Das war der Almberg 2015

  • Wie immer von mir eine kleine Galerie vom Tage. Die Nächte (vor allem die 2.) waren klasse, Bilder davon sollen andere nachreichen.


    Leider konnte ich die Galerie noch nicht in die andern einbauen, daher erstmal der Solo-Link:


    http://www.havefunwithfood.de/Teleskoptreffen/almberg15/


    Es war wie immer ein wunderbares Treffen (und wie immer zu kurz!)

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für die schönen Fotos und, wie immer, für die wunderbaren Bildunterschriften - auch wenn letztere mir persönlich völlig Unrecht tun ... [:)]


    Schön wars

  • Hallo Almbergrunde
    Ja der Termin im September/Oktober nach dem südöstlichen Teil Bayerns zu fahren, der ist im Terminkalender schon fest vermerkt. Man trifft dort wunderliche vom Astrovirus befallende Mitglieder der Gattung Mensch , welche sich nach wiederholtem Aufeinandertreffen als gute Freunde entpuppen, so muß ich nach meinen 5 Aufschlagen auf dem Almberg feststellen!
    3 wunderbare Beobachtungsnächte liegen hinter mir, da ich noch bis zum Montag auf der Alpe geblieben bin , was im Nachhinein eine gute Entscheidung war ,wurden wir in der letzten Nacht doch noch einmal mit einem super Himmel belohnt,aufgrund der vorangegangenen Nächte war die letzte dann doch etwas kurz, nach Mitternacht lockte der Schlafsack.
    Die Samstagnacht war allerdings die wirklich beste, Vergrößerungen im 15 Zoller bis 600 fach waren ohne Probleme machbar,ohne das dies sich im Bild bemerkbar machte und das auf dem freistehendem Almberg.Auch die Temperaturen pendelten sich im angenehmen Bereich um die 10 Grad ein was sicher zum Wohlbefinden aller Teilnehmer beitrug!
    Die 500 km An-und Abfahrt haben sich gelohnt, ich traf viele alte Bekannte und vielleicht schaffen die auch mal die Kilometer zum Gegenbesuch in Sachsen.
    Auf jeden Fall ist der Termin für nächstes Jahr schon fest eingetragen ,wir sehen uns vom 1 bis 3 Oktober 2016 auf dem Almberg!


    Gruß Marco

  • Servus,
    vielen Dank für die tollen Bilder. Freut mich sehr, da ich selbst kaum Fotos gemacht habe. Almberg ist immer was besonderes, kein Massenbetrieb, guter Himmel, tolle Landschaft. Schön, dass es nächstes Jahr eine Nacht mehr ist.
    Kann hier nur ein bescheidenes Atsrofoto beitragen, dass ich mit einem 5" f5 Newton und einer Fujifilm-XA1 Kamera gemacht habe, der Crescent. Wer Lust hat, kann es sich hier ansehen:


    Eine schöne Zeit, bis zum nächsten Mal,

  • Hallo zusammen...[:)]


    Ja, der Almberg 2015 ist wieder Geschichte, eine die sehr gut verlief.
    Die Nächte brachten genügend Photonen in die versammelten Okulare, da denke ich war Jeder der Gäste genügend versorgt.[;)]


    Danke schonmal Heiko für seine unermüdliche Bildergalerie, er ist wie jedes Jahr der erste der sie hochladet, quasi der Haus- und Hofknipser vom Almberg.[:D]
    Danke auch an Mario für das tolle Quadfliegerfoto!


    Wir werden wieder etwas länger brauchen, aber es kommen garantiert noch welche auf die Seite.


    Ein Gegenbesuch zum Herzberger Treffen wird hoffentlich wirklich mal klappen Marco, aber da muß ich mich erst sehr gut mit meiner Gattin stellen um zwei Treffen innerhalb kurzer Zeit besuchen zu dürfen.[:I]


    Vielen Dank auch an alle Besucher, die dieses entspannte Treffen erst möglich machten.
    Ihr wart sehr angenehme Gäste die uns wie jedesmal wenig Arbeit und viel Freude machten!


    lg
    Winni fürs OrgaTeam

  • hallo gottfried,
    schöner crescent nebel. hast du den am samstag gemacht? da war ich nicht mehr da, und am freitag war ja immer wieder die sicht schlecht.
    habe am donnerstag kurz vom hotel alpe aus auf die milchstraße gehalten. 4 bilder je gezählte 30 sekunden mit wallimex 14mm bei f2,8
    ich war übrigens der südlich von dir mit den fetten reifen am fahrrad. jetzt ärgere ich mich daß ich nicht bis sonntag geblieben bin :(


    http://www.astrobin.com/full/211157/0/


    war trotzdem schön


    sven

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich Winni nur anschließen. Es war wieder ein super Treffen. Coole Leute, fette Röhren und der Wettergott hat es auch gut mit uns gemeint. Die Nachlese zum Treffen incl. Bildergalerie geht die Tage auch online. Hans ist nur noch nicht dazu gekommen, alles hochzuladen. Auch der von Walter Schmiedeck versprochene Link mit den Videos zu seinem super Vortrag ist dann mit dabei.


    Wie Marco schon angekündigt hat, steht der Termin für nächstes Jahr auch schon. Vom 30.09 - 03.10.2016 gehts wieder rund am Almberg, dann eine Nacht länger. Es ist somit das gleiche Wochenende wie 2011. Das war wettertechnisch ja bekanntermaßen das beste Almbergtreffen EVER. Ich hoffe, der Wettergott liest hier mit :)


    (==>) Heiko und Mario: danke nochmals für die zur Verfügung gestellten Bilder


    (==>) Sven: ach du warst das mit dem Fatbike. Ich hab dich hochfahren sehen, habe dann später danach gesucht, aber das Bike nirgends mehr gesehen. Ich wollte eigentlich fragen, ob man mal ne Runde damit drehen kann :)


    (==>) Gottfried: Der Crescent ist super geworden und die erste Astroaufnahme mit einer Fuji Systemkamera, die mir bisher untergekommen ist. Dürften wir die Aufnahme auf die Homepage stellen?


    Schöne Grüße
    Andreas

  • Servus Sven,
    hast auch schöne Fotos auf Deiner Seite. Ja die Nacht zum Samstag war nicht brauchbar, die Sterne hatten alle sehr dicke Höfe. Samstag auf Sonntag konnte ich dann 12x15 Minuten Licht sammeln. Das Ergtebnis ist Version A (mit IDAS LPS V4 Filter), "B" ist gemischt mit 17 Frames aus meinem Garten und aus unserer Außenstelle, gleiches Equipment, aber statt 1000ISO nur 500ISO und kein Filter. Also, der reine Almberg ist Version A.


    Servus Andreas,


    freilich dürft ihr das Foto benutzen. Freut mich, wenn es gefällt.


    Und ich freu mich auf ein Almbergtreffen, das einen Tag länger ist.


    Bis dahin viele klare Nächte

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es für mich nur ein sehr kurzer Besuch war, so hat mir die Atmosphäre doch gut gefallen und ich werde bestimmt wieder kommen (dann hoffentlich mit großem Gepäck). Danke an die Organisatoren!


    Ende September nächstes Jahr bringt dann aber vermutlich die -10°C, wie sie mir eposhaft von anderen Teilnehmern geschildert wurden ;)


    Viele Grüße und CS
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das ist doch die Hauptsache, wenn es dir gefallen hat.


    Ein Almbergtreffen mit gleich drei 32 Zöllen wäre nächstes Jahr schon ein Highlight :) Ideal um mal die Spiegel zu vergleichen :)


    Wie warm es auf dem Almberg zum Zeitpunkt des Treffens ist, hängt weniger davon ab, ob es Anfang oder Ende September stattfindet, sondern eher von der Windrichtung. Der Ostwind bläst auch Anfang September schon eisig kalt. Das Treffen 2011, welches auch Ende September / Anfang Oktober stattgefunden hat, war auch nachts sehr warm. Allerdings darf man den Ostwind auch nicht verteufeln. Er hat auch schon das eine oder andere Mal dafür gesorgt, dass man bei uns beobachten konnte, während es anderenorts eine dichte Wolkendecke gab.


    (==>) Gottfried: Danke, das wir das Bild verwenden dürfen :)


    Schöne Grüße
    Andreas

  • Servus Bernd,


    ja, du warst schneller verschwunden als ich geguckt hab...[:D]


    Aber Hut ab das du es für die kurze Zeit überhaupt geschafft hast, das Wochenende ist ja immer viel zu schnell rum - das wird nächtes Jahr definitiv besser![:)]


    lg
    Winni

  • Hi zusammen,


    eigentlich wollte ich euch dieses Jahr mal besuchen. Aber meine bessere Hälfte hatte Besuch eingeladen- und die Gute ist Fachanwältin für Familienrecht. [B)][}:)] Also schon klar, weshalb ich brav zuhause den Grill bedient habe. [:D]


    Für nächstes Jahr plane ich das rechtzeitig ein (auch bei meiner besseren Hälfte anmelden [:X]). Dann könnte sich aber bei dem letzten Foto von Heiko ein Single Malt zwischen die Waldwässerchen schmuggeln.


    Gruß
    Stefan

  • ähm, als ob es am Almberg schon jemals Single Malt Mangel gegeben hätte?
    Aber bei dem tollen Beobachtungswetter dieses Jahr machte ein super Edradour nur einmal die Runde und der Auchentoshan Triple Wood blieb gleich ganz verschlossen :(


    Greets
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />ein Single Malt zwischen die Waldwässerchen schmuggeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was für einer? [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=60721&whichpage=132


    Da (zweites Bild auf der Seite) sind hinter meinen Stubentigern einige zu sehen- Mortlach, Aberfeldy, Bushmills. Bruichladdich und Lagavulin und ein paar andere sind oberhalb im Fach- lauter altes Zeugs halt.[:p] [:D]


    Hi Andreas- die von dir genannten kenne ich noch nicht, btte aufheben bis nächstes Jahr. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Ah :)


    Ich versuch ja grad vom Dimple weg zu kommen und hab deswegen eine kleine Auswahl an schottischen und irischen Single Malts daheim rumstehen.
    Mal schauen, ob ich letztlich auch mal bei einem von euren lande.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • ...also mein Bowmore hat heuer 2 Treffen[:0], wenn auch nicht ganz unbeschadet, überstanden[;)]...
    Ich freu mich schon auf's nächste Treffen auf dem Berg, hoffentlich wieder bei solchem Wetter, daß der Islay im Auto bleibt[:D]!
    Leider haben die Herzberger doch noch auf den TdDE umgelegt, mal sehen ob der Gerd mit seinen Backnangern sich auf den Berg locken lässt[8D], der sich ja mit den Abtrünnigen 2016 auf der Jeßnigker Wiese treffen wollten. Wäre dann Wulle-Weltprämiere[:p] aufm Berg. Und sicher wäre wie bei W.P. Schlepphilfe erforderlich[;)]! Bei der Anfahrt [:o)] natürlich[:D]! Bitte an die Anhängerkupplung denken, Andreas[:)]
    Der Vortrag kommt nächstes Jahr, versprochen, Andreas, aufbereitet für weblahmes.[:(] Gebiet!
    Besten Dank nochmal an das Team auch von mir! Ihr habt wieder ein schönes, familiäres Treffen organisiert in einer unvergleichlichen Umgebung! Chapeau!


    Bis 2016!


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!