Dunkelwolke vs. DSLR: NGC7129

  • Hallo Astrotreff,


    Anfang September hatte ich mit dem Wetter Glück und konnte kurz vor Neumond zwei Nächte durchbelichten, die Temperaturen sind wieder deutlich Kamera-freundlicher und auch der Tau kam erst ab 04:00h morgens.
    Als Motiv habe ich mich für NGC7129 im Kepheus entschieden. Bin ganz zufrieden mit dem Bild, auch wenn ich bei der Bildbearbeitung die Daten ziemlich "auszuzeln" musste, um die Dunkelwolke sichtbar zu machen und die Sterne darunter etwas gelitten haben.


    Hier nun NGC7129 (Bildausschnitt entspricht ca. 96' x 70'):

    Bilddaten:
    - 200/900 Carbon Newton mit ASA-Reducer (f/3,3)
    - CGEM DX, AutoGuiding mit MGEN an 70/700 Achromat
    - Canon EOS 600Da
    - Kalibrieren, Stacken und Bearbeitung mit PixInsight & NeatImage
    - 2 Nächte Belichtung, Standort Argenbühl:
    8 X 6min (==>) ISO800 => 48 min / 09-10.09.2015
    19 X 10min (==>) ISO400 => 190 min / 09-10.09.2015
    15 X 10min (==>) ISO400 => 150 min / 10-11.09.2015
    => 6h28minGesamtbelichtungszeit



    Und ein Max-Stretch zeigt was sich in den Daten noch alles versteckt:


    Mit astronomischem Gruß
    Feri

  • Hallo Feri,
    Keiner schreibt was. Dabei hast Du hier ein schönes Objekt abseits der allgemeinen Standardkerzen schön abgelichtet, auch hübsch in Kombi mit dem offenen Sternhaufen am unteren Bildrand.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Gefällt mir außerordentlich gut!
    Interessantes, nicht oft gezeigtes Objekt. Vieles dabei, Sternenhaufen, Reflexionsnebel, Dunkelwolken und ein Hauch Ha Emmisionen.
    Klasse dargestellt, Details, Farben, Sterne... perfekt meiner Meinung nach... ein echter Hingucker!
    Danke fürs zeigen!

  • Hallo Feri,
    gefällt mir ausgesprochen gut! Auch feine Nebelstrukturen sind gut erkennbar. Ich finde auch die Max-Stretch Version super, nicht gequält oder so. Könntest du durchaus auf Astrobin als alternative Version hochladen!


    Freue mich auf mehr!


    Viele Grüße


    Markus

  • Danke für euer Feedback. Freut mich, dass die Aufnahme gut ankommt. Die zarten Ha-Fetzen im Bild finde ich auch spannend.


    (==>)Markus:
    Die Max-Stretch-Version ist hochgeladen. Allerdings ist diese das Ergebnis von lediglich einem Knopfdruck in PI, dafür habe ich also keine Lorbeeren verdient. Diese Version kommt vermutlich so "ungequält"raus, da eine kräftigere Rauschfilterung des Hintergrunds notwendig war, um die Dunkelwolke herauszuarbeiten.


    (==>)Jonas:
    Tu das. Bin neugierig wie gut dein Setup mit größerem FOV das Objekt einfangen kann.


    Viele Grüße
    Feri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!