Ringnebel mit Halo?!

  • Einen schönen Tag in die Runde,
    gestern konnte ich einiges an Material sammeln.Der Ringnebel sollte es sein.Die Zeit war knapp,das Sichtfenster ist knapp bei mir im Garten. Die guten altem deutschen Eichen lassen grüssen.
    So kamen insgesamt 44x30sek Lights uns 20x30sek Darks zusammen.
    Leider hatte ich viel mehr belichtet,aber die Monti lief nicht rund.Viel Ausschuß.Feuchtigkeit mag die gar nicht.
    Das Material habe ich gestackt und bearbeitet.So gut ich konnte.
    Ich bin zufrieden mit dem Ergebniss.
    Nun zu meiner Frage.Sind das Artefakte oder doch schon ein Teil der Außenhülle um den PN herum.
    Es ist sicher meine tiefste Aufnahme. Laut Deep Sky Atlas ist noch ein Stern von 19,4mag auszumachen. Finde ich der Wahnsinn.
    Vielleicht kann mir jemand helfen zwecks dem Halo etc.


    Danke,grüße Daniel


    Aufnahmedaten
    C11 bei 6,3
    600D iso1600
    44x30 sek Lights
    20x30sek Darks
    Auf CGE

  • Aaaalso....


    Vergleicht man das Bild mit diesem hier: http://static5.clearsense.at/1…oad/imgproc/916799_eb.jpg , fällt auf, daß die 'Fransen' bei Dir links unten und rechts oben tatsächlich zum Halo gehören könnten. Das Problem ist aber die mangelnde Rothelligkeit bzw. -empfindlichkeit, da der Halo vornehmlich im Licht von h-alpha leuchtet. Evtl. kannst Du mit einer leichten Anhebung des Rotkanals das noch etwas deutlicher machen und den grünen Farbstich etwas verringern.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo ullrich,
    danke für die Antwort. Das Bild vom link ist ja unglaublich. Was da alles noch zum PN zu gehört. Ich versuche mal den Rotkanal hoch zu ziehen. Die Hintergrundgalaxie ist bei mir nur zu erahnen. Ich denke ohne Umbau meiner cam stehe ich da auf verlorenen Posten.
    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    dein Halo ist eindeutig da. Habe die Aufnahme stark gestreckt und erkenne den Ring.
    Im 16 bit Tiff wird das dann sicher noch besser gehen.
    ...und Ullrich, der Halo leuchtet auch sehr stark in [O III], nuuur: die meisten Astrofotografen versuchen es in H#945;, eben weil die meisten Darstellungen des Halos stark rötlich sind. So verstärkt sich dann ein Trend.
    Mit einer DSLR und AWB(auto-Farbabgleich) ergibt sich etwa ein Farbverhältnis von 2 zu 3 bis 1 zu 2 zw. blaugrün zu rot.
    ...und Daniel,
    ich denke in der Aufnahme steckt noch so einiges drin. Deine Schärfe ist nämlich sehr gut.
    Ich würde mich gerne mal 5 min an den Rohdaten versuchen.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Abend Ralf,
    Danke für dein positives Kommentar.ich lade gerade das tiff hoch.Rohstack direkt aus DSS.
    gerne kannst du dir auch mehr zeit als 5 minuten nehmen. Bin gespannt was wirklich in den Daten steckt. Das hier gezeigte war mein bestes Ergebniss. Mit der Bearbeitung habe ich viel probiert.Mehr bekomme ich nicht heraus. Also ran an die Daten..


    Danke schon jetzt für die Mühe.
    Gruß Daniel



    http://www.file-upload.net/dow…0937/Autosave011.tif.html

  • Hallo Daniel,
    so, ich habe mal ein wenig herumgespielt.
    In deinem Bild kann man sehr viele Details erkennen.
    Im ersten Moment erscheint das vielleicht wie Rauschen oder Flecken, aber ein Vergleich zeigt, dass das alles real ist.
    Hier eines meiner Lieblingsbilder (nach unten scrollen). ..und wie man sieht, der Halo erscheint auch im RGB.


