Frage zu Selfis vom Mars Rover Curiosity

  • Hi Leute,



    ich steh grad echt auf schlauch.
    Wie kommen diese Selfis zustande? Man sieht zwar irgendwie einen Schatten am Boden, aber keinen Arm, der ja die Kamera hält.
    Aber wenn der Schatten da ist, sollte ja auch ein Arm da sein.


    http://www.msn.com/de-de/nachr…RYuR?li=AA523a&ocid=edgsp


    Nein ich glaube hier nicht an eine Verschwörung, und der Rover ist gar nicht auf dem Mars.


    Ich komme nur mit dem Foto nicht klar, wobei es hier bestimmt eine ganz einfache Erklärung gibt. Vermutlich die perspektive, aber wie schon oben erwähnt, wenn der Schatten da ist, muss doch auch der Arm da sein.


    ist das ein Mosaik?


    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man sieht zwar irgendwie einen Schatten am Boden, aber keinen Arm, der ja die Kamera hält.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    The story behind Curiosity's self-portraits on Mars


    "Curiosity's arm-mounted MAHLI camera took 72 individual photos over a period of about an hour in order to cover the entire rover and a lower hemisphere including 360 degrees around the rover and more than 90 degrees of elevation. [...] The arm was kept out of most of the images but it was impossible to keep the arm's shadow from falling on the ground in positions immediately in front of the rover."


    Tschau,
    Thomas

  • Danke Euch dreien.


    Dachte ich es mir doch. Aber das die Kamera nur einen so kleinen Ausschnitt hat, wie man in dem Link von Thomas_Schmidt sieht, hätte ich jetzt nicht gedacht.



    Dann ist ja alles klar.


    So jetzt kann ich mich auf nach Houston machen, und meinen Raumanzug für die Marsmission anprobieren. Ein paar selfis machen.


    Bis dann


    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber das die Kamera nur einen so kleinen Ausschnitt hat [...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja auch die auf dem Arm montierte MAHLI, die quasi als Geologenlupe ("Mars Hand Lens Imager") eigentlich nur für Nahaufnahmen der untersuchten Objekte gedacht ist.


    In dem "Kopf" auf dem Rovermast gibt es noch die MastCam, mit der unter anderem die Geländepanoramen aufgenommen werden. Der Mast ist im Gegensatz zum Arm aber nicht gelenkig genug für Selfies.


    Tschau,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!