Lage der Brennebene am Okular

  • Hallo,


    für die Dimensionierung meines Newtons benötige ich die Lagen meiner drei Brennebenen im Okularauszug...


    Habe TS SW-66 in 20, 9 und 6mm.
    Nun frage ich mich, wo sich diese jeweiligen Brennweiten zum Okular befinden, da ich deren Lage zur Brennebene meines Spiegels bestimmen möchte.
    Gibt es hier eine einfache Regelung? Nach dem Motto: 20mm ab Farbring/ bzw. Einstich am Okular???


    Danke [:)]


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo


    haben die Okulare den keine Feldblende?


    habe gerade mal ein Experiment gemacht, bei dem Okular das ichgerade zur Hand habe kann man die Brennebene recht leicht ermitteln. Ich habe da Okular mit der Augenlinse 20cm vor meinen TFT-monitor gehalten bei abgeschraubter Okularhülse wurde ein scharfes Bild auf ein Blatt papier projeziert, das konnte man sogar gut durch das Papier sehen, genau an der Stelle wo sonst die Feldblende gewesen wäre und da ist dann wohl deine Brennebene.


    Gruß Frank

  • Moin,


    mit einem Okular betrachtet man das Bild des Objektes, das vom Objektiv erzeugt wird, wie durch eine Lupe. Wenn also ein Normalsichtiger (oder ein Fehlsichtiger mit Brille) ein Okular als Lupe verwendet, ist die Brennebene dort, wo das betrachtete Objekt scharf ist.


    Man braucht also nur einen Papierstreifen so weit in das Okular einzuführen, bis man z.B. den Rand des Papiers scharf sieht. Dort ist dann die Brennebene. Dort befindet sich normalerweise auch die Feldblende (deren Rand man, wenn sie vorhanden ist, immer wie durch eine Lupe scharf sieht).


    Die Sache hat natürlich einen kleinen Haken: es gibt Okulare, bei denen die Brennebene zwischen den Linsen liegt (z.B. bei Huygens-Okularen). Dort klappt dieses Verfahren nicht (da man ja nicht durch die Linse durchstechen kann), aber wenn eine Feldblende vorhanden ist, kann man sich auch bei diesen Okularen daran orientieren. Sonst bleibt einem bei diesen Okualren noch die Angabe "die Brennweite ist irgendwo zwischen den Linsen", die meistens auch genau genug ist (die Schärfe muss ja sowieso über einen gewissen Bereich einstellbar bleiben).


    Viele Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!