Tubusauskleidung - leicht gemacht

  • Hi,


    da scheinbar einige bei der Auskleidung des Tubus auf Probleme gestossen sind (s. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=18597) und es ist abzusehen dass andere ebenfalls damit in der Zukunft ihre Schwirigkeiten haben werden (ich zähle mich ebenfalls dazu), möchte ich euch um <b>eure Erfahrungen / Erfahrungsberichte bitten</b>.


    <b><u>Wie kleide ich einen Tubus aus ?</u></b>


    Was ist zu beachten, welche Hilfswerkzeuge, welche Materialien usw.


    Postet was das Zeug hält ! - wir alle können davon nur profitieren !

  • Hi,


    ich habe bei meinem 114/900 Reflektor das Velour in 3 ca. gleich große Stücke geschnitten und in den Tubus geklebt. Größer Luftbläschen habe ich danach aufgeschnitten und angedrückt.
    Ist halt teilweise ein bisschen Fummelarbeit aber bei 114mm durchmesser geht es noch.


    Werkzeuge habe ich nur eine Schere, ein Messer und natürlich das Werkezeug zum Ausbauen der Fangspiegelstreben etc. gebraucht. Als Material habe ich Velour verwendet.


    Gruß, Tim

  • Hi Tim,


    danke für deine Erfahrungen, was ist mit den Anderen ?


    Ich habe einen Fragenkatalog erstellt um bei den Antworten etwas strukturierter vorgehen zu können:


    1. <b>Welches Matrial</b> wurde verarbeitet (Qualität, Stärke, Marke wusw.)?
    2. <b>Welche Menge </b>wurde benötigt (Bitte Teleskopgröße angeben) ?
    3. <b>Welche Vorgehensweise </b>wurde gewählt (quer / längst auskleidung)
    4. Besondere Werkzeuge / Hilfen ?
    5. Negative Erfahrungen und Fehlerbehebungen ?
    und alles was euch noch so einfällt


    vielen Dank und viele Grüsse

  • also ich hab meins auch ein kleinere stücke geschnitten.
    so sehr kommts auch schönheit ja nicht an, hauptsache es refelktiert weniger.
    durch kleinere stücke hatte cih auch weniger blasen. aber da der tubus schon ein stück grösser als der HS idt würden die auch cnith im weg sein.
    aber einwas hatte ich richtig verbockt ich hab zuwenig gekauft, da ich mich im laden verrechnet hatte. und dann kamen die weihnachtsfeiertage und ich wollte es da fertig machen. deswegen fehlt kurz vom HS etwas...aber glaube das wirkt sich cnith so stark aus.
    also man brauch bei einem 114/900er mind 80x40cm aber das is ja auch einfach zu errechnen.
    umfang*länge :)


    man sieht deutlich wie die velouroberfläche das licht bedeutend weniger reflektiert als der originaltubusanstrich.

  • Hallo


    vielen Dank für eure Beiträge - ganz speziell für die Fotos (ja ein Bild sagt in der Tat mehr als tausend Worte!)
    Sollte einer von euch noch über eine Skizze /Materialliste oder ähnl. verfügen - her damit[:)]


    viele Grüße
    Kopernikus

  • Beim Lidl ist der Tubus ziemlich eng. Da hab' ich dann die Veloursfolie mit Klebeband beklebt, die Trägerfolie der Veloursfolie entfernt und alles auf einen Kochlöffel gewickelt. Das ging dann relativ sauber abzuwickeln. Wichtig ist dabei, das Klebeband so aufs Velours zu kleben, dass mans hinterher wieder herausbekommt, also parallel zur optischen Achse.


    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!