ATIK Infinity als Konkurrenz zur MallinCam

  • Hallo Bernhard,


    danke für die Aufnahme. Zwischenzeitlich habe ich mir die Farbversion bestellt und möchte sie nach Erhalt an meinem CPC800 mit Gabelmontierung ausprobieren. Ist dein C14 auch gabelmontiert oder auf einer deutschen Montierung aufgesetzt? Hattest du vorab schon fotografiert oder war dies dein erstes Astrofoto?


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Bernhard,


    sei mir nicht bös- aber fast 1100€ ausgeben für so ein Resultat?


    Ein verrauschter unscharfer Nebelring
    die hellen Sterne ausgebrannte dicke Flatschen
    die lichtschwachen Sterne unscharf...


    Das schafft wohl auch jede der günstigen gängigen Kameras mit Hilfe der Autostack-Funktion von Firecapture. [:)] [}:)]


    Mich reißt das Bild jedenfalls nicht vom Hocker.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Leute


    Eike, ja die Aufnahme ist bei voller Brennweite aufgenommen;
    Ich habe die Schmidtplatte nach vorne gesetzt;


    Heinz, ja das C14 ist noch in der alten Gabelmontierung mit moderner Elektronik montiert. Nein, ich mache Fotos seit ca. 20 Jahren.


    Stefan, ich bin dir nicht bös ..........diese Aufnahme ist bei dichterem Nebel gemacht worden, daher sind die Sterne nicht scharf und auch nicht rund.....Mit einer anderen Kamera hätte man überhaupt nicht aufnehmen können weil man keinen Leitstern mehr bekommen hätte ; Es waren fast keine Sterne mehr zu sehen; Und das ist das besondere an dieser Aufnahme. Man braucht keinen Leitstern man stellt das Objekt ein und hat innerhalb von Sekunden ein Bild;
    Ich glaube daß hier noch einiges auf den Markt kommt in Sachen
    Deepsky-Videoastronomie
    Bei schönem Wetter und klarem Himmel werde ich bilder aufnehmen und auch hier zeigen ....vielleicht kann ich dann auch dein geschultes Auge in betreff auf Astroaufnahmen zufrieden stellen.


    LG Bernhard

  • Servus Bernhard,


    ich finde das Bild - wenn man die Bedingungen berücksichtigt - gar nicht schlecht.
    Ich habe mir die Atik auch bestellt und sie dürfte in den nächsten Tagen eintreffen.
    Allerdings hat Stefan schon recht, daß der Preis knackig ist. Aber es geht auch noch viel teurer.


    Da nicht das Fotografieren sondern das Beobachten mein Hobby ist, finde ich die Atik eine gute Ergänzung,
    um das Gesehene mit wenig Aufwand zu dokumentieren und evtl. auch anderen zu zeigen.


    Die Bilder, die hier des öfteren gezeigt werden, sind meist wahre "Kunstwerke".
    Da kommen die Atik-Infinity Bilder nicht hin, aber mir wäre der Aufwand dafür zu groß.



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!