Hallo aus Berlin

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin der Carsten aus Berlin, 1968er Baujahr.


    So alle 10 Jahre wechsel ich anscheinend mein Hobby. Jetzt hat mich die Amateurastronomie gepackt. Der Himmel hat mich immer schon interessiert als Jugendliche saßen wir lange vor dem damaligen Äquivalent des LIDL Teleskops (war es von Quelle oder so?) und haben vor allem Mond und die großen Planeten beobachtet. Mit dem Teil habe ich in einer sehr klaren Nacht sogar die Einschlagskrater von Shoemaker-Levy 9 auf dem Jupiter erkennen können, ein Highlight, man waren meine Augen damals noch gut!


    Anfang des Jahres habe ich bei meinem Schwager ein Skywatcher 90/910 Refraktor auf so einer schlimmen China EQ Montierung (mit Nachführmotor) abgestaubt. Apropos abstauben, es hat mich Tage gekostet die Monti wieder gangbar zu machen, das Chinafett war nach zwei Jahren komplett hart.


    Da ich ein 3D Druckfreak bin habe ich mir auch einen Adapter für meine Nikon D3100 gedruckt und dann mal einfach aus dem Fenster (ja nicht ideal) auf den Orionnebel gerichtet, WOW auf den Bidern erkennt man ja Farben! Die Nacht wurde dann zum Tage bis ich in DSS die Bilder gestackt hatte und absolut faziniert von dem Ergebnis war was man mit diesem "tollen" Equipment s so machen kann.



    Jetzt hatte ich Blut geleckt! Nur mit DS war es dann auch vorbei, Polarstern konnte ich von meinem Garten aus nicht richtig sehen, und auch sonst ist es hier sehr hell (Flughafen), da tat ich mich schwer IRGENDWAS zu finden. Wenn ich dann per Okular was fand dann war es spätestens weg wenn ich die Kamera drauf hatte. FRUST! Habe dann aber noch ein paar interessante Sachen fotografiert, Venus/Mars Konjunktion, Mond, SOFI und Venus/Jupiter Konjunktion.



    Aber ich wollte DS! Und das hier in Berlin! Und für maximal 500 Euro. Haha! Nun muss ich dazu sagen das ich Bastler und Frickeler bin und mir etwas selbst gemachtes 100x wertvoller ist als jedes noch so professionelle Ergebnis. Also kann man Kompromisse eingehen. Ich will keine Hubble-like Bilder mit zig-tausend-Eur Equipment, ich will nur die Objekte fotografieren und das in meiner begrenzten Hobby-Zeit. Nach der "Langen Nacht der Astronomie" in Berlin (hallo an die beiden Kollegen mit den zwei Mak127) hatte ich mich entschieden. Es wurde ein Celestron Mak127 auf Alt/Azm Goto Montierung. Sicher eine fragwürdige Wahl aber für mich ein guter Alrounder (Planeten will ich auch schauen). Trotz aller Bedenken und Unkenrufe macht das Teil genau das was ich brauche. Es ist schnell aufgebaut, schnell "Aligned" und FINDET Objekte :)


    Ich habe es erst mal nach den ersten Versuchen auf das Stativ des Skywatchers gestellt, das hat es deutlich "entwackelt". Dank EBV habe ich auch schon ein paar Objekte fotografiert und die Richtung stimmt.



    Mit mehr "Lights" ist sicher noch einiges möglich und wird mich schon noch einige Zeit beschäftig halten.


    Mittlerweile habe ich mir noch so einiges an Zubehör gedruckt, einen Sonnenfilter (für Sucher und Mak), eine Doppel Schiene für Lichtpunkt und Sucherfernrohr, eime Batihnov Maske zum Scharfstellen etc. Gebastelt habe ich auch eine Taukape und ein Interval-o-Meter (Arduino Basis) das mir die Aufnahmen Belichtet mit einstellbarer Pause (für Spiegelschlag und Bild Speichern/Review).


    Meine gesammelten Werke findet Ihr hier in diesem Google-Fotos Album:


    https://goo.gl/photos/fN794VnbNKKwXzdv7


    Sind anfangs noch mit dem Skywatcher gemacht, der auch noch mal auf die Alt/Azm Montierung soll, für DS sollte das einen Tack besser sein. Hab nur keine Ahnung ob die Monti das schafft.


    Puh, das war ja ein Schreibdurchfall. Hoffe es mach einigen Spaß zu lesen.


    Viele Grüße,
    Carsten


    Heute mal eine Wolkenlücke erwischt:

  • Moins Tobi,


    ja, das mit der Sonne.... Es kamen dauernd Wolken, Sucherfernrohr (auch mit Filter) war verstellt, ich hab nix erkannt auf dem Display, im (DSLR) Sucher zu klein, dann kam auch noch mein Sohn und sagte altklug (ist 6!) "Du musst einfach ein Tuch wie bei alten Kameras benutzen" :-). Da ist noch Luft nach oben.


    Danke!
    Carsten

  • Apropos Sonne: Sofi!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist auch mit dem Skywatcher entstanden. War ne tolle Sache haben richtig Sofi-Party gemacht :)


    Habe mittlerweile noch besser stabilisiert, aber noch nicht hoch geladen. Wenn ich doch nur PIPP schon gekannt hätte "damals".


