ATIK Infinity als Konkurrenz zur MallinCam

  • Hallo Sternfreunde,


    seit knapp 14 Tagen habe ich die Farbversion der Infinity hier. Zweimal war der Himmel wolkenfrei, so daß ich die Kamera testen konnte. Leider fällt das Ergebnis bislang eher ernüchternd aus. Den ersten Versuch, ein halbwegs vernünftiges Bild des Ringnebels aufzunehmen, habe ich nach 1,5 Stunden ohne Ergebnis abgebrochen, den zweiten nach einer Stunde.


    Mehr als ein völlig verrauschtes Abbild konnte ich nicht erzielen. Der Stackingvorgang wurde von der Kamerasoftware ständig unterbrochen. Mehr als 12 Bilder wurden nie aufsummiert. Ich habe mich an TS gewandt, die sich umgehend mit Atik in Verbindung gesetzt haben. Die Unterbrechung der Aufsummierung scheint ein Softwarefehler zu sein, den Atik korrigieren wird und dann eine neue Software zum Download bereitstellt.


    Die Bedingungen waren beim ersten Versuch sehr gut, Milchstraße sichtbar, SQM 20,50, gelegentliche Windböe, CPC800 mit Reducer als Aufnahmeoptik. Beim zweiten Versuch kam es zu häufigeren Windstößen und einigen vorbeiziehenden Wolken. Als maximale Aufnahmedauer eines Bildes habe ich 3,5 Sekunden gewählt. Entweder ist die Kamera defekt oder das schlechte Ergebnis ist meiner Unerfahrenheit mit der Fotografie zuzuschreiben. Ebenso wäre es plausibel, daß bei einem Summenbild von maximal 12 mal 3,5 Sekunden nicht mehr herauskommen kann. Während der Aufnahmeversuche habe ich mit den Einstellungen experimentiert, leider ergebnislos.


    Klaus hat hier berichtet, daß er ebenfalls mit der Farbversion der Kamera Probleme hat, während Kai und Bernhard mit ihren Schwarzweißgeräten offenbar sehr zufrieden sind. Von einem dunklen Hintergrund, wie er auf dem Bild von Bernhard zu sehen ist, kann ich mit meiner Farbkamera nur träumen. Hat evtl. noch einer von euch mit der Farbversion Probleme?


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    habe die Infinity nun auch schon ein paar Tage und bin mit den ersten Tests eigentlich ganz zufrieden. Das mit der Unterbrechung der Aufsummierung ist mir auch als sehr negativ aufgefallen.
    Ich hoffe, daß hier schnell ein Update der Software zum Download bereitsteht.


    Hier ein leicht nachbearbeiteter erster Test am Hantelnebel.



    Grüße, Toni

  • Servus Toni,


    das gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund wirkt hier natürlicher.
    Wie waren denn die Belichtungszeiten und Anzahl der Bilder?
    Welches Teleskop verwendest Du?


    Bei der Aufsummierung bricht also die Software einfach ab.
    Wieso nur bei der Color und nicht bei der Mono ist mir schleierhaft.


    Bei schwachen Objekten (bspw. Stephans Quintett) könnte dies ja zum echten Problem werden.
    Und die interessieren mich am meisten.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!