ATIK Infinity als Konkurrenz zur MallinCam

  • Hallo Zusammen,


    die eigentliche Alternative zu Mallincam heißt AstroVideoSystems und ist preislich auch in einer ganz anderen Etage. Für USD 499.- bekommt man hier eine Kamera, die zeitlich unbegrenzte Integration erlaubt und mit robuster eingebauter Software und Technik ohne separaten PC mit einem externen LCD-Bildschirm betrieben werden kann. Atik und die anderen Hersteller springen hier auf einen Trend auf, in dem bereits viel Pionierarbeit geleistet wurde.


    http://www.astro-video.com/products.html


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    vor gut einem Jahr hattest du von den Videokameras aus den USA berichtet. Der Nachteil des Produkts ist wie auch bei der MallinCam, daß es von keinem europäischen Händler verkauft wird. Zum Kaufpreis kommen noch die Umsatzsteuer, die Zollgebühren und die Frachtkosten hinzu. Der Direktimport hat mich seinerzeit von einem Kauf abgehalten.


    Daher kam mir die Infinity als europäisches Produkt gerade recht. Ob sie sich in Bezug auf die Qualität der Life - Bilder von den Kameras aus Übersee positiv abhebt, wird sich wohl noch zeigen. Sie verfolgt jedoch aufgrund der Tatsache, daß es sich um eine CCD Kamera handelt, einen anderen Ansatz als die genannten Videokameras.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    zum Vergleich habe ich den Link zu einem Bild aufgestöbert, das mit der APU 1 von AstroVideoSystems gemacht wurde:


    http://www.cloudynights.com/in…n=attach&attach_id=599232


    Das Gerät war danach ein nicht guidendes Meade 10" SCT mit ca. f4 auf einer CGEM. (Es gibt dort auch einen thread zu diesem und weiteren Bildern). Du hast völlig recht, daß Du auf den Unterschied zwischen CCD-Technik bei der ATIK-Infinity und Video hinweist. Ich hatte Mallincam unter Video eingereit.


    Ein weiterer Nachteil bei AstroVideoSystems ist die lange Wartezeit, da es eine Ein-Mann-Show ist. Man kann schon mal ein Jahr warten.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    letzte Nacht hat das Wetter endlich mitgespielt und ich konnte die neue Infinity Software ausgiebig testen. Das Stapeln unterbricht nun nicht mehr automatisch und man kann wesentlich länger belichten, aber Bernhard hat natürlich recht, daß eine präzise Nachführung nötig ist um wirklich lange Belichtungszeiten zu erreichen.


    Hier ein Ergebnis, daß auch bei nicht so genauer Nachführung nun leicht erreichbar ist: M33 - 27 x 20s. CPC925 und Focal-Reducer für SCT f/6.3.


    Grüße, Toni

  • Servus Sternenfreunde,


    gestern hatte auch ich das "First Light" mit meiner Atik Infinity C.
    Ich wollte mal sehen ob die ATIK Farbversion auch bei schwachen Galaxien (bspw. Perseus Galaxienhaufen) gute Ergebnisse liefert.


    Und ich muß sagen: Ich bin begeistert! In kurzer Zeit schöne Ergebnisse. Ideal zur Dokumentaion der gemachten Beobachtungen.


    Wen`s interessiert, die ersten Bilder gibt`s hier:
    http://www.zudensternen.de/Atik_Infinity.html



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!