde sehen, obwohl der Mond selber nicht in den Erdschatten tritt.
    Gruß Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Orbiter würde erst mal "falsch rum gucken". Mit dem Hintern zur Erde+Sonne.
    Dazu müsste man eben das Raumschiffchen für den Schnappschuss umdrehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In der Regel ja, speziell im Fall der Kaguya-Bilder
    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9617-2009-03-10.html
    war es aber anders: Die Sonde blickte, während sie die Mondrückseite überflog, in Richtung Mond und hatte beim Übergang auf die Vorderseite den Mondrand mit der gerade hinter dem Mondrand aufgehenden Erde im Visier. Deshalb ist auf den drei Bildern der Lichtring unten abgeschnitten - das ist ein unbeleuchtetes Stück Mond, das die Erde teilweise verdeckt und Schritt für Schritt freigibt.


    Hier als Video:
    Solar Eclipse-Japan's Kaguya Lunar Orbiter


    Tschau,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!