Vorstellung

  • Hallo Astro Gemeinde
    Ich hab mich hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alexander und ich betreibe das Hobby schon mehrere Jahre. Angefangen hat alles mit einem Nexstar 6 SE. Ein super Teleskop. Ich hab dann aber den Wunsch verspürt, auch mal ein schönes Foto zu schießen und hab gemerkt, dass das mit der Montierung nix wird. Ich bin dann bei ebay auf ein gebrauchtes SC Teleskop samt LXD 55 Montierung gestoßen und so ist sie gekommen, die Sucht ein schönes Foto zu schießen. Ich möchte mich trotzdem als Anfänger bezeichnen denn dass ist ein Hobby , das über Jahre wächst und sehr viel Erfahrung benötigt.
    Mich interessiert auch die Theorie hinter allem, also wie zum Bsp. Bildentstehung im Teleskop, Vergrösserung , Ap oder wahres Gesichtsfeld usw.. Das ist an trüben Tagen perfekt , wenn man nicht raus kann, um seinen Horizont ein wenig zu erweitern.


    Also viele Grsüße aus dem schönen Sachsen

  • Hallo Alex,


    herzlich Willkommen hier im Forum! :)


    Freue mich schon auf regen Austausch und dann vielleicht auch das ein oder andere aufgenommene Himmelsfoto von dir! :)


    Viele Grüße und klaren Himmel,
    Sascha

  • Hi Alexander,


    willkommen auf Astrotreff.


    Sachsen- welche Ecke denn? Es gibt hier einige User aus der Ecke Dresden, aber auch aus anderen Landesteilen.


    Zu deiner Anschaffung- ein 8" SC auf der LXD55 ist für visuell bestimmt gut brauchbar. Aber Astrofotografie Deepsky damit machen? Bei der Brennweite und dem langsamen Öffnungsverhältnis geht das ohne zusätzliches Guiden mit ziemlicher Sicherheit nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo nochmal,


    IcH komme aus der lichtverschmutzten Gegend südlich von Leipzig. Das Dorf heisst Neukieritzsch. Es ist dort ziemlich schwer einen geeigneten Ort zu finden ...der tagebau gleich um die ecke und ein Kraftwerk leuchtet "schön " vor sich hin. Ich fahr dann immer allein aufs Feld und muss immer aufpassen, daß meine koreanische oberklasse keinen achsbruch erleidet. Manchmal ist es schon unheimlich so alleine, wenn es raschelt im Gebüsch. Hatte mal eine lustige Erfahrung mit einem Wildschwein. Ich war am Spechteln und hab mich über schnaufgeräusche gewundert, als ca. 50 m vor meinem teleskop ein Wildschwein im schweinsgalopp über das Feld gerannt kam.
    Aber das kann einen nicht die Lust aufs Spechteln verderben.
    Ich Freu mich auch schon auf einen regen Gedankenaustausch und werd auch ab und zu mal ein foto hoch laden.


    In diesem sinne allen einen schönen tag und klare , dunkle und mondlose nächte

  • Hallo Alexander,


    auch von mir ein Willkommen.


    Das Problem mit der Lichtverschmutzung (ich wohne in der Gegend um Erfurt hab also Erfurt immer im Süden) und dem allein aufs Feld fahren kenne ich. In manchen Nächten wirds einen da schon unheimlich. :)


    Gruß Micha.

  • Achso nochmal schnell Hallo Stefan,


    Mitlerweile besitze ich eine Neq 6 , welche an Stabilität und Robustheit der LXD 55 weit überlegen ist.
    Das ganze Hobby ist ja ziemlich teuer und so guide ich, mit dem SC, noch auf die alte herkömmliche Art mit fadenkreuzokular und OAG. Das sieht dann so aus SC -meade reducer f/6,3 OAG mit fadenkreuzokular und dann die eos. Der Nachteil ist , das der OAG die 85 mm zum Chip nicht einhält. Ich habe den von celestron .
    Das kann man durchaus bis zu 5 min aushalten und das Ergebnis ist nicht katalog tauglich aber ok. Das SC setze ich eigentlich nur noch zum beobachten ein und wenn ich mal ein video vom jupi aufnehme. Ich bin nämlich schnell zu der Ansicht gekommen, das schöne Übersichtsaufnahmen sehr reizvoll sind und für mich das richtige. So habe ich mir einen kleinen apo samt flattner gegönnt. Ein vixen ga4 4 nenne ich auch mein eigen aber das entsprechende leitrohr für meinen apo ist noch unterwegs. In der Zukunft ist mal ein mgen angedacht aber das wird noch ein paar Monate dauern. Für den ganz schnellen Einsatz benutze ich nur meine eos mit 18 mm brennweite auf der kleinen star adventurer von skywatcher. Das funzt sehr gut und man bekommt auch mal ein ganzes Sternbild aufs foto. 3 Minuten Belichtungszeit sind da gut machbar.


    Viele grüsse aus sachsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!