    http://www.capella-observatory…ageHTMLs/PNs/M57Field.htm




    Natürlich bringt mehr Belichtungszeit auch mehr Tiefe und natürlich wird die Kamera um etwa 2/3 Blenden empfindlicher, wenn sie modifiziert ist.
    Mir fällt auf, dass die Sterne in senkrechter Richtung leicht länglich erscheinen. Vermutlich sind 30 s ohne Guiding hier schon zu viel, kann aber auch an der Justage liegen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und Ullrich, der Halo leuchtet auch sehr stark in [O III], nuuur: die meisten Astrofotografen versuchen es in H#945;, eben weil die meisten Darstellungen des Halos stark rötlich sind. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht ganz falsch, aber auf mittellang belichteten DSLR Aufnahmen habe ich bei mir noch nix davon gesehen, hingegen bei 5min auf CCD durchaus auch Spuren des äußeren Halos (also nicht nur die Fransen)


    Und ja - Farbe ist immer sehr subjektiv. Selten, daß sich jemand die Müe macht, halbwegs 'echte' Farben zu erzeugen. Ich müsste mich auch mal dran machen.



    Gruß


    ullrich

  • Mensch das erstaunt mich mit so wenig Belichtungszeit so in die Tiefe zu kommen. Die relativ schlechte Sternabbildung liegt wohl am Tau. Der Spiegel 2mal richtig zu.Da musste der Föhn ran.Ich finde das Rauschen doch ziemlich stark.Ich muß einfach mehr Belichtung sammeln.Guiden habe ich noch nicht probiert.Ist deine Darstellung des Nebels jetzt die reale Farbgebung? Da gibts ja unterschiede ohne Ende.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    ja, da hast du Recht. Zum einen habe ich das Rauschen stehen gelassen damit man quasi bis "auf den Boden" sehen kann, es ging ja eher um einen Nachweis als um ein Pretty Picture.
    Der Tau, bzw. der Fön wird die Ursache für die rel. schlechte Sternabbildung sein. Nach dem Fönen zieht die immer noch warme Luft an der Schmidtplatte nach oben und zieht dabei die Sternscheibchen in die Länge. Ich selber mache ganz kurze Einzelbelichtungen von unter 1 s und kann das quasi life verfolgen, das ist sehr aufschlussreich. Hast du eine Taukappe? Ist bei SCs unbedingt nötig.
    Das Thema Farbe ist unerschöpflich. Schon eine modifizierte Kamera zeigt ja rote Teile heller. Also wird aus einem Rot ein Rosa. Wenn Schmalbänder dazu kommen gibt es ohnehin keine "Wirklichkeit" mehr.
    Ich selber habe hier oben einen AWB in Photoshop gemacht.
    Besser wäre eine Kalibrierung am Stern. Es gibt da SW, die das sehr gut können. Die in meinen Augen edelste ist die B minus V Kalibrierung. Hier muss man aber einen G2 Stern ausfindig machen. Wirklich auskennen tue ich mich da aber nicht.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Ja mit der Farbe bin ich auch immer unschlüssig wie und wie stark man sie machen sollte.eine Taukappe habe ich noch nicht.Muß ich mir unbedingt zulegen.Ich finde es nur erstanlich mit welchen "einfachen mitteln" man doch relativ tiefe Bilder erzeugen kann.
    Ein sogenanntes Pretty Picture würde mich auch mal interessieren von deiner Bearbeitung her.Von meinen Rohstack her. Wollte vielleicht ein kleines Poster mir machen. Ob die Daten dafür ausreichen weiß ich nicht. Halt der Ring schön im Feld. Sollte sich doch gut als Poster machen.
    Falls du Lust hast kannst du gerne mal was probieren. Danke


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    ein Taukappe kannst du dir leicht selber basteln. Im Baumarkt gibt es Rollen aus dünnem Styropor, etwa 5 mm dick. Die eine Seite ist mit Alu kaschiert. Dazu ein bisschen Panzerband und fertig.
    Dein Originalfeld ist ja recht groß. da kannst du sicher ein Poster draus machen. Ich denke aber zu solltest es selber probieren, auch wenn es vielleicht nicht das Maximum ist, was du dabei herausholen kannst.(und so weit bis du doch gar nicht davon entfernt) Ich finde es sehr wichtig, dass wir unsere Ziele in unserem Hobby klar definieren. Im Gegensatz zum übrigen Leben steht doch hier eher der Spaß im Vordergrund und nicht die objektive Leistung.
    Gruß,
    Ralf

  • Solch eine Taukappe werde ich mir gleich nächste Woche bauen.Ich werde das Bild etwas beschneiden und mal mein bestes Ergebniss in DinA3 mal entwickeln lassen. Danke für die Hilfe. Ich sage bescheid wie das Poster
    geworden ist.
    Einen schönen Sonntag noch
    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!