Schon wieder 'ne Okularfrage!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir beim Spechteln gerade fast den A.... abgefroren habe, (was sich aber durchaus gelohnt hat) hätte ich da mal zwei Fragen:
    Ich hab einen wunderhübschen 102/1000er Refraktor. [:)]
    Wenn ich mir mit dem guten Stück einen offenen Sternhaufen betrachte, wie z.B. M44 oder M45, hab ich das Problem, das die Dinger einfach nicht in das zur Verfügung stehende Gesichtsfeld passen.[:(!]
    Da die Vergrößerung mit dem 32er Okular ja ca. 31-fach beträgt, brauch ich doch zumindest ein 40er SP. ( Scho gel?)
    Jetzt die Fragen:
    1. Bringt das 40er so viel das ich dann z.B. M45 komplett sehe?
    (Im Fernglas bei 15 - 20-fach sehen sie ja super aus)


    2. Hat jemand Erfahrung mit dem TS Superview 40? Das ist zwar einiges teurer, aber wenn's was bringt. Zum Knipsen ist es lt. Angaben auch bestens geeignet.
    (Das mit dem verlinken hab ich noch nicht geschnallt[:I], aber Ihr kennt die Seiten ja.)


    Ich danke im voraus herzlichst für die Antworten und Meinungen, und geh nochmal kurz raus, ob Jupi schon bei mir um die Ecke kommt.

  • Hallo Peter,


    falls du ein 32'er Superplössl hast, also ein Okular mit 52° SGF (scheinbares Gesichtsfeld), bringt dir ein 40'er mit 1,25"-Anschluss gar nichts. Das 40'er hat nur 40° SGF und zeigt damit genau den gleichen Himmelausschnitt wie das 32'er. Das liegt daran, dass mit 1,25" nicht mehr geht. Für mehr Gesichtsfeld brauchst du ein 2"-Okular, falls dein OAZ (Okularauszug) damit klar kommt. Dann geht auch 32 mm mit 84° SGF.


    CS Heinz

  • Keine Ahnung, ich habe nur 1,25". Evtl. geht auch ein Fokal-Reducer, der die Brennweite deines Teleskops verkleinert, also genau umgekehrt wie eine Barlow arbeitet. Aber damit habe ich auch null Erfahrung, war nur so eine Idee.

  • Hey Peter,


    kann Deine Frage nicht beantwortem, aber ich habe mir heute Abend auch den A... abgefroren - die Finger auch. Komme gerade wieder ins warme Wohnzimmer nachdem ich Jupiter vor die Linse bekommen habe. Was für ein Anblick! Nachdme Du mir geschrieeben hast, dass Du den 6mm SWA von TS geholt hast musste ich das auch mal ausprobieren. Ganz toll, das Ding. Habe mir heute Abend M42, Saturn und Jupiter damit angeschaut. Selbst beim Orion Nebel konnte ich ein sehr gutes Stück davon noch sehen.


    Zu den Pledaden: mein Scope hat 750mm Brennweite. Mit meinem 20mm SP Okular kriege ich ein wesentliches Stück vom Haufen noch zu sehen bei 37,5x vergrößerung. Lustigerweise ist das - gerade bei M45 - fast schöner mit dem 6x30 Sucher...


    Greetz,
    Jacko

  • Hallo Peter,
    Wenn das mit den 2" Okularen klapt dann probier doch ein 40mm Pentax
    XW das hat ein scheinbares Gesichtsfeld von 70° macht dann nach Adam
    Riese 70x40=2800 : 1000= 2,8° Tatsächliches Gesichtsfeld bei einer
    AP von 4mm da past dann auch noch locker die Laterne in Nachtbars Garten ins Bild [:D]
    Du mußt aber eine menge Holz kleinschneiden denn das Ding ist nicht ganz billig!
    Organisier dir einen 2" Zenitspiegel und schau bei mir vorbei ich habe das 40mm Pentax XL das ist fast das gleiche dann kanst du mal Testen und sehen was geht.
    Gruß BERNHARD
    PS. Bin um 5:30 Uhr von der Arbeit heim gekommen. Habe Kapitän NEMO
    sofort an die frische Luft gesetzt und noch ein bischen geschaut.
    Zum schluss auch den Wackeligen Mond (alle Heizungen gehen jetzt an und über den Dächern wabbert es das es einem ganz schwindlig wird. B.

  • Hallo zusammen,


    besten Dank mal für die Antworten und besten Dank Bernhard für Dein Angebot.
    Komme gerne bei Gelegenheit darauf zurück.
    Das TS WA 50 wäre vielleicht auch keine schlechte Lösung. Jedenfalls für meinen Geldbeutel[:)]
    Muß mal kucken was sich noch so ergibt.


    Wünsche allen allzeit beste Sicht.

  • Hallo Peter,
    Habe ganz vergessen das ich auch ein einfaches 40mm 2" habe bei f/10 müßte es gut gehen. Kannst ja mal vergleichen.
    So MUSSSS wieder raus Kapitän NEMO wird sonst ungeduldig[:D]
    BERNHARD

  • Hallo nochmal,


    was mir gerade einfällt:
    Wenn ich mir jetzt einen 2" Zenitspiegel zulege (Der 1,25"er der bei meinem Scope dabei war ist eh nicht das gelbe vom Ei), dann möchte ich ja neben dem 2" Übersichtsokular (das ich mir dann auch noch besorgen muß) meine 1,25"er Okulare genauso weiterverwenden.
    Wenn ich jetzt den 2" Spiegel mit 'nem Adapter auf 1,25 reduziere um wie gesagt meine 1,25 zu verwenden, ändert sich dann in irgendeiner Form das Gesichtsfeld[?]
    Oder bleibt alles wie gewohnt[?]
    Oder muß ich dann immer den Spiegel wechseln[?]


    Bitte sorgt doch mal einer für Klarheit hier[:D]


    PS: Übrigens Bernhard, meine 7-jährige Tochter war ganz begeister als sie deinen Namen hier im Forum las. Und als ich ihr sagte das Dein Scope "Kapitän Nemo" heißt, hat sie mein Scope "Bruce" getauft[:)]

  • Hallo Peter,
    die verwendung des 2" Spiegels kann sogar ein Gewinn sein, da du sagst der 1,25" wäre eh nicht so gut also kauf was Gutes und komm zum Testen vorbei.
    Schönen Gruß an die Tochter, ich werde es an den Kapitän NEMO weitergeben. [:)][:)][:)]
    Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!