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Calli,


    Dein Sohn hat soger recht!
    Ein Tuch über den Kopf oder den Laptop hilft gar sehr.
    Fokussieren mit Sucher ist eher mau, besser via live view oder noch besser mit Rechner.
    Du kennst entsprechende Programme?


    Du kannst die Sonne(Mond auch) mit der DSLR filmen.
    EOS Camera Movie Record ist das Zauberwort, download ist kostenlos.
    Dann mit "autostackert" verwurschten (auch kostenlos) und etwas nachbearbeiten, mit Photoshop oder Gimp oder was auch, fertig.
    Eine CCd wäre zwar besser geeignet, aber mit der EOS geht schon so einiges.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Hallo Calli,


    Dein Sohn hat soger recht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja weiss ich. Nur war das Zeitfenster zu knapp um ein Tuch zu holen :)


    Live View ist leider nicht möglich, da ich ne NikonD3100 habe die kann das leider nicht (benutze digiCamControl). Heut nehm ich ein Tuch :-/


    Ja Stacken ist mir bekannt, mache ich natürlich sonst. Wobei bei der Sonne habe ich das Gefühl das ein paar Einzelbilder besser sind als ein Video (hab zwar eine modifizierte FW auf der Nikon aber trotzdem ist das komprimierte Video nicht soooo dolle).


    Meine Saturn Versuche sind so entstanden.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Calli,


    ein Video bringt in dem Fall deutlich mehr, die Umsetzung is aber deutlich schwieriger.
    Es gibt auf youtube einige Anleitungen für das Prozedere, man muss sich nur ordentlich reinfuchsen. Einfach entsprechende Suchbegriffe eingeben.


    Mit Nikon hab ich leider keine Erfahrung, da müssten sich andere melden.
    Schick Dir eine PN zwecks Einzelbildern...

  • Hallo Calli,


    ein Video bringt in dem Fall deutlich mehr, die Umsetzung is aber deutlich schwieriger.
    Es gibt auf youtube einige Anleitungen für das Prozedere, man muss sich nur ordentlich reinfuchsen. Einfach entsprechende Suchbegriffe eingeben.


    Mit Nikon hab ich leider keine Erfahrung, da müssten sich andere melden.
    Schick Dir eine PN zwecks Einzelbildern...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Hallo Calli,


    ein Video bringt in dem Fall deutlich mehr, die Umsetzung is aber deutlich schwieriger.


    ...


    Mit Nikon hab ich leider keine Erfahrung, da müssten sich andere melden.
    Schick Dir eine PN zwecks Einzelbildern...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Video hab ich probiert, reicht mir irgendwie nicht die Auflösung, ich denke mit RAW Einzelildern ist noch mehr drinn. Den Videoworkflow habe ich am Mond/Saturn/Jupiter schon durch, ist an sich einfacher als Einzelbilder stacken. Ich nehm PIPP-&gt;AutoStackert-&gt;GIMP


    Habe gestern noch mal Bilder gemacht und den Fokus getroffen trotz fluchens. Ja es würde auch helfen wenn man dran denkt das Kamera Display von der Nacht von "Funzel" auf "Hell" zu stellen...


    Hab ca. 16 brauchbare Einzelbilder gehabt, PIPP zur Vorbereitung und RAW-&gt; TIFF, danach noch 10 Bilder &gt;50% Qualität.


    Versucht mit Registax (ranzt ab) und AviStackert (mag nur bis 2500x2500 hat sonst aber funktioniert) zu stacken. Dann reumütig zu Fitswork zurück, in 10 Minuten war das gegessen und ich hatte ein Bild das ich in GIMP (2.9 in 32bit Farbtiefe) bearbeitet habe.


    Kleine Version:



    groß:
    http://blenderbuch.de/Astrofotos/Sonne_20150924.jpg


    Bin an sich zufrieden? Oder?


    Carsten

  • Ach ja, sind ja im Einsteigerforum: Wo kann ich ein Thema abonieren? Also das ich eine Benachrichtigung bekomme wenn jemand antwortet? Ich find den Knopf nicht...


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Du schreibst etwas kryptisch für mich, mögen andere verstehen,
    Tobi grad nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und den Fokus getroffen trotz fluchens<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eher nein, aber vielleicht läuft die Bearbeitung auch so.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich find den Knopf nicht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach dem heiligen Knopf such ich seit 30 Jahren, und finden werde ich
    das Dingelchen nie.
    Glaubst Du den heiligen Knopf in Astro zu finden?


    Dann verabschiede Dich gleich von der Idee.
    Astro bedeutet Arbeit und nicht warten auf die gute Fee..
    Die kommt nämlich nicht!


    Wünsch Dir viel Durchsetzungsvermögen und Ausdauer,


    Tobi

  • Ne Tobi, den "Mache coole Astrofotos" Knopf meine ich nicht, ich meinte den Knopf um ein Thema hier zu abonieren, wenn ich den gefunden hätte hätte ich auch nicht erst mach Wochen bemerkt das Du mir nochmals geantwortet hast...


    LG,
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!