ATIK Infinity als Konkurrenz zur MallinCam

  • Servus Peter,


    sehr schön, genau den Zweck erfüllt die "Infinity" perfekt.
    Ich bin auch kein Astrofotograf und will es auch gar nicht sein.
    Die Kamera soll die visuelle Beobachtung unterstützten und dokumentieren und man kann Details sichtbar machen, die einem sonst verwehrt blieben, gerade unter schlechten Bedingungen, wie bei mir in der Stadt.


    Grüße, Toni

  • Suervus Toni,


    solche Ergebnisse hatte ich für das erste mal nicht erwartet. Insbesondere für mich als Fotografie-"Säugling".
    Bestimmt kann ich beim Fokussieren noch etwas verbessern, aber das kommt sicherlich mit der Zeit.


    Vor lauter Aufregung über die schönen Bilder konnte ich diese Nacht gar nicht richtig schlafen.
    Noch nie so gerne schlecht geschlafen ...


    Gruß

  • Servus Sternenfreunde,


    die hellen Streifen im 2. und 4. Bild wurden durch den hellen Notebook verursacht. In meiner kleinen Sternwarte wurde es einfach zu hell. Nach dem ich einfach eine Decke drüber gelegt hatte, war dieses Problem beseitigt (siehe auch 1. und 3. Bild)


    Zur Info:
    Die Infinity Software läuft übrigens nicht auf Windows XP. Ich hatte gehofft, meinen alten Notebook noch verwenden zu können.
    Geht aber leider nicht. Mindestens also Windows7.


    Gruß

  • Hallo Peter,

    Ich habe in Astrotreff Forum dass Thema Atik Infinity mit großen Interesse verfolgt.
    Auch habe ich mich alle mögliche andere Foren (Cloudy Night, AstroVideo,...) angeschaut.
    Da ich auch keine echte Astrofotografie betreiben will, aber meine visuelle Beobachtung ergänzen und dokumentieren woll
    und für meine Alte dass lange beobachten an Okular immer schwerer wird,
    bin ich sehr interessiert an “Deepsky Video”.

    Meine ausrüstung ist eher einfach: Celestron Nexstar 6 SE (Montierung Standard Celestron ‘Single Gabel’). Brennweite: 1.500 mm.
    (Nachführung über Geradzahnräder)

    Jetzt meine Fragen:
    - Kannst du einschätzen ob ich mit meinen Teleskop etwa gute Ergebnisse bekommen kann?
    Zum Beispiel: Reicht die Nachführung aus?

    - Welche Teleskop Teile brauch ich noch zuzätlich?
    Ich weiss dass ein Fokal Reducer notwendig ist.
    Am moment habe ich einen billigen von Teleskop Express: TSRED051:
    https://www.teleskop-express.d…-1-25--Filtergewinde.html
    Ist die Qualität ausreichend?

    - Kaufe ich besser die Mono oder Farb Version?
    (weil meine Ausrüstung eher einfach ist, und ein Hyperstar kann ich im Moment noch nicht kaufen, und ist eher Teuer).

    Ich habe auf YouTube die erste Bilder von Atik gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dass war mit den gleichen Teleskop mit eine Mono Version gemacht worden.

    Auch die Farbbilder (mit Software Vorführung:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dass war aber mit C11 und Hyperstar.

    Andere Vorführungen auf Internet, mit gleichen C6 Teleskop, habe ich leider nicht gefunden.
    Also kan ich die Ergebnisse mit die Farb Version nicht beurteilen.

    Hertzlichen Dank im Voraus für Ihre Beratung.

    PS 1: entschuldigung für mein Deutsch (meine Sprache ist Niederländisch).
    PS 2: ich habe versucht Kontakt zu machen via email (sternenfreunde(==>)zudensternen.de) aber keine Antwort bekommen.

    Hertzliche Grüße.

    Roland Boudry

  • Hallo Roland,


    auch ich war sehr interessiert zu erfahren, wie sich die Infinity bei Benutzung kleinerer Optiken verhält. Leider konnte ich sie bislang diesbezüglich kaum testen. Im Dezember war es möglich, nachfolgende Aufnahme von M33 gewinnen. Verwendet wurde ein 4 Zoll Refraktor, f 6,5. Belichtet wurde 6 Minuten, 4 Sekunden je Einzelaufnahme. Der Refraktor wurde auf einer gut eingenordeten deutschen Montierung betrieben.



    Mit einer kleineren Optik würde ich dir eher zum Kauf der Schwarz-Weiß-Version der Infinity raten, da diese vermutlich empfindlicher ist. Hier solltest du dir aber den Rat der Spezialisten deines Astrohändlers einholen. Meine Aufnahme ist mit der Farbversion erfolgt. Diese habe ich mir deshalb zugelegt, weil ich die Kamera später auch an größeren Optiken verwenden will.


    Mit der zwischenzeitlich vorliegenden neuen Version der Software kam es auch beim Life – Stacken der Bilder zu keinen Problemen mehr. Bilder in der Qualität, wie sie Peter mit dem 16 Zöller gewonnen hat, kannst du natürlich bei ähnlicher Belichtungsdauer nicht erwarten. Auch Hyperstar ist mit dem 6 Zöller in Verbindung mit der Infinity nicht ratsam, da die Kamera zu stark abschatten würde.


    Mit deiner azimutal montierten Optik läßt sich die Infinity sinnvoll betreiben. Du wirst mit Sicherheit vor allem an Galaxien mehr Details erkennen können, als es bei visueller Beobachtung möglich ist.


    Beste Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!