Deep Sky

  • Guten Abend!
    Ich bräuchte mal eure hilfe.Ich bin besitzer eines ts 114/900 und würde gerne wissen, was man im deep sky bereich definitiv sehen kann.Also welche galaxien, nebel usw. sind 100% mit diesem gerät sichtbar.(beobachte nicht auf dem balkon oder so) sondern bin an einer sehr dunklen stelle ohne störendes licht.Muß aber noch dazu sagen das ich noch keinen filter besitze.Danke für die beantwortung meiner Fragen.


    gruß christian

  • Hallo Christian,
    ich zähle mal ganz locker auf:
    M1, M13, M15, M31, M33, M27, M57, M81, M82, M104,...
    Alle diese Objekte mit Sicherheit. Aber es gehen bestimmt noch viele mehr. Die offenen Sternhaufen habe ich hier nicht erwähnt, denn die gehen fast alle mit deinem 114er.
    Gruß...Gerald.
    p.s. besorge dir unbedingt den "Karkoschka"

  • Guten abend gerald!
    Auf jedenfall werde ich ihn mir besorgen.Soetwas braucht man eben heutzutage[:)] das hört sich ja nicht schlecht an(bei sovielen objekten).Will mir auch dann mal einen filter zulegen,habe gelesen das, dass schon einiges bringen soll!


    gruß christian

  • Hallo christian,


    im Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) sind 250 Objekte mit einer Punktebewertung aufgeführt. Um alle Objekte zu sehen, ist ein 6"-Zoll-Teleskop und ein dunkler Himmel erforderlich. Laut der Punktebewertung sollten mit deinem Teleskop mindestens 169 Objekte des Karkoschkas sichtbar sein. Allerdings ist für einige dieser Objekte ein Nebelfilter erforderlich.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zero</i>
    <br />welche okulare sind für deep sky beobachtungen bestens geeignet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eigentlich ist die Frage falsch gestellt. Deepsky bezieht sich ja auf eine breite Palette unterschiedlicher Objekte. Da gibt es Nebel mit mehreren Grad Ausdehnung am Himmel, aber auch Kugelsternhaufen und Doppelsterne, die maximale Vergrösserung erfordern.
    Die Frage sollte lauten, welche Okulare für dich und dein Teleskop am geeignetsten sind. Dein Teleskop hat ein Öffnungsverhältnis von f/8. Dies ist für einen Newton relativ langbrennweitig und bedeutet geringe Anforderung an die Okulare. Du brauchst ein Okular mit niedriger Vergrösserung und maximalem Gesichtsfeld. Bei 1,25" bietet sich ein 32'er Superplössl an, egal ob du mit oder ohne Brille beobachtest.
    Die maximale Vergrösserung ist etwa 200-fach. Dies wird mit einem 4,5 mm-Okular erreicht. Leider haben Standardokulare einen Pupillenabstand, der kleiner als die Brennweite des Okulars ist. Damit sind Plössl- und Kellnerokulare für Brillenträger absolut untauglich und auch für Normalsichtige unkomfortabel. Etwas besser ist die Kombination eines 8-10 mm Okulars mit einer guten 2x-Barlow. Ein schönes und relativ preiswertes Okular für Brillenträger ist IMHO das Skywatcher-UW mit 67° Gesichtsfeld und 15mm Pupillenabstand in den Brennweiten 6 + 9 mm. Diese Okulare sollten zwar nicht mit einer Barlow kombiniert werden, aber wenn es nicht auf Schärfe bis zum Bildrand ankommt, geht dies m.E. schon.
    Natürlich gibt es auch noch bessere Okulare, aber da ist man schnell bei einer dreistelligen Preisklasse.


    CS Heinz

  • Hallo Christian,


    grase zuerst mal die Objekte aus dem Karkoschka ab, wie Heinz bereits schrieb. Die 110 M-Objekte gehen an einem dunklen Standort mit 4Zoll, ausgenommen von unserem nördlichen Standort die südlichen M-Objekte wie M 7, M 70, M6 9, M 55 und M 54. Dann kommen aber noch weitere nicht so bekannte Objekte hinzu, im Karkoschka ist auch nicht alles.
    Und wenn der Mond den Himmel aufhellt gibt es noch Doppelsterne und Veränderliche.
    Wie dunkel ist es an deinem Standort?. In der Nähe von Hamburg ist es nicht wirklich dunkel. Grenzgrößenkarten gibt es z.B. bei Deepskyliste . Von Hamburg muß man schon 30 km Luftline entfernt sein, um aus dem Lichtdom der FHH zu entfliehen.
    Im Umland sind aber 6,0 mag Grenzgröße mit freiem Auge möglich, teilweise bis 6,3 mag.

  • Hallo


    Deep Sky ist fast immer ein Kompromis zwichen Vergrößerung und max. Lichtsammelung. Viele Objekte die man mit geringer Vergrößerung noch auffinden kann verblassen beim höheren Vergrößerungen.


    Gruß Frank

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Will mir auch dann mal einen filter zulegen,habe gelesen das, dass schon einiges bringen soll!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, aber nur bei manchen Nebel zeigt es eine Wirkung.Zum Beispiel beim Orionnebel bringt der UHC-S Filter kaum etwas.Bei M1 jedoch sieht man eine Kontrast erhöhung.Der UHC-S Filter ist ab einer Öffnung von 100mm optimal einsetzbar.
    Um den Kontrast bei Nebel zu verbessern käme ein OIII oder ein UHC-S Filter in Frage.
    Es gibt noch viele andere Filter wie z.B. der NEODYMIUM Mond Filter
    Mit dem wird der Kontrast erhöht und vermindert Störendes Licht.
    Weitere Filter findest du hier:


    http://www.baader-planetarium.…eh/farbfilter.htm#booster


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Christian,


    Ich setze einen OIII Filter erst ab 8" ein.
    Darunter ist man mit einem UHC besser dran da das Bild sonst zu dunkel wird. Bei meinem Astroscan 105/440 ist bei dunklem Himmel der Nordamerikanebel unübertroffen schön (24,5mm 18fach 3,6° tatsächliches Gesichtsfeld UHC).
    Hier noch die ISBN NR. für den Karkoschka 3-440-07488-9
    Ich kann ihn dir nur empfehlen, habe bis jetzt noch nichts vergleichbar gutes gefunden was so Praxisgerecht gestaltet ist.
    Ideal für Anfäger und Urlaub, verwende ihn immer noch gerne[:)]
    Viel Spass beim Beobachten BERNHARD

  • Dann danke ich euch allen erstmal recht herzlich[;)]
    Hat mir sehr geholfen.Dann hole ich mir ein okular für max. vergrößerung und ein okular für großes gesichtsfeld.Karkoschka ist klar[;)] und einen uhc-s filter kommt dann auch noch dazu.Wollen wir mal schauen was ich alles sehen kann.Werde dann die objekte im atlas nacheinander anschauen.Werde dann mal darüber einen Bericht schreiben wie das ganze gelaufen ist[^]
    Danke!!!


    gruß christian

  • Achja!
    und der Standort wo ich beobachte befindet sich nicht in hh direkt sondern auf dem land(ca 25km) und dort ist nicht eine einzige störende lichtquelle! und ich habe die möglichkeit sehr sehr tief in den himmel zu schauen (ich kann runter gehen bis zum horizont).


    gruß christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!