ATIK Infinity als Konkurrenz zur MallinCam

  • Servus Sternenfreunde,


    wenn ich die "Atik Infinity" Demo auf YouTube (mit dem farbigen Cirrus Nebel) richtig verstehe, kann man schlechte Bilder wieder "herausstacken". Man klickt einfach die Bilder einzeln zurück (man kann dabei die jeweilige Bildnummer sehen) und deaktiviert bei den schlechten Aufnahmen das Stacken in einem Fenster.


    Das beeindruckt mit schon und ich denke mir das Teil für meinen 16" Newton auf EQ-8 zu besorgen. Das wird sicherlich meinen Vhs-Kurs deutlich bereichern ...


    Hier ist der Link zur Demo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

  • Hallo Sternfreunde,


    Wolfgang, danke für die Aufnahmen mit der Olympus. Da du nicht durch die Teleskop-Optik aufnehmen konntest, sind es halt Sternfeldaufnahmen geworden. Aus meiner Sicht als astrofotografischer Laie sieht das doch ganz gut aus für den ersten Versuch. Der größte Nachteil dieser Lösung erschließt sich, wenn man z.B. in die 14 minütige Aufnahme hineinzoomt. Man kann drei Flugzeug- bzw. Satellitenspuren erkennen, die bei dieser Lösung nicht herausgelöscht werden können.


    Peter, danke für den Link zu Youtube. Leider ist den Erklärungen des Autors schwer zu folgen, jedoch sehe ich es ebenso, daß gestackte Bilder, die nicht erwünscht sind, wieder gelöscht werden können. Auf der Homepage von Atik sind die Gebrauchsanleitungen als PDF – Dateien abrufbar. Diese werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen. Auf die Schnelle konnte ich jedoch auch dort lesen, daß gestackte Bilder entfernt werden können. Es wird weiter ausgeführt, daß die Software zudem schlechte Bilder erkennen und vom Stacken ausnehmen kann.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe mir die Anleitung zum Betrieb der Kamera angeschaut und möchte auszugsweise deren Möglichkeiten wiedergeben. Sie kann in drei Modi betrieben werden:


    1.) Zum Auffinden eines Objekts mit hoher Empfindlichkeit und entsprechend verrauschtem Bild.


    2.) Im Aufnahmemodus mit Belichtungsdauern von 0,001 bis 120 Sekunden pro Bild. Die Bilder werden automatisch orientiert und gestackt (Stacking abschaltbar). Farbige Bilder können wegen der Bayer Matrix nur mit einfachem Binning aufgenommen werden.


    3.) Im Wiederholungsmodus zur späteren Wiedergabe einer Bildfolge mit Anzeige der Bildnummer. Hierzu wird über den Record-Button eine Bildfolge aufgezeichnet sowie über den Save-Button zusätzlich das Summenbild gespeichert.


    Über eine Auto Range Funktion werden die Schwarz-, Weiß- und Grauwerte im Histogramm für jedes einlaufende Bild softwareseitig justiert.


    Über eine Image Rejection Funktion können Bilder, die einen vorgegebenen (einstellbaren) Qualitätsstandard nicht erreichen, automatisch von der Software zurückgewiesen werden. Sie laufen damit nicht in den Bildstapel ein. Hier sind in erster Linie verwackelte Bilder durch Windböen usw. gemeint. Das zuletzt aufgenommene Bild kann aber auch manuell entfernt werden, z.B. wenn ein Satellit oder Flugzeug auf der entsprechenden Aufnahme zu erkennen ist.


    Zudem kann das entstehende Bild live ins Internet gestellt werden, eine Funktion, die ich für weniger interessant halte. Für Live-Vorführungen interessanter halte ich die Möglichkeit des Anschlusses eines zweiten Bildschirms, der von der Software automatisch erkannt wird und dann das entstehende Bild im Vollbildmodus, also ohne die Steuerelemente, präsentiert.


    Wird eine Weiterbearbeitung gewünscht, kann dies beispielsweise über Maxim DL oder AstroArt erfolgen.


    Soweit ich dies beurteilen kann, ist die Bedienung der Kamera einfach gehalten, was mir als Einsteiger sehr entgegen kommt. Zusammen mit den Eindrücken, die Kai bei seinem Test gewinnen konnte, erscheint die Infinity mir als vielversprechende Investition und wird mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk werden.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Ich habe die Farbversion und bin total überrascht wie schnell und einfach Farbbilder erstellt
    werden können. Ich betreibe die Kamera in der Sternwarte und meine Besucher sind begeistert !
    Was sieht das Auge- was die Kamera. Wenige Sekunden sind nötig um z.B. M57 mit Zentralstern
    und den Farben auf dem Notebook zu sehen. Dabei ist von Rauschen nix zu sehen.
    Die Kamera verlangt aber eine gut laufende und ausgerichtete
    Montierung. Zur Zeit betreibe ich die Kamera an einem 16" Cassegrain und einer 7 AD Alt-Montierung.
    Die Aufnahmen können problemlos mit den gängigen Bildverarbeitungsprogrammen behandelt werden.
    Allerdings habe ich ein kleines Problem mit meiner Kamera ; sie zeigt unregelmäßige rote und
    blaue Punkte im Bild. Stehe zur Zeit mit Atik im Kontakt; wahrscheinlich werde ich die Kamera austauschen.
    Aber alles im allem bin ich sehr überrascht wie einfach Technik funktionieren kann !
    LG Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!