Bresser Messier 6" Mak mit Hexafoc ?

  • Nachtrag :


    ...außerdem ist es mittlerweile leider so, dass wenn Du ( oder ein anderer Hersteller/Händler ) mir öffentlich ein Gerät zum Testen anbietest und ich dann später ggf. einen "Erfahrungsbericht" z.B. hier im Forum schreiben würde ( der ggf.noch überwiegend positiv ausfallen würde ), dann würde ich hier sofort als "gekauft" hingestellt werden.


    Ich habe vor Jahren auch schon "Erfahrungsberichte" geschrieben und jeder der mich kennt, weiss dass ich absolut neutral und unabhängig bin....aber leider hat sich der Umgangston in den Foren immer mehr verschlechtert und blitzschnell wird einem irgendwas unterstellt.


    MfG Michael


    P.S. : Wort "objektiv" durch die Begriffe "neutral" und "unabhängig" ersetzt. Nach Hinweis von Kalle - Danke !

  • Moin Michel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... dass ich absolut objektiv bin ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ... falscher Terminus. Du bist und bleibst "subjektiv", denn das haben Erfahrungsberichte von Einzelpersonen nun mal so an sich. Du meinst sicher "unabhängig" und "kritisch" (in der Annahme, dass Du eine gewisse Kompetenz besitzt, um überhaupt "fachlich" urteilen zu können).[;)]


    "Objektiv" sind nur Angaben, bei denen wirklich jeder, der sie ermittelt, zum gleichen Ergebnis kommt. Z.B. Messwerte (im Rahmen der Messunsicherheit) wie Brennweite, Öffnung, Gewicht ...


    Gruß

  • Lieber Kalle,


    trotz deines smilies : das ist Wortklauberei. Ich bin beruflich in einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit Schwerpunkt Werkstoffwissenschaften tätig. Da weiss ich schon sehr wohl zu unterscheiden, was kritisch, unabhängig, subjektiv und objektiv ist.


    Klar ist ein Erfahrungsbericht immer subjektiv.


    Wenn ich so krittelig wie Du sein wollte, könnte ich aber folgendes ebenso behaupten :


    Ich stelle fest, dass 27:3 = 9 ist.


    Das ist OBJEKTIV in dem Sinne, dass es eine feststehende Tatsache ist.
    Der Erklär-Bär könnte aber auch sagen : " Lieber Michael, es ist deine SUBJEKTIVE Meinung, dass 27 : 3 = 9 ist !" [:D][:D]


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    nur kurz zur Präzisierung: der Container mit den Geräten kommt diesen Freitag in Rotterdam an. Ca. 10 Tage später sind die Geräte dann geprüft und verfügbar.
    "...außerdem ist es mittlerweile leider so, dass wenn Du ( oder ein anderer Hersteller/Händler ) mir öffentlich ein Gerät zum Testen anbietest und ich dann später ggf. einen "Erfahrungsbericht" z.B. hier im Forum schreiben würde ( der ggf.noch überwiegend positiv ausfallen würde ), dann würde ich hier sofort als "gekauft" hingestellt werden." Ja und nein. Über Dinge, die hier öffentlich und für alle nachvollziehbar passieren, kann sich eigentlich keiner beschweren. Andererseits kann man schlicht NIE etwas machen, ohne daß sich irgend jemand im Netz beschwert. Das kann man einfach ignorieren, wenn das ohne Faktenbasis passiert. Leute mit ungebremsten Mitteilungsdrang und überbordendem Ego kann man nicht vermeiden. Ich muß mich damit beruflich rumschlagen - Du nicht. Du kannst das tun, was ich oft gerne tun würde - ignorieren.


    Clear skies


    Tassilo
    - der hiermit bewiesen hat, daß er schreiben darf ;)

  • Hi,


    hast ja recht Tassilo. Ich bin eh aus der Nummer raus.Wenn meine Hobbykasse zu Weihnachten mal wieder gefüllt ist und ich noch Interesse an dem Teil habe ( oder auch an dem 127er ), dann kauf ich ihn mir und geniesse still für mich auf meiner Terrassensternwarte.[:D]


    MfG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!