Skywatcher Skyliner 350PX flextube

  • Hallo Astrofreunde,


    Ich wollte fragen wie schwer die Rockerbox von diesem Dobson Teleskop ist.


    Um dieses Teleskop handelt es sich:


    Skywatcher Skyliner 350PX flextube


    Bei jeder Internetseite seht ein anderes Gewicht. [xx(]



    Mit freundlichen grüßen


    Florian

  • Hallo,


    ich habe auf La Palma mit dem 12" Flextube Skywatcher beobachtet.
    Rockerbox schwer und unhandlich. Tubus geht noch, hat aber bereits auch sein Gewicht.


    Hängt halt viel von Deiner Kraft ab. Beim Tubus kommt halt noch dazu, dass ein großer immer unahndlich ist und sich schon deshalb schwer heben lässt, weil so ein großes und sehr dickes Rohr sich schwer anfassen lässt. Dazu kommt noch, dass der Schwerpunkt überhaupt nicht in der Mitte ist, wegen dem schweren Hauptspiegel.


    Mein 16" ES fühlt sich ähnlich an wie 12" SkyW Flextube, bringt aber viel mehr Leistung.
    Bloß keine Angst haben vor der Kollimation (hatte ich auch). Das ist ruck zuck erledigt und man hat immer ein Top justiertes Teleskop.


    Also 14" Flextube, naja. Wenn Du sehr kräftig bist, dann vielleicht ok, ansonsten zu schwer alleine.


    Den 16" Flextube kann man dann nicht mehr alleine handeln - zu schwer, zu groß, zu unhandlich.
    16" ES Gitterrohr: alleine kein Problem.

  • Hi Florian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab bei Teleskop Express, teleskop Spezialisten und bei Astroshop geschaut, jeder sagt was anderes.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Echt? Also ich habe gerade extra wegen deiner Antwort nochmals nachgeschaut.


    TS: Rockerbox 50kg, Tubus 23,5kg
    Teleskopspezialisten: Rockerbox 50kg, Tubus 23,5kg
    A-shop: Tubus 23,5kg, keine Angabe zur Rockerbox.


    Sehr unterschiedliche Angaben [:D]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Florian14</i>
    <br />Warum sind die Rockerboxen so schwer bei skywatcher [xx(][xx(][xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Florian,


    Weil sie billig sind (im Sinne von billig, nicht von preisgünstig). Und weil die chinesischen Konstrukteure der Meinung waren, dass man einen 8"-Dobson beliebig groß skalieren kann.
    (Vor meinem inneren Auge erscheint gerade ein 30"-Skywatcher Flextube... [:D] )
    Leichte, stabile Dobsons sind die klassischen Gitterrohrkonstruktionen aus europäischer Fertigung, die wiederum von Amateurkonstruktionen inspiriert sind. Der einzige mir bekannte Dobson aus chinesischer Fertigung der dieses Prinzip halbwegs konsequent und preislich attraktiv umsetzt ist der Dobson von ES.


    Aber vom 14" Skywatcher solltest Du die Finger lassen wenn Dir Deine Wirbelsäule lieb ist. Schließlich wächst Du noch.
    Oder schon mal Pläne machen wie Du eine eigene, leichte Rockerbox anfertigst.


    Bis dann:
    Marcus



    EDIT: Gerade gesehen, irgendwie hatte ich vier Mal das gleiche hier rein gepostet. Ich habe die überzähligen Antworten gelöscht.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Sternenfreunde,


    ich habe alle Skywatcher Größen auf einer Personenwaage gewogen (den Herstellerangaben sollte man nie trauen!) und es ergibt sich folgendes Bild:


    12": Tubus 21kg; Rockerbox 15kg (bei GoTo kommen noch 6kg dazu)
    14": Tubus 26 kg; Rockerbox 20 kg (bei GoTo kommen noch 6kg dazu)
    16": Tubus 32kg; Rockerbox 25 kg (bei GoTo kommen noch 6kg dazu)


    Der 14" geht gerade noch alleine, ab 16" nur zu zweit!


    Den 12" verwende ich als mobiles Teleskop und meinen 16" habe ich auf eine EQ8 gesetzt (ist natürlich nicht mehr mobil, mehr dazu auf meiner Seite).




    Gruß

  • Servus Peter,


    bist Du sicher mit den 15kg + 6kg bei 12" ?
    Mir kam die Kiste schwerer vor...


    Das Goto Zeugs war natürlich nur Ballast, weil ich so einen Schmarren eh nicht nutze...

  • stimmt, die 16" Rockerbox wiegt mehr (hatte die falsche Zahl im Kopf)


    Die 12" Rockerbox, die ich selbst laufend verwende, wiegt genau wie angegeben (15kg).


    Ein anderer Sternenfreund hat die 12" Rockberbox mit Goto mit 21,2 kg gewogen (ist auch ein Bild mit der Waage inkl. Gewichtsangabe dabei).
    Ist irgendwo im Netz, in einem anderen Forum, müßte ich aber erst suchen.


    Die Gewichtsangaben bei Händlern sind häufig das aufgedruckte Versandgewicht (da muß man halt nix auspacken) Aber auch das aufgedrucke Nettogewicht stimmt meistens nicht.

  • Astro Optik Martini bietet sehr schöne Rockerboxen für die gängigen Größen also auch für 12" und 14" Newton an. Aber ob man da auch so einen Flextube in den Rohrschellen befestigen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!