Was brauche ich mit Lumix G1?

  • Hallo!
    Ich habe Fragen an die Fotoexperten des Forums und danke vorab für das Interesse und eventuellen Antworten.


    Ich habe die Gelegenheit aus der Verwandtschaft sehr günstig an eine Panasonic G1 Kamera zu kommen. Damit würde ich gerne in der Hauptsache die Sonne, den Mond, vielleicht auch hellere Planeten mit meinem Startravel 105/500 fotographieren. Es geht also um kürzere Belichtungszeiten. DS ist nicht geplant, zumal meine astronomische Ausrüstung nicht geeignet ist. Ich verwende eine AZ3 Montierung. Wenn nur Sonne geht, würde das reichen. Mond wäre toll, Planeten muss nicht unbedingt sein. Nachführung habe ich nicht.


    Begriffe wie "T2-Adapter" habe ich schon gehört. So einen brauche ich wohl, um eine Kamera an meinen Startravel anzudocken. So wie ich gelesen habe, kann ich aber die Lumix nicht einfach an einen StandardT2 anschließen, sondern brauche einen weiteren Adapter (stimmt das?).


    Für die visuelle Sonne verwende ich einen Lacerta Herschelkeil. Dafür soll es m. E. einen T2-Adapater geben. Das Problem kann ich klären.


    Frage: Was brauche ich, um die Kamera an den Startravel und an den Lacertakeil anzuschließen? Muss ich sie an den Lacertakeil anschließen, oder geht das Fotograpieren auch direkt? Objektivfilter hätte ich zur Not auch.


    Das Aufzeigen konkreter Angebote von Adaptern wäre hilfreich für mich.


    Gruß und Dank,
    Erdstern

  • Hallo 'Erdstern',


    was ist ein Startravel 105/500?
    Von Skywatcher kenne ich ein Startravel 102/500, der ein T2-Gewinde ab Werk hat. Daran sollte sich die Lumis G1 mit T2-ring problemlos anschliessen lassen. Vermutl. ist noch eine T2-Verlängerung nötig, da ja üblicherweise ohne Zenitspiegel fotografiert wird.


    Gruss Heinz

  • Oha, hab mich glatt vertan! Meinte natürlich 102/500....


    OK, wir kommen der Sache schon näher, danke. Die Frage bleibt, was ich zwischen Lumix und T2-Ring für einen Adapter brauche.


    Gruß
    Erdstern

  • Hallo Sternfreund (Name??)


    Das Prolemchen ist folgendes. Die Kamera besitzt ein Wechselobjektiv. Jeder Kamerahersteller baut sein eigenes Format dieses Anschlusses. Canon anders als Nikon, Pentax anders als Sony usw. Der T2 Anschluß ist der Fernsohrseitige Anschluß. Die Kamera wird OHNE Objektiv mit dem Fernrohr verbunden. Du musst nun versuchen zu klären ob es für die Lumix einen Adapter von deinem Kameraanschluß auf T2 gibt. eine andere Variante währe die Okularprojektion. Also das Fernrohrokular dient als Fotoobjektiv. Man erreicht eine hohe Vergrößerung je nach Okular, aber auch dafür braucht man einen Adapter mit Kameragewinde und T2. Wenn Du das Problem mit dem Kameraanschluß gelöst hast stehen Dir alle Kombinationsmöglichkeiten offen. Alles klar?


    Gruß Reiner

  • Hallo Erdstern
    Da die Lumix ein Four Thirds Format hat könnte dieses Adapter gehen.
    http://www.teleskop-express.de…humbnail_images/196_0.jpg


    Aber das kannst Du bei TS selber Nachfragen. Die sind gut. Sollte Dein Teleskop einen 2" Okularauszug haben brauchst Du noch einen T2-2" Zoll Adapter. Aber es werden sich bestimmt noch andere Hilfreiche Sternfreunde melden die vieleicht mit dem Kameratyp eigene Erfahrung haben.
    Gruß Reiner

  • Hallo,


    Du brauch den Adapter
    http://www.teleskop-express.de…jonett--Panasonic--O.html


    Den anstelle des Objektives.


    Mit dem Adapter hier
    http://www.teleskop-express.de…ckdurchmesser-auf-T2.html
    kommst Du auf 1,25"


    bzw mit dem hier auf 2"
    http://www.teleskop-express.de…-Zoll-auf-T2-Gewinde.html


    Ein Fernauslöser (Kabel) ist auch recht nützlich. Nimm einen wo Du Belichtungszeiten und Intervalle einstellen kannst.


    Gruß Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erdstern</i>
    <br />Die Frage bleibt, was ich zwischen Lumix und T2-Ring für einen Adapter brauche.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gar keinen! Verlängert wird immer über T2, also zwischen Teleskop und T2-Ring der Kamera.
    Als groben Anhaltspunkt für die benötigte Verlängerung kannst du die Weglänge des Zenitspiegels abzgl. 5 cm rechnen, da der Kamerachip ca. 5,5 cm weiter aussen liegt als die Bildebene eines üblichen 1,25"-Okulars.

  • Mit dem T2-Adapter kann ich direkt hinten ans Fernrohr gehen, um z. B. den Mond zu knipsen.
    Für die Sonne müsste ich mit dem zusätzlichen Reduzierstück auf 1,25 Zoll in den Herschelkeil stecken können. Am vorderen Ende kann ich den D3 Filter noch einschrauben. So müsste es gehen.


    Ich denke, ich komme jetzt klar. Vielen Dank für die Antworten!


    Gruß
    Joseph

  • Hallo Joseph,
    nicht ganz. Also nur mit dem T2 Adapter kommst Du nicht in den Okularauszug.
    Der hat lt Beschreibung 2" (=54mm ;1,25" wären nur 31mm, T2 hat 42mm Durchmesser)
    Lt Beschreibung sollte bei dem Teleskop auch schon ein Reduzierstück von 2" auf 1, 25" dabei sein.
    Dann kommst Du am Anfang mit dem MFT + dem T2/1,25" aus.
    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    die meisten Skywatcher-Teleskope haben ein T2-Gewinde, auch das Startravel! Das hatte ich schon in meinem 1. Beitrag geschrieben. Irgendwelche T2-Steckhülsen braucht Joseph also nicht mehr.

  • Hallo,
    kleines Update:


    Inzwischen habe ich den T2-Adapter bekommen und ans T2-Gewinde meines Startravel 102/500 geschraubt. Die Kamera konnte ich anschließen und Fotos schießen. Das Scharfstellen ist über den Monitor der Kamera ein bisschen schwierig. Der Weg des Auszuges reicht gerade so aus.


    Ein bisschen enttäuscht bin ich vom Ergebnis. Die Sonne wird viel zu klein abgebildet, um die Flecken gut zu erkennen. Gefiltert habe ich mit Baader Folie. Einen T2-T2 Positivadapter, um die Kamera an meinen Lacerta Keil anzuschließen, werde ich mir b. a. w. sparen. Es fehlt irgendwie die Möglichkeit zu vergrößern.


    Für Ideen zur Abhilfe bin ich nach wie vor dankbar.


    Gruß
    Joseph

  • Hallo Joseph


    Die Brennweite mit einer Barlow verlängern, dann wird die Abbildungen größer. 2,5 bis 3 fach sollte reichen. Ich benutze die 2,5 Barlow von TS und habe gute Ergebnisse damit am Baader Herschelprisma.


    Gruß Reiner

  • Hallo Joseph


    Habe natürlich vergessen das die Chipgröße für die Abbildungsgröße entscheidend ist. Ich Fotografiere mit einer DMK41. Simpel gesagt, das Fokalbild nimmt auf einem kleineren Chip mehr Platz ein als auf einem größeren. Also ist die Abbildung beim großem Chip kleiner.


    Gruß Reiner

  • Hallo Joseph
    schau mal hier rein .
    http://www.12dstring.me.uk/fovcalc.php
    Die blauen Zahlen, bei den Teleskoptypen (Durchmesser / Brennweite ) kannst Du durch doppelklicken
    auf Dein Teleskop anpassen. Als Kamera nimm die Olympus E420 . Die sollte mit 17,3mm x 13mm die Chipgröße der G1 haben.
    Unter Targets dann die Beobachtungsobjekte aussuchen.
    Ein sehr nützliches Spielzeug finde ich. Da kannst Du sehen, was Dich in etwa erwartet.
    Gruß Martin

  • Hallo und vielen Dank für die noch hinzugefügten Einträge und Tipps.


    Ich bin ein bisschen ruhig gewesen, weil ich erstmal ausprobieren musste. Das Setup für die Okularprojektion seht Ihr nun hier:


    Aus dem kleinen Refraktor ist eine richtige „Kanone“ geworden. Ich bekam erst nach hinzukauf einer 40mm Verlängerung ein scharfes Bild, aber ist das Setup so richtig? Wer scharf stellt hat wohl recht?


    So wird mein Ziel, ein Gymnasium ca. 1km entfernt, ohne Okularprojektion:


    So wird’s mit Projektion und einem 25mm Standard Skywatcher Plössl:


    Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Für Sonne und Mond sollte es gehen. Die Verfärbungen zeigen sich sehr deutlich. Damit lebe ich aber gut.


    Problematisch ist es mit dem Standard Skywatcher 10mm Plössl. Den Lichtpunkt (oder Weißfleck?) bekomme ich nicht weg. So geht das natürlich nicht. Würde ein anderes Okular möglicherweise abhelfen?


    Ich lese hier, ich soll mit einer Barlow verlängern. Meine TS 2x Barlow habe ich überall schon zwischengesetzt wo es ging, aber keinen Fokus bekommen. Auch das Einschrauben der 1,5x Linse ins Okular usw. half nicht. Wo müsste ich die Barlow einfügen bzw. wie ginge die Verlängerung mit Barlow? In den Projektionsadapter passt er nicht rein!


    Mit meinem Lacerta Keil habe ich noch probieren können. Das kommt als nächstes, wenn die Sonne mal wieder lange genug über HH zu sehen ist....


    Bin gespannt wie es weitergeht. Vielen Dank schon mal im Voraus für Euer Interesse und Eure Hilfe.


    Gruß
    Joseph